Festplatten konstelationen

Status
Not open for further replies.

Janfornas

Cadet
Joined
Feb 21, 2017
Messages
3
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mich von einem nas zu überzeugen. dabei stellte ich mir aber eine entscheidende frage. Ist es möglich z.b. 2 festplatten im RAID1 laufen zu lassen damit sie sich duplizieren, und gleichzeitig noch eine festplatte als simplen massenspeicher laufen zu lassen? Oder kann ich nur 1 gleichzeitig nutzen?

Vielen dank
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Du kannst mehrere Pools haben.
Deine Konstellation funktioniert, aufgrund fehlender Redundanz bei der Einzelhdd aber nicht zu empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Wenn die hdd kaputt geht -> Daten weg.
Wenn bei einem scrub defekte Sektoren zum Vorschein kommen -> Daten weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Janfornas

Cadet
Joined
Feb 21, 2017
Messages
3
das Problem ist das ich eine releativ große Film sammlung habe und mir es einfach zu teuer ist immer eine sicherung zu machen. Ich glaube dafür gibt es keine andere lösung
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Das stimmt wohl, wenn es einem das nicht Wert ist muss man im Zweifel mit Leben das es weg ist
 

GundolfderGraue

Dabbler
Joined
Feb 8, 2017
Messages
10
Raid 1 mit 2 Platten ist ein Volumen mit Mirror und die dritte Hdd ist ein zusätzliches einzelnes Volumen.
Dann hat man 2 NAS ..., es hängt ja von der HW ab wie viele HDD's man betreiben kann, dem FreeNAS ist es egal wieviel Platten, konfigurieren muss ich es ja nachher sowieso und das schlägt FreeNas ja vor, bzw. wenn die mir vorgestellte konfig nicht zu konfigurieren ist muss ich mir nochmals Gedanken dazu machen was ich möchte.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Status
Not open for further replies.
Top