Frage zu boot-device Backup

Status
Not open for further replies.

schemer1

Cadet
Joined
Dec 3, 2016
Messages
4
Hallo,

ich habe erst seit neustem einen FreeNAS Server im Einsatz. Ich habe das System auf einem USB Stick installiert. Jetzt stellte sich mir natürlich die Frage, was tun wenn der USB Stick einmal ausfällt?

Habt ihr hierzu Ideen?

Reicht es wenn man über die WebGUI unter dem Reiter "System" - "Allgemein" und dann mit dem Button "Speichern der Einstellungen" die db Datei herunterläd, um im Ernstfall einfach FreeNAS "schnell" neu zu installieren und dann einfach die Einstellungen wieder zu importieren? Ist dann wieder alles da wie z.B. die Poolkonfiguration, cronjobs etc.?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße
Schemer1
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
In der Doku findet sich eine Warnung, welche Passwörter dabei nicht mitgespeichert werden
http://doc.freenas.org/9.10/system.html#general

aber davon abgesehen ist das Speichern der Einstellungen genau dafür da, um "Alles" schnell wieder herstellen zu können.
 

schemer1

Cadet
Joined
Dec 3, 2016
Messages
4
Vielen Dank für den Hinweis mit den Passwörtern. Das wäre aber für mich so in Ordnung die Passwörter welche nicht gespeichert wurden neu zu setzen.
Mir ging es darum, im Falle eines defekten USB Sticks nicht wieder alles neu von Null an konfigurieren zu müssen. Das ist ja dann so gegeben :).
Ansonsten hätte ich mir überlegt, den FreeNAS USB Stick einfach zu klonen auf einen anderen Stick.

Viele Grüße
schemer1
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Du kannst auch zwei USB Sticks in mirror verwenden (also den boot Stick auf ein zweiten Stick spiegeln) um den Ausfall eines USB Sticks zu verringern.
 

schemer1

Cadet
Joined
Dec 3, 2016
Messages
4
Wie funktioniert das dann?
Also lass ich dann den zweiten USB Stick auch in meinem Server stecken und dieser übernimmt, falls der erste ausfällt? Also eine Art Hot Spare?
Oder ist das eine reine Spiegelung und ich lege mir den Stick dann irgendwo in Schrank?

Wenn ich das richtig verstehe müsste das dann unter "System" - "Boot" sein. Dort das auswählen, wo unter active "On Reboot, now" steht und dann mit dem Button "Clone" das ganze auf einen zweiten Stick spiegeln?
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Wie's funktioniert weiß ich noch nicht! ;-P Hab's noch nicht bei mir eingesetzt.
Aber ich glaube man braucht die Version 9.10 (bei mir habe ich noch 9.2.x).
Vielleicht können andere forum Mitglieder weiterhelfen.

Soviel ich verstanden habe, ist es eine Art hotspare, der zweite Stick steckt auch im Server.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wie funktioniert das dann?
Also lass ich dann den zweiten USB Stick auch in meinem Server stecken und dieser übernimmt, falls der erste ausfällt? Also eine Art Hot Spare?
Oder ist das eine reine Spiegelung und ich lege mir den Stick dann irgendwo in Schrank?

Ersteres, wenn auch mit einem Nachteil: Um im Zweifelsfall vom gespiegelten Bootmedium zu booten, muss man typischerweise ins BIOS Setup und dort die Boot-Reihenfolge umstellen.

Ich sichere übrigens nach jeder Konfig-Änderung und nach jedem Update das Konfig-File, trotz Vorhandenseins gespiegelter Bootmedien. Verursacht kaum Aufwand.

Wenn ich das richtig verstehe müsste das dann unter "System" - "Boot" sein. Dort das auswählen, wo unter active "On Reboot, now" steht und dann mit dem Button "Clone" das ganze auf einen zweiten Stick spiegeln?

Nein, "Clone"erstellt wohl einen (ZFS-)Clone eines Datasets (Boot-Umgebungen sind meines Wissens nichts anderes als Datasets). Verwendet habe ich das bisher noch nicht.

Wie man ein bestehendes Boot-Medium in einen Mirror verwandelt steht hier:
http://doc.freenas.org/9.10/system.html#mirroring-the-boot-device
 

schemer1

Cadet
Joined
Dec 3, 2016
Messages
4
Okay dann werde ich auch weiter fleißig nach jeder Konfig Änderung oder einen Update das Konfig-File sichern und kann das zumindest dann schnell wieder einspielen falls mal was ist. Das mit dem zweiten Boot-Medium schaue ich mir trotzdem mal an und schaue, ob ich das nicht auch so mach.

Vielen Dank für eure Hilfe :)!
 
Status
Not open for further replies.
Top