email auf FreeNAS bekommen, speichern und weiterleiten

Status
Not open for further replies.

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hallo, ich habe in den vergangen 2 jahren 3 mal mein rechner neu gemacht/ neu machen müssen.
ich habe 7 email adressen, um bestimmte dinge voneinander zu trennen. jedes mal die outlook einstellungen zu machen nervt tierisch, zumal geht immer ein kleiner teil verloren.

gibt es eine möglichkeit, die mails auf FreeNAS zu bekommen, dort zu speichern mit allen anhängen und von dort aus auf eine email adresse zu leiten?

also dass es gehen müsste ist recht klar, soll hier eher in richtung brainstorming oder erfahrungen gehen. z.b. in programm xy eine regel erstellen und weiter leiten, oder mailserver aufsetzen etc.
 
Last edited by a moderator:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hat sich vorläufig erstmal erledigt.unter der "alten" freenas gui kann man derzeitig wohl kein updatefähiges jail erzeugen und ohne das keine pakete nachladen.

ich werde erstmal auf freenas 11.2 warten.....
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Benutze Thunderbird - Profil sichern , nach dem löschen wiederherstellen und alles läuft. Outlook ist der letzte mist.

edit:

Ich habe mein Thunderbird so konfiguriert das alles von Thunderbird auf dem NAS liegt.

Kann dir da auch helfen
 
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
echt ne geile idee und thunderbird gibt es auch als freebsd port. ich könnte es in einem jail direkt auf dem nas laufen lassen.

weißt du ob ich via x11 ne gui von nem win rechner auf das thunderbird jail machen kann?
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ne Keine Ahnung ich hab meine Profildaten /emaildaten in einer freigabe liegen und den Thunderbird lokal installiert.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Installiere ein iocage jail.
Installiere Dovecot und Fetchmail darin.
Konfiguriere Sendmail, Dovecot und Fetchmail.

Voila - lokaler Mailserver.

Patrick

P.S. Sendmail ist sicher Geschmackssache, aber alles andere als "schlechte" Software. Natürlich kannst Du in einem Standard-Jail auch Postfix, Exim, ... installieren.

P.P.S. Kür: Sieve, Roundcube, ... fertig ist der runde Webmailer.
 
Status
Not open for further replies.
Top