Dateileichen aufräumen

Status
Not open for further replies.

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Nabend,
ich glaube ich habe einige Leichen auf meinem NAS liegen. Bedingt durch viel probieren zu Anfang über Dateifreigaben, richtige Dataset-Strukturen etc. scheine ich nun an einigen Stellen Speicher belegt zu haben, den ich nicht belegt haben will.
Im Screenshot wird es eventuell eher ersichtlich. Auf NAS sind 3,1 TB frei, in meinem eigentlichen Haupt-Storagepool jedoch nur noch 2 TB.

Was ich bereits gemacht habe:
- Papierkörbe geleert
- Datasets doppelt und dreifach kontrolliert
- Snapshots komplett gelöscht, um Speicherbelegung hierdurch auszuschließen

Jedoch bleibt einiges an Speicherplatz bis jetzt verloren.
Verbaut sind insgesamt 4x4TB Brutto, also mit RaidZ1 ca. 11, 1 TB Netto Speicherplatz, den ich belegen können sollte.

Gibt es eine Möglichkeit, auf das gesamte Dateisystem per Root Zugriff zu bekommen, gerne auch per Linux Boot CD, um einmal komplett aufzuräumen?

Lg
Gen8 Runner
 

Attachments

  • FreeNAS.png
    FreeNAS.png
    37.4 KB · Views: 221

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Die 3.1TB sind brutto. Mit RAIDZ1 wird ein Drittel für Parität benutzt, also ~2TB netto.
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Sind nicht 1/4 der Bruttokapazität für Raidz1 als Parität vorhanden?
Habe 4x4 TB Brutto, also 16TB insgesamt verbaut.

Habe noch durch die Suche etwas zur 90% Regelung von ZFS gefunden, das würde zurzeit genau passen, kann aber auch nur Zufall sein!? Will natürlich bloß nicht Speicherplatz verschenken.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Sind nicht 1/4 der Bruttokapazität für Raidz1 als Parität vorhanden?
Nein. 1/3 - Daten werden in (2 Blöcke + 1 Block Parität) * n geteilt.

16TB insgesamt verbaut.
16 Festplattenfabrikant-Terabyte, also 16 * 10^12. FreeNAS (wie alle Betriebsysteme) arbeitet mit Zweierpotenzen, also 1 TB (auch TiB gennant, mag ich aber nicht) sind eigentlich 2^40 Byte. 2^40 ist etwa 9% (glaube ich) größer als 10^12. Das sind die 11,4 TB, die pseudo-16TB.

Habe noch durch die Suche etwas zur 90% Regelung von ZFS gefunden, das würde zurzeit genau passen, kann aber auch nur Zufall sein!? Will natürlich bloß nicht Speicherplatz verschenken.
ZFS sollte unter 80% Kapazität bleiben. Mehr als 95% wird sogar gefährlich - wenn der Pool komplett voll ist, kann man sogar nichts mehr löschen, ohne Tricks. FreeNAS reserviert etwas, damit es nicht zu solche Extreme kommt - etwa 5% oder weniger und es ist schon unter "Verfügbar" mit eingerechnet.
 
Status
Not open for further replies.
Top