Fehler bei der Ermittlung des verfügbaren Speicherplatzes.

Status
Not open for further replies.

sasspo

Cadet
Joined
Jan 6, 2018
Messages
6
Hallo,

mir liegt folgendes Problem vor:

Fehler bei der Ermittlung des verfügbaren Speicherplatzes.

Fehler_beim_ermitteln_speicherplatz.png

zpool status MambaRaid sagt folgendes:

cannot open 'MambaRaid': no such pool

no_such_pool.jpg


Es sind 2x8TB Festplatten die er auf einmal nicht mehr erkennt.

Platten liefen gestern noch alle, was kann das sein?

Habe gestern auf einem Externen USB Stick eine frische Freenas Version installiert und im Server ersatzweise gebootet, lief auch alles... nur die Platten wollte er nicht einbinden.


So langsam wird mir Freenas immer unsympathischer, hab neulich schon zu kämpfen gehabt -.-

/Edit

Hab mit dem U1 Release gebootet, Backup der Config eingespielt... und nun läuft alles, als wäre nichts gewesen!
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Hab mit dem U1 Release gebootet, Backup der Config eingespielt... und nun läuft alles, als wäre nichts gewesen!

Schreib' trotzdem bitte welche Hardware Du verwendest. In den Forum Rules ist eine Liste von Details, die nützlich sein können.

Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Hardware faul ist. Vor der Inbetriebnahme mit FreeNAS ausführlich getestet?
 

roki100

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
31
Hab mit dem U1 Release gebootet, Backup der Config eingespielt... und nun läuft alles, als wäre nichts gewesen!

Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Hardware faul ist. Vor der Inbetriebnahme mit FreeNAS ausführlich getestet?
Fraglich nur, wieso tritt das Problem nicht mit U1 ?

Ich habe eher den Verdacht, dass es mit FreeNAS 11 >>> nur noch schlimmer wird.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Fraglich nur, wieso tritt das Problem nicht mit U1 ?

Ich habe eher den Verdacht, dass es mit FreeNAS 11 >>> nur noch schlimmer wird.

Egal was sich letztendlich als Ursache in diesem speziellen Fall herausstellen sollte: Informationen zusammenzutragen wäre keinesfalls verkehrt. Genauso wenig wie Bugreports schreiben damit bis zum Erscheinen von -U6 so viele Fehler wie möglich behoben werden können.
 
Status
Not open for further replies.
Top