Die unendlich lange miese Geschichte mit dem Server

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Moin.

Seit einigen Jahren (mein erste Beitrag dazu im MacMini-Forum ist vom Februar 2014!! https://www.macmini-forum.de/t/netzwerk-stottert-am-freenas-8-x-server/19051) habe ich Probleme mit der Netzwerkanbindung meines Minis. Das Problem ist immer noch dasselbe: In einem Gigabit Heimnetzwerk fängt eine Kopieraktion (egal ob Datei, Dateien oder Ordner mit Inhalt) mit 120-165 MB/s (125MB/s ist theoretisches Maximum, 165MB/s sind Schwächen der Meßmethode) an, nach kurzer Zeit (mal 10% mal 50% der kopierten Datenmenge) geht die Datenrat auf Null, manchmal auf fast Null (kB/s) zurück. Egal ob 800MB Kopiervolumen oder 20 Gigabyte. Sporadisch (nach 2-5 MINUTEN) gibt es dann mal einen 10-20 Sekunden-Schwung mit max. Netzwerkgeschwindigkeit.

Im Laufe der fast 3 Jahren hat sich einiges geändert: Der Mini ist derzeit das aktuelle Modell (Late 2014, Macmini7,1), zu Anfang war es das Modell davor. Der Server war zu Anfang ein HP Proliant G7, inzwischen ist es ein G8 (G1610T), beide male mit max. RAM-Ausbau (jetzt 16GB), sonst "wie ausgepackt". Bedingt durch 2 Umzüge ist das Netzwerk 2 mal komplett neu aufgebaut wurden (jedesmal neue Kabel, andere Entfernungen (früher 20 Meter, heute 2 Meter). Auch der Router hat sich verändert (Fritzbox 7490, Irgendwas mit O2-Logo, Fritzbox 6490 (Kabel D), jetzt Speedport (wegen Netzteildefekt neuestes Gerät seit 2 Monaten).

Beim OS fing ich bei 10.6.8 an, über 10.7.5 (Neuinstallation), beim aktuellem Rechner 10.11, jetzt 10.12.2. Teilweise mehrfache "Clean Installs" durch den Apple Store in Hamburg, wo der Rechner 3 mal zur Reparatur war (keine Fehler gefunden).

Der Server hatte zu Anfang als OS FreeNAS 8.x, später 9.2, aktuell 9.10.1-U4.

Zum Test hatte ich auf dem Server auch Nas4Free installiert (da lief irgendwas nicht, also kein Realtest), Omnios (habe ich auch nicht installiert bekommen), Ubuntu 16.4 Desktop (exakt gleiche Probleme wie mit FreeNAS).

Als Protokoll habe ich APF, SMB, NFS probiert. Egal welches Protokoll, der Fehler ist reproduzierbar.

HDDs? Zu Anfang hatte ich NAS-HDDs von WD drin, 4 TB-Klasse. Dann 6 TB, dann 8TB Archives. (auch Seagate dazwischen) Nun "normale" 8 TB-WD (mit 2 Stück 4TB gemischt). Also mehr als 2 mal komplett durchgetauscht. Der Fehler bleibt.

Komischerweise hat der Mini kein Problem, DVD-Images mit 2 oder 3 GB aus den Netz zu saugen und das bei voller Geschwindigkeit (100MB Kabelanschluß zwischenzeitlich, derzeit leider nur 16MB). Dann zeigt mir die Aktivitätsanzeige eine glatte Linie am phsysikalischem Maximum an.

Also, Glaskugeldeuter vor: Wo ist der Hund begraben? Warum haben andere Leute mit ähnlicher Hardware keine Probleme? Was kann ich noch machen? Ich bin ja bereit einiges auszuprobieren, allerdings gibt es eine Produktklasse die mir NIE ins Haus kommt: All das was mit "Windows" anfängt.

Ist es vielleicht hilfreich, eine durch Goog. erstellte automatische Übersetzung in die englisch Abteilung dieses Forum zu schreiben?

Thomas
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
Moin,
zum klaren Verständnis:
Server:
HP Micro Server G8 mit 16GB
Client:
MacMini 2014
soweit korrekt?

Fragen:
Was läuft auf dem NAS noch an Jails?
Wie voll sind die ZFS Pools?
Hast du mal mit iPerf o.ä. die Verbindung zwischen NAS und Client gemessen?

Flatterlight
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Moin,
zum klaren Verständnis:
Server:
HP Micro Server G8 mit 16GB
Client:
MacMini 2014
soweit korrekt?
100% ja.

Fragen:
Was läuft auf dem NAS noch an Jails?
Wie voll sind die ZFS Pools?
Hast du mal mit iPerf o.ä. die Verbindung zwischen NAS und Client gemessen?

Flatterlight
Was sind Jails? (Also nichts)
zwischen 70 und 80%.
iPerf: noch nicht steht noch an.

Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Top