Dringende Hilfe wegen Gelöschtem Raidinhalt

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Hallo Community, ich stehe vor einem großen Problem. Ich wollte die Freigabeeinstellungen eines Ordners ändern und habe dabei versehentlich den gesamten Inhalt meines RAID-Mediums gelöscht. Das bedeutet, dass 5,5 Terabyte an Filmen und Serien unwiederbringlich verloren gegangen sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten wiederherzustellen? Unter Windows ist es mir bekannt, dass solange ich nichts auf die Festplatten schreibe, eine Wiederherstellung möglich ist. Sobald ich bemerkt habe, dass die Löschung im Gange war, habe ich den Computer nach etwa 10 Sekunden sofort ausgeschaltet.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wie wurden diese Daten genau "gelöscht"?
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Ich möchte kurz ausholen: Aufgrund eines neuen Internetanbieters musste ich mein gesamtes DSL-Setup zu Hause umgestalten, einschließlich des Wechsels der Firewall. In diesem Zusammenhang plante ich, den Kindern neue Ordner mit mehr Filmen freizugeben, auf die sie zugreifen können sollten. Ursprünglich hatte ich ein RAID aus 7 x 1TB (Medien), auf dem Filme nach Genre sortiert waren, mit dem Benutzer und Besitzer "cpc". Ein zweites RAID mit 2 x 2TB (Mirror2TB) enthielt Musik und Kinderfilme, mit dem Benutzer und Besitzer "Kinder".

Allerdings konnte ich nach dem Hinzufügen von Datasets und Shares für die Kinder mit nur Leseberechtigungen einen unter dem RAID "Medien" freigegebenen Ordner nicht mehr öffnen, weder über "Kinder" noch über "cpc". In dem Versuch, das Problem zu lösen, wollte ich die Freigabe "cpc" unter "Dataset Details" löschen, um ihn anschließend neu einzurichten. Mein Gedanke war, dass ich dann die entsprechenden Ordner für die Kinder wieder öffnen könnte, und sie nach dem Neueinrichten der Freigabe "cpc" bearbeiten kann. Die Idee war, den Ordner dann in den Bereich auf der "Mirror2TB" zu verschieben, damit er automatisch für die Kinder freigegeben wird.

Nach etwa 10 bis 15 Sekunden bemerkte ich jedoch, dass er das gesamte Medien-RAID gelöscht wird. In einem impulsiven Moment habe ich den Netzschalter betätigt (ja, nicht die ideale Vorgehensweise, aber ich wollte nicht alle Daten verlieren, um sie möglicherweise wiederherstellen zu können). Nach dem Wiedereinschalten zeigt der Speicher jetzt 0% Belegung an. Zuvor waren es 97%, was einer der Gründe war, warum ich die Idee hatte, Dateien zu verschieben.
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Ich habe meistens nach änderungen unter "Datasets" auf "Snapshot erstellen" geklickt, traue mich aber nicht da jetzt irgendetwas zu machen bevor ich es noch schlimmer mache und dann alles weg ist, da da auch die Videos von meinen kindern ab Geburt und von meiner Hochzeit drin waren.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Also, mit TrueNAS Core verstehe ich nicht wirklich die einzelne Schritte, reden wir von Scale?

ach dem Wiedereinschalten zeigt der Speicher jetzt 0% Belegung an. Zuvor waren es 97%
Das ist nicht gut und besonders einfach ist die Geschichte jetzt nicht. Was ist der Output von zfs list -o space?
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Ja ist Truenas Scale. wo muss ich den zfs list Befehl eingeben?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Idealerweise per SSH, aber in the der web Console geht es theoretisch auch. Mir ist aber nicht klar, das es am Ende lesbar ist.
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Screenshot 2024-02-04 231808.jpg
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das hatte ich wirklich nicht erwartet - vielleicht ist zfs in /usr/sbin/zfs, also /usr/sbin/zfs list -o space.
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Screenshot 2024-02-04 233004.jpg

unter Manage Snapshot habe ich den eintrag gefunden, könnte der die wiederherstellung sein? Wenn ja wie muss ich vorgehen?

Screenshot 2024-02-04 233140.jpg
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
unter Manage Snapshot habe ich den eintrag gefunden, könnte der die wiederherstellung sein? Wenn ja wie muss ich vorgehen?
Nee, es gibt so gut wie keine Snapshots (USEDSNAP ist 0 oder fast 0). Leider gibt es jetzt keine gute Lösungen. Es gibt ein Tool, Klennet (IIRC), mit dem manche Leute etwas Erfolg hatten ihre Daten zurück zu bekommen - besonders einfach war es aber nicht.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Moin, wirklich ganz doofe frage, was ist mit dem Backup der wichtigsten daten, das sollte doch noch vorhanden sein?
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Glücklicherweise konnte ich Bilder und Videos von der Geburt und Hochzeit auf meiner WDmycloud wiederfinden. Ursprünglich hatte ich die Funktion "Täglichen Snapshot um 0:00 erstellen" bei Truenas aktiviert. Allerdings stellte sich heraus, dass ein Snapshot bei Truenas nicht dasselbe ist wie ein Snapshot in einer VM. Nachdem ich vor zwei Wochen das RAID von meinem Windows-Server entfernt hatte, verschob ich die Filme und Serien von meinem Server auf meine interne 8TB-Festplatte. Nachdem das RAID erstellt wurde, transferierte ich die Dateien zurück auf Truenas, in dem Glauben, dass sie in meinem RAID 5 sicher wären.

Niemals hätte ich gedacht, dass es so einfach ist, unter Linux durch das Löschen einer Berechtigung die gesamte Platte zu verlieren. Jetzt muss ich sicherstellen, dass ich das Problem mit den Freigaben und Berechtigungen besser löse, bevor ich damit beginne, erneut Filme zu sammeln. Auf der Festplatte befanden sich 3 TiB an Serien von den 80ern bis 2020 sowie fast 800 GiB an Kinderserien aus meiner Kindheit, die mein Opa noch auf VHS aufgenommen hatte. Es gibt noch zwei Umzugskartons auf dem Dachboden, die jetztwieder digitalisiert werden müssen.

Es ist ärgerlich, dass ich hier im Haus keine Antennenkabel verlegt habe, da alle Inhalte über das Netzwerk gestreamt wurden. Lediglich meine Frau schaut ab und zu Live-TV, während alle anderen mit der NAS-Lösung seit Jahren zufrieden waren. Jetzt verwenden wir nur noch Netflix und Amazon Prime.
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Heute Abend, wenn Ruhe eingekehrt ist und alle schlafen, werde ich versuchen, den RAID in einen Knoppix-Rechner zu integrieren und mithilfe von GDDrescue überprüfen, ob noch einige Filme oder Serien gerettet werden können. Zugleich werde ich erneut über die Konfiguration des RAID-Verbunds nachdenken müssen. Habt ihr möglicherweise Tipps, wie ich die SMB-Freigaben unter Truenas sinnvoll gestalten kann?

Unter Windows war dies einfach, indem ich stets zwei im Mirroring-Modus hatte und darauf unterschiedliche Windows-Benutzerkonten eingerichtet habe. So konnte die 6-Jährige nicht aus Versehen auf Freddy Krueger stoßen, während die Erwachsenen nicht von Schlümpfen und Dr. Snuggels überrascht wurden.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Allerdings stellte sich heraus, dass ein Snapshot bei Truenas nicht dasselbe ist wie ein Snapshot in einer VM
Inwiefern? Wenn du eine VM löschst, sind auch alle Snapshots dieser VM weg. Wenn du in ZFS ein Dataset löschst, sind auch alle Snapshots dieses Datasets weg.

transferierte ich die Dateien zurück auf Truenas, in dem Glauben, dass sie in meinem RAID 5 sicher wären
Was für ein RAID 5? So etwas gibt es in TrueNAS nicht. RAIDZ1? Ist je nach Plattengröße auch nicht ganz ungefährlich, RAIDZ2 sollte es heutzutage mindestens sein.
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Sorry hast recht, ist das RaidZ2 für mich als Windows geschädigter ist alles mit mehr als 4 Platten nen Raid 5. Wenn ich mal im Lotto Gewinne werde ich mir einen Stapel 8- 16TB IronWolf zulegen, aber aktuell ist das nicht 12- 18 mal drinne, und den gebrauchten Müll aus der Bucht muss ich nicht haben, wer weiß wie die Platten behandelt wurden.
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Also wenn du von einem Dataset Snapshots hast und nicht das Dataset auf ZFS-Ebene löschst (zfs destroy) dann kannst du über SMB löschen, was immer du willst, das ist in den Snapshots alles noch da. Der Stand zum Zeitpunkt des Snapshots natürlich.

Problem, wenn ich deine Schilderung und die Antwort von Eric richtig lese, ist, dass es von diesem Dataset keinen Snapshot gab.

Mach doch, wenn dir deine Daten lieb sind bitte einfach einen "Periodic Snapshot Task" an. Gerne jede Stunde. Dann kannst du beliebige Fehler auf den Stand von vor einer, zwei, drei ... Stunden zurückdrehen.
Das System löscht dir auch automatisch Snapshots, z.B. alle älter als 2 Wochen. Damit kannst du immer maximal 2 Wochen mit einer Granularität von einer Stunde zurück.

Das ist überhaupt kein Problem, denn bei Datasets mit statischen Daten (wie z.B. großen Filmsammlungen) belegen Snapshots keinen Platz. Wirklich keinen. Der speichert da keine Kopie, der merkt sich nur, was zum Zeitpunkt X existierte. Wenn du jetzt einen Film löschst, dann belegt der Snapshot genau den Platz von dem gelöschten Film. Er merkt sich ja, dass der immer noch "da" sein soll, deshalb wird der Speicherplatz nicht freigegeben.

Aber man kann das wirklich so machen, es funktioniert, es ist eines der Kern-Features von ZFS.

Vielleicht liest du dich auch noch mal ein:

HTH, will nicht Spott zum Schaden dazu tun, sondern dir wenn möglich helfen, dass es in Zukunft besser klappt.
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Du ich sehe das absolut nicht als Spott. Aus fehlern lernt man, auch wenn es manchmal wehtut. Ich hatte das so eingerichtet,
Screenshot 2024-02-05 201242.jpg



was aber 0,00 garnix gebracht hat. Ausserdem habe ich nach jeder Änderung auf Snapshot erstellen geklickt. Bei Windoof speichere ich die Snapshots auf eine Seperate Platte.

Screenshot 2024-02-05 201311.jpg


Jetzt habe ich das so aktiviert, ich hoffe das ist sicherer. Ich bin für jede Hilfe mehr als Dankbar.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ein Scrub ist ja auch was völlig anderes als ein Snapshot. Scrubs macht man üblicherweise einmal im Monat, der Default ist alle 35 Tage. Die lesen einfach den gesamten Pool und gucken, ob da nicht irgendwo ein Bit gekippt ist. Wie gesagt: keine Snapshots.

P.S. Hast du bei den Snapshot-Tasks "Recursive" eingeschaltet? :wink:
 

Smarter-Alex

Dabbler
Joined
Dec 31, 2023
Messages
24
Könntest du mir auch Tipps dazu geben, wie ich die Freigaben am besten organisieren kann? Ich hatte einen Hauptordner erstellt, der den Namen "Filme und Serien nach Genres" trug, und darin die Struktur wie folgt aufgebaut:



Serien
|-- Erwachsene
| |-- N-CIS
| |-- A-Team
| |-- ...
|-- Kinder
| |-- Schlümpfe
| |-- Biene Maja
| |-- ...


Filme
|-- Erwachsene
| |-- Ab 18 (nur für mich und meine Frau)
| |-- Action
| |-- ...
|-- Kinder
| |-- Pferdefilme
| |-- ...




Dann habe ich den Benutzer und die Gruppe "cpc" erstellt, mit vollständigen Zugriffsrechten (öffnen/ändern). Jedes Kind erhielt einen eigenen Benutzer mit zugehöriger Gruppe.

Mein Problem, das mich dazu veranlasst hat, den Benutzer zu löschen, besteht darin, dass, wenn zwei Benutzer gleichzeitig auf denselben Ordner zugriffen, ich den Ordner nicht mehr öffnen konnte. Weder über Netzwerklaufwerke am PC, FireTV noch PS. Interessanterweise tritt dieses Problem auf den anderen Festplatten immer noch auf. Hast du Vorschläge, wie ich dieses Problem beheben kann?
 
Top