Fernzugriff Zugriff auf FreeNAS

Status
Not open for further replies.

Kampfbiber

Cadet
Joined
Jul 1, 2015
Messages
7
Hallo zusammen

jupihee mein FreeNas Daten Server läuft....Nun möchte ich unser WD MyCloud durch den FreeNAS Server ersetzen. Was mir zum perfekten Glück noch fehlt ist ein Fernzugriff für PC und Handy (alles Windows Pc's und Android Handys)
Ein Dyn DNS Dienst habe ich bereits bei no-ip eingerichtet und sollte theroretisch soweit funktionieren.

Nun meine Frage, was ist Sinnvoll (FTP, Http??) und wie muss ich dabei vorgehen? Welche Ports muss ich für die Portweiterleitung im Router angeben? (Zielport, Eingangsport) und was muss ich im FreeNAS konfigurieren?
Von der Sicherheit her sind es sicherlich nicht die Lohndaten des Amerikanischen Präsidenten, aber Hinz und Kunz muss es auch nicht gleich sehen...
Ich verwende FreeNAS 11.

Hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken und danke schon mal..

Gruss
Kampfbiber
 
Last edited by a moderator:

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ich habe auch alles auf eigenes Hosting umgestellt. Auf meinem Nas läuft sogar die NextCloud. Nur diese ist aus dem Internet erreichbar. Zusätzliche Freigaben die von aussen erreichen möchte aber nicht synchronisiert werden sollen habe ich als externen Speicher mit der NextCloud verknüpft.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 

Kampfbiber

Cadet
Joined
Jul 1, 2015
Messages
7
Sali Nase

Hmmm...eigenes Hosting hört sich kompliziert an, oder wäre so etwas relativ einfach zu realisieren? Falls ja, kannst Du mir eine Lektüre, Link, Tutorial etc... empfehlen? Als Windows Kind habe ich keine grosse Ahnung von Linux und seinen Eigenheiten, danke.

Gruss
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Anleitungen habe ich auch nicht groß gehabt. Eigentlich ist das keine große Sache. Ich bin auch eher der Windowsuser.
Mein Tipp wäre um diese Sachen zu testen entweder alte Hardware wo du das ganze dran üben kannst oder eine VM.

Mein erster Tipp wäre erstmal eine NextCloud installation in einem seperaten Jail.
Mit NextCloud hats du den Vorteil das es immer Automatisch Syncronisiert wird, wie zb bei der Dropbox.
Wenn du nur einen FTP-Server von außen zugänglich machen willst, geht das natürlich auch aber du benötigst dann immer eine Internet-Anbindung.
Bei der NextCloud Variante hast du immer eine lokale kopie auf deinem Gerät.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ich bin zwar ein Feind von DynDNS und Konsorten und ein Fan von Business-Anschlüssen mit fester IP-Adresse aber abgesehen davon ... :)

... ist ein Produkt wie NextCloud für den Zugriff aus der Ferne und von allen möglichen Geräten viel besser geeignet als ein reines NAS. Die Frage nach den Ports lässt sich z.B. bei Deiner Anfrage nicht so einfach beantworten - teilst Du die Dateien per SMB/CIFS (Windows), AFP (Mac), NFS (Unix), WebDAV, ... sowas einfach nach außen aufzumachen ist auch nicht immer notwendigerweise sicher.

Für NextCloud brauchst Du in Deinem Router eine Weiterleitung für Port 443 und das war's. Ich nehme noch Port 80 dazu und löse dort ein Redirect von HTTP auf HTTPS aus.

Ich hab hier mal grob skizziert, wie man NextCloud in einer VM auf einem FreeNAS aufsetzen kann:
https://forums.freenas.org/index.ph...deo-management-like-iphoto.41183/#post-423088

Gruß
Patrick
 

Kampfbiber

Cadet
Joined
Jul 1, 2015
Messages
7
Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde heute Abend mal Nextcloud Versuchen zu installieren und werde mich mal mit der Portweiterleitung auseinandersetzen. Melde mich gerne wieder mit dem Stand der Dinge. Mein FreeNas läuft zur Zeit auf einem alten Pc mit einer fixen IP und der aktuellen Version. Da es es sich alles um Windows Rechner handelt, habe ich die Freigaben via CIFS Freigegeben...
 
Status
Not open for further replies.
Top