Leiser Lüfter 40x40x28 - oder Alternative

Status
Not open for further replies.

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Servus,

ich habe jetzt endlich meinen alten gebrauchten Server (1HE) erhalten, FreeNAS war einfach zu installieren aber schon beim Einschalten vom Server hat es mir fast den Vogel raus gehauen. :/
Ich bin ja schon einiges an lauten Lüftern gewöhnt und allgemein mag ich das Rauschen der Lüfter sogar, nur "brüllen" sollen sie nicht (nein kein Lagerschaden)

Das hier ist die alte Kiste:
http://www.ebay.de/itm/381909178006

da sind 2 Lüfter im Format 40x40x28 drin von "San Ace 40" Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt gerade nicht da ich auf Arbeit bin, aber 0,49 A zieht jeder laut Aufdruck (EDIT: san ace 40 9gv0412p3g08)
Hatte schon zu Hause etwas gegoogelt aber kein Datenblatt dazu gefunden, vergleichbare vom Hersteller mit 0,49 A hatten 69 dB !!! und so in etwa kommen die mir auch vor wenn nicht noch lauter. Glaube auch 26 CFM stand dann da.

Es gibt noch einen 3. Lüfter mit 40x40x20 da hatte ich noch nicht nach gegoogelt.

Jetzt mal allgemein gesehen, ist das nicht etwas überdimensioniert ? Beim Einschalten durchbricht der fast die Schallmauer, wenn die im "IDLE Betrieb" sind dann ist es auch noch relativ laut und dann fahren sie ab und zu halt mal wieder hoch was auch noch unangenehm ist.

Was meint ihr, besteht da ne Chance was erträgliches zu finden ? Müssen ja keine 10 dB sein, so 30 wären ja schon OK wenn sie hoch drehen.
Oder Alternativen das auf "passiv gekühlt" umzubauen ?

###############

Als weitere Alternative könnte man ja auch das Board austauschen (auf passiv gekühlt) und dann auch gleich auf eins was ECC RAM unterstützt, nur was nimmt man da ? Mein Board (MSI MS-96B3) sollte doch ein ATX sein oder ? (kenne mich da nicht wirklich aus) und dann müssten ja hinten auch die Anschlüsse in die Löcher passen.

Laute Google findet man aber irgendwie bei den passiv gekühlten nur mini-ITX Boards wie z.b. das hier
https://www.alza.de/asrock-j3160-itx-d4463282.htm?catid=18848475?layoutAutoChange=1
was vom Preis her für mich OK wäre aber da steht auch nichts von ECC und wie man das dann da vernünftig rein bekommt steht auch noch auf nen ungeschriebenen Blatt.

Was ich auf jeden Fall nicht will ist viel ausgeben ;)
Habt ihr irgendwelche (preiswerten) Ideen ?

Der Lärm geht so jedenfalls nicht, wenn ich mich da nicht schon selbst geißele dann killt mich spätestens mein "Weibchen"
 
Last edited:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich versuche es mal vorsichtig.
1HE Geräte sind grundsätzlich immer relativ laut. Ursache ist der kleine Durchmesser der Lüfter. Die müssen dann entsprechend schnell drehen, um ausreichend viel Luft zu bewegen. Mit Radiallüftern könnte der Geräuschpegel schon deutlich gesenkt werden. Dazu muss jedoch das Gehäuse umgebaut werden und je nachdem ist auch eine andere Ansteuerelektronik notwendig.
Die Lüfter sind für den vorgesehenen Verwendungszweck nicht überdimensioniert. Das ist ein Rack Server, der ist nicht dafür gemacht in einer Wohnung zu stehen.
Wenn Du das Mainboard vor Dir hast, müsstest Du doch erkennen was es für einen Formfaktor hat. Wenn Du das Gehäuse von Hinten anschaust, siehst Du, dass die Anschlüsse einzelne Ausschnitte im Blech haben. Da wirst Du kein anderes Mainboard einbauen können ohne das Gehäuse zu bearbeiten.
Weiter sprichst Du davon das Mainboard und die RAM zu tauschen. Da muss natürlich auch eine neue CPU her. Ob das Netzteil passt, kann ich so nicht beurteilen, das muss auch überprüft werden. Das ganze widerspricht sich mit der Aussage, dass es nichts kosten darf.
Technisch ist alles machbar was Du schreibst, aber da Du in dem Bereich keine Erfahrung hast, empfehle ich Dir das Projekt in dieser Form zu verwerfen. Schau Dir doch z.B. mal dieses Teil an: https://www.cyberport.de/?DEEP=1503-28E&APID=117&wt_cc2=sea_pla_B&gclid=CJTWlLf74MwCFUJmGwodrNEP9w
Da noch etwas mehr RAM rein und Du hast alles was Du brauchst :)
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Danke für die offene Antwort aber solch einen Würfel möchte ich nicht haben, den habe ich schon, einen Acer H340 (aber nur selten im Einsatz) und ich könnte mir auch eine weitere WD myCloud kaufen
Die NAS welche ich haben möchte soll in den Serverschrank, das ist nun mal das was ich vor habe.

Das mit den Lüftern hat mit gestern auch ein Arbeitskollege noch erklärt kurz nachdem ich den Post geschrieben hatte, der sagte aber auch das dieses Board wohl irgendwas anderes ist als normal und wenn er es schon sagt dann kann ich mir das zwar gerne nochmal ansehen (ja schon gemacht) aber es wird mir auch nicht weiter helfen.

Bezüglich der Kosten, ich sagte nicht das es nichts kosten darf sondern es soll nicht viel Kosten. Hier werden ja teilweise Systeme im Bereich vom mehreren tausend EUR betrieben.

Wegen den HE, es würden auch 2 HE gehen, dann müsste ich irgendwie die Steckdosenleiste nach Hinten verlegen oder die 3HE Sonstiges auf 2HE reduzieren, habe nur 12HE Platz und so schaut es momentan aus

1HE Server AMD Opteron 64bit Quad Core 2.70GHz 8GB RAM 2 x 1TB HDD 90+
2HE Hytera RD985 Repeater
3HE MMDVM Repeater
1HE Steckdosenleiste
1HE leer für Kabel Netzwerk Strom
1HE Netzwerkswitch
3HE Sonstiges (Intel NUC / Raspberry PI)

Also da wir es jetzt geklärt haben das die Lüfter für 1HE so vollkommen OK sind und auch der Krach so OK ist (sagte mein Arbeitskollege auch) werde ich mir nach was neuen umschauen im kleinen Format

Was ich möchte
- 19 Zoll Einschub 1 HE (notfalls auch 2 HE) Tiefe bis maximal 50 cm
- passiv gekühltes System (oder wirklich erträgliche Lüfter)
--> somit ja nur mini-ITX oder ?
- mindestens 4 SATA Anschlüsse
- Platz für mindestens 4 Platten (4 Daten-Platten, also System soll getrennt von den Daten sein, ist momentan auf dem USB Stick)
- 8 GB RAM
--> ECC Unterstützung
- WOL wäre nett
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich würde Dir empfehlen das mal aufzuzeichnen. Mindestens 4 HDDs, Mainboard und Netzteil in einem 1HE Gehäuse mit nur 50cm Tiefe wird vermutlich sogar mit einem miniITX Mainboard extrem eng.
Auch bei passiver Kühlung muss die Wärme irgendwo hin. Wenn der Server in einem Rack montiert ist wo auch noch zusätzlich Wärme generiert wird, sehe ich keine Möglichkeit das rein passiv zu machen.
Schau Dir mal die Dell PowerEdge R210II von innen an (google Bildersuche). Die sind extrem kompakt und auch angenehm leise (meine 12x Festplatten im NAS sind lauter, als 2x Dell R210II). Wenn auf das CD-Laufwerk verzichtet wird, gehen da trotzdem nur 2x 3.5" HDDs rein.
Weiter möchte ich bei einem NAS immer HDDs mit HotSwap von vorne. Schau Dir auch mal die 1HE NAS der bekannten Hersteller an. Vielleicht inspiriert Dich das zusätzlich :)
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Mein Board (MSI MS-96B3) sollte doch ein ATX sein oder ? (kenne mich da nicht wirklich aus) und dann müssten ja hinten auch die Anschlüsse in die Löcher passen.

Das Board ist Micro-ATX, sagt zumindest das Handbuch:
http://enterpriseplatform.msi.com/server/K9AU_SpeedsterA4#tab=download&type=Manual

Ist ein bisserl doof zu finden, wenn man auf der MSI-Seite nach MS-96B3 sucht findet man dieses "K9AU Speedster-A4" und das Handbuch nennt es wieder MS-96B3 (V2.X um genau zu sein).

Vom I/O-Bereich her (Anschlüsse hinten) sind Micro-ATX und Mini-ITX zueinander kompatibel, allerdings müsstest Du nachsehen, ob im Gehäuseboden passende Gewindelöcher für Mini-ITX vorhanden sind (entweder nachlesen Handbuch zum Gehäuse oder nachsehen, sprich vorhandenes Board notfalls ausbauen).
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
@MrToddsFriends
thx

@X11SAE
Ich google mal nach Deinen Sachen, unten drunter (nur copy und paste gemacht aus Notepad) mal das was ich mir jetzt so raus gesucht habe aber ich tendiere langsam zu einem 2HE System da man einfach mehr Platz hat und dann auch nicht auf 2,5er Platten angewiesen ist

Board:
Supermicro A1SRI-2358F Single
4 x SATA
https://www.sona.de/412677 ca 221 EUR
http://www.itnew.eu/de/products/22/...tail/529/atom/20630/pr/mbd-a1sri-2358f-o.html 217 EUR

Supermicro A1SAi-2550F retail, C2550 Mini-ITX Mainboard
6 x SATA
269,59 €
https://www.csv-direct.de/artinfo.p...9qwasYDZQ4L7JUWfrLzMb6gU7jYcTKKlScUfhtPShNPw=
https://www.technik-profis.de/super...utm_content=Supermicro&utm_term=0672042152391


Gehäuse 1 HE
6 Platten
89 EUR
https://shop.yakkaroo.de/19-zoll-1he-server-gehaeuse-ipc-c1376-micro-atx-mini-itx
55 EUR
250 Watt Netzteil

8 Platten
85 EUR
https://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-1HE-Server-Gehaeuse-IPC-1U-10240-40cm
53 EUR
250 Watt Netzteil


Gehäuse 2 HE
9 Platten
109 EUR
https://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-2HE-Server-Gehaeuse-IPC-2U-20240-40cm
55 EUR
250 Watt Netzteil

9 Platten
89 EUR
https://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-2HE-Server-Gehaeuse-IPC-2U-2098-SK-50cm-tief
59 EUR
400 Watt Netzteil
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Die beiden Mainboards finde ich eigentlich gut (habe u.A. auch das A1SAi-2550F). ABER, die haben beide einen Atom der C2000-Serie, welche man im Moment wegen erhöhter Ausfallquote nicht kaufen sollte...

Das MS-96B3 mag schon uATX sein, das vorhandene Gehäuse hat jedoch keine ATX Blende hinten, also passt da nur genau das MS-96B3 (oder Anschlüsse 100% baugleich) rein.
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Ach das ist doch zum Mäuse melken, da findet man was und dann gibt es da Probleme in der Chip-Reihe :/

Gegenüber heise online hat Supermicro bestätigt, dass Avoton/Rangeley-Boards von dem Fehler betroffen sein können. Eventuelle Ausfälle werden über den Supermicro-Support abgewickelt.

Ich vermute mal das die beiden oben genannten Supermicro Avoton sind und die Probleme auch nicht durch ein Firmware Update zu beheben sind.
Und nun ? Laut anderen Infos treten die Probleme wohl nur unter Last auf ... mmmm

Den Dell PowerEdge R210II habe ich mir mal angesehen und nebenbei auch gesehen das der ECC kann, wäre aber evtl auch interessant WENN er denn wirklich so leise ist, der hat ja auch ganz schön dicke Lüfter drin.

Weitere Vorschläge werden gerne angenommen *Vielen Dank erst mal bis hier her*
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
In Sachen Mini-ITX Boards mit Unterstützung für ECC RAM gibt's zwei naheliegende Vorschläge:

1.) Intel C3000 "Denverton", Nachfolger der C2000 Baureihe. Kommt allerdings erst Mitte 2017 auf den Markt und bis die Treibersituation unter FreeNAS klar ist kann auch nochmal ein bisserl Zeit vergehen. Wenn man bis Anfang Herbst Zeit hat ...
https://www.servethehome.com/new-official-intel-atom-c3000-denverton-details/

2.) Xeon-D/Pentium-D Boards, hier z.B. eins der günstigsten (2 Kerne / 4 Threads):
https://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon/D/X10SDV-2C-TLN2F.cfm
https://www.servethehome.com/supermicro-x10sdv-2c-tln2f-review-dual-core-mitx-pentium-d1508/

Klar sollte dabei sein, dass auch eine CPU mit 25W TDP (Pentium D1508) oder weniger (C3000?) mit passivem Kühlkörper einen gewissen Luftstrom im Gehäuse benötigt, dies sollte aber deutlich leiser machbar sein als bei einer 115W TDP CPU wie dem Opteron 1385.
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
So Leute der Dell PowerEdge R210II ist heute gekommen und ist um weitem leiser als das alte System, zwar auch noch relativ laut aber im Rack mit geschlossener Tür geht es
Also konnte ich jetzt auch mal etwas rum spielen.

Als erstes hatte ich einfach mal nur den USB Stick vom alten Server an den Dell gesteckt, ist sogar gebootet.
Dann wollte ich die beiden Festplatten die da drin sind einbinden als Mirror, das hat aber leider nicht so funktioniert wie ich es mir dachte.

Beim alten Server bin ich auf Wizard und der hat dann beide als Mittor angelegt, hier konnte ich die Platten nur einzeln hinzufügen.

Also FreeNAS nochmal neu installiert, sollte dann ja sauber sein aber auch da hatte ich das Problem das der Wizard nur eine Platte genommen hat.
Danach habe ich dann über den Volumenmanager die andere Platte als "Spare" hinzugefügt wo ich jetzt davon ausgegangen bin das dann die Daten gespiegelt werden, aber das tun sie nicht wenn ich der Statistik glaube denn da sehe ich keine Aktivität auf der anderen Platte. (siehe Screenshots)

Und ja mir ist bewusst das es nur 250 GB Platten sind, da muss ich mir noch ein paar fette Platten besorgen, aber zum testen reicht es ja aus.

Also wie kann ich jetzt sicher sein das es sich um einen Raid 1 handelt ?
Ansonsten wie erstelle ich einen Raid 1 (Mirror)

So eine kurze Klickanleitung wäre hilfreich

Screenshot_99.jpg Screenshot_100.jpg Screenshot_101.jpg
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Also wie kann ich jetzt sicher sein das es sich um einen Raid 1 handelt ?

Wie ein Volume zusammengesetzt ist siehst Du in der FreeNAS GUI wie folgt (sorry, ich verwende die GUI in Englisch):

In

Storage -> Volumes -> View Volumes

betreffendes Volume markieren (wäre bei Dir SOHONAS3 in der "oberen Ebene", das untergeordnete ist ein von FreeNAS automatisch erzeugtes Dataset gleichen Namens), dann Button

Volume Status

anklicken (rechter Button in der Reihe unten), die darauf erscheinende Ansicht sollte bei einem einzigen Mirror-vdev in einem Volume dann in etwas so aussehen:

Volume_Status.png



Allerdings: Kontrolliere erst einmal, wie die Platten in Deinem PowerEdge R210II angeschlossen sind. Wenn die an einem PERC H200 hängen, dann sollte der in den IT-Mode geflasht sein, damit's in FreeNAS reibungslos läuft. Mit den anderen Alternativen (PERC S100, PERC S300) kenne ich mich gar nicht aus. Hoffentlich kann @X11SAE in so einem Fall helfen.

Ansonsten wie erstelle ich einen Raid 1 (Mirror)

So eine kurze Klickanleitung wäre hilfreich

Ganz grob: Wenn's im Wizard nicht klappt, dann probier's doch mal manuell ...
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Allerdings: Kontrolliere erst einmal, wie die Platten in Deinem PowerEdge R210II angeschlossen sind. Wenn die an einem PERC H200 hängen, dann sollte der in den IT-Mode geflasht sein, damit's in FreeNAS reibungslos läuft.

Mmm hier verstehe ich jetzt Bahnhof, die beiden Platten sind wenn man von vorne / oben auf das Board guckt ganz links an den SATA Anschlüssen dran, IT Mode Flashen und PERC sagt mir gar nichts

Storage -> Volumes -> View Volumes schaut so aus
Screenshot_102.jpg
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Mmm hier verstehe ich jetzt Bahnhof, die beiden Platten sind wenn man von vorne / oben auf das Board guckt ganz links an den SATA Anschlüssen dran, IT Mode Flashen und PERC sagt mir gar nichts

Ich weiß von PowerEdge R210II Systemen nichts außer dem, was sich durch einen schnellen Blick auf

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-r210-2/pd
http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/en/poweredge-r210-ii-technical-guide.pdf

erschließt. Wenn mit "ganz links an den SATA Anschlüssen dran" das selbe gemeint ist, was im PDF als "Chipset-based SATA" beschrieben ist, dann ist vermutlich alles o.k. (d.h. kein irgendwie gearteter RAID Controller im Spiel).

Storage -> Volumes -> View Volumes schaut so aus

Ein Stripe ist jedenfalls kein Mirror.
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Ja das mit Stripe != Mirror habe ich mir auch schon gedacht deswegen hatte ich ja auch Spare ausgewählt.
Alles komisch

Diese beiden sind belegt
Screenshot_103.jpg

Habe die 2. Platte wieder entfernt und versucht neu zu "ergänzen", da gibt es nur diese Optionen
Screenshot_104.jpg
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Diese beiden sind belegt

Ich bleibe vorerst bei "Vermutlich o.k.", vielleicht kann das jemand bestätigen, der so ein PowerEdge R210II System schon mal in Händen hielt.

Sind im BIOS weitere Details erkennbar?

Habe die 2. Platte wieder entfernt und versucht neu zu "ergänzen", da gibt es nur diese Optionen

Ein Single-Disk Stripe nachträglich zum Mirror zu machen ist in FreeNAS 9.x nicht an der GUI möglich sondern lediglich an der Kommandozeile. Ich würde daher empfehlen, die bisherige (Platten-)Konfiguration komplett zu löschen und neu zu beginnen.

Wenn Dir beim neuen Anlegen eines Pools (bzw. Volumes) die Option Mirror im Volume Manager nicht angeboten wird, dann könnte dies daran liegen, dass FreeNAS (aus welchen Gründen auch immer) die beiden Platten als nicht identisch bzw. nicht ähnlich genug betrachtet. Das Anlegen eines Mirrors sollte dann aber im manuellen Setup möglich sein.

http://doc.freenas.org/9.10/storage.html#volume-manager
http://doc.freenas.org/9.10/storage.html#manual-setup
 
Status
Not open for further replies.
Top