Fehler bei Ermittlung des verfügbaren Speicherplatzes

Status
Not open for further replies.

Sorin77

Cadet
Joined
Nov 6, 2017
Messages
7
Hallo Mitglieder,

mein Name ist Sorin, bin neu hier, weil ich die FreeNAS 11 erst zum laufen bekommen habe. Nun habe ich das Problem, nachdem ich
alles soweit umkopiert habe, ist meine Sicherung rausgesprungen, weil die Gartenarbeiter an einer Steckdose die mit gleicher Sicherung abgesichert war, ihr großer Schwingleischleifer am laufen hatten.:(

Nun bekomme ich die Meldung "Fehler bei Ermittlung des verfügbaren Speicherplatzes" . Datenträger Status unbekannt.
Kann ich dieses Problem lösen, ohne alles neu einrichten zu müssen?

Wäre für euere Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hallo,

es wäre nicht schlecht wenn Du ein paar Details zum Aufbau des Systems sagen könntest - insbesondere des Pools...
 

Sorin77

Cadet
Joined
Nov 6, 2017
Messages
7
Das hier?
 

Attachments

  • Aufbau 1.png
    Aufbau 1.png
    102.6 KB · Views: 272

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
zpool status <poolname>
unter Shell im Menü auf der linken Seite
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Was - die Shell oder das Kommando? Das musst Du eintippen ;) Oder reinkopieren. Poolname natürlich entsprechend ersetzen.
 

Sorin77

Cadet
Joined
Nov 6, 2017
Messages
7
So langsam weiß ich was du meinst. Also zpool status ist das Kommando, poolname ist der Datenträgername in diesem Fall datastor1 laut gepostetes Bild.

Also, das habe ich jetzt gemacht. Siehe Bild.
Mittlerweile habe ich FreeNAS neu aufgesetzt. Aber für die Zukunft, möchte ich wissen was ich machen muss.
 

Attachments

  • Screenshot at Nov. 12 21-45-38.png
    Screenshot at Nov. 12 21-45-38.png
    78.4 KB · Views: 250

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
D.h. Du hast eine einzelne Platte als Pool? Das bietet nicht wirklich Redundanz...
Der pool sieht aber ok aus - was genau gibt denn jetzt den o.g. Fehler?
FreeNAS oder Windows oder...?

--------------
ok, ich sehe inzwischen 'gab' es einen Fehler.
Also
1. Einen Pool mit Redundanz bauen damit es nicht zu einem Totalverlust kommt wenn eine Platte defekt ist
2. Sicherung der Konfiguration (regelmäßig oder nach Änderung), manuell oder automatisch (script)
3. Backups
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Top