Keine direkte freeNAS-Frage - hoffe trotzdem auf Hinweise...

Status
Not open for further replies.

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Hallo!

Wir haben hier mehrere freeNAS-Server im Einsatz. Aktuell habe ich aber eine Frage die eher auf den Zugriff hinzielt.

Wir sind eine Werbeagentur und es geht mir um die Namensgebung der auf den Servern gespeicherten Dateien.

Kennt Jemand von Euch eine Möglichkeit um GENERELL das Speichern von Dateien nur in einer vorgegebenen Syntax zu erlauben? Es ist mir zunächst egal ob dazu Makros, komplette Programme oder Sonstwas nötig ist.

Die Frage ist eben ob es irgendwie überhaupt geht. Und als Schmankerl dann auch noch von Windows 7 UND von OSX aus.

Hoffe echt auf Hinweise - ich bin hier mit meinem Wissen am Ende ;)

Letztlich soll z.B. ein Dateiname so aussehen: Kunde_Projekt_Datum_Zeit_Versionsnummer - nur als Beispiel.
Wenn es z.B. schon eine Datei Kunde_Projekt_Datum_Zeit_0001 gibt, so soll und darf es nur erlaubt sein eine Datei Kunde_Projekt_Datum_Zeit_0002 zu speichern.

Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Beim Speichern geht das wahrscheinlich nicht, egal welches Betriebssystem.
Man könnte ein Programm einsetzen, um die ganzen Dateien zu umbennen, dabei kann man aber nicht vermeiden, dass etwas unerwünschtes gespeichert wird.

Nachträglich gibt es mehrere mögliche Lösungen, aber damit es wirklich transparent abläuft, müsste es vom Betriebssystem oder vom Programm selbst behandelt werden. Auf der Seite des Betriebssystems ist dies gar nicht trivial, weil im Hintergrund fast immer Dateien gespeichert werden (Logs, usw.).
 
Status
Not open for further replies.
Top