FreeNas Festplatten Erweiterung wird nicht erkannt

PeterN

Cadet
Joined
Jul 10, 2020
Messages
4
Ich habe in meinem ZFS1 Pool mit 4 x 3 TB nacheinander alle 3 TB Platten mit 8 TB getauscht und alle resilvered. Alles bestens, wie in der Anleitung. Nur wird der neue Speicherplatz nicht erkannt, wie es eigentlich sein sollte. Der Pool ist mit 6,5 TB zu 85% belegt und hat nur 1,13 TB frei.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann (außer neu aufsetzen)?
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Das sollte eigentlich nicht passieren. Sicher dass Du nicht aus versehen, eine Platte zweimal getauscht hast? Manchmal macht man ja die blödesten Fehler....

Könntest Du mal die Ausgabe der folgenden 3 Befehle hier posten:
Code:
zpool status
zpool list -v
camcontrol devlist

Bitte kein Bild posten, sondern die Ausgabe per copy/paste in [code][/code] tags packen.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
gpart show zeigt Dir, ob die Partitionen die ganze Platte abdecken oder der Tausch kleinere Partitionen angelegt hat.
Ich mach sowas nicht über das UI, deshalb bin ich gerade überfragt.

Sind die Partionen kleiner als sie sein könnten, hilft gpart resize.

Wenn sie die volle Größe haben und der Zpool einfach nicht wachsen mag, hilft zpool online -e <poolname> <device> einmal für alle Platten im Pool. <device> ist jeweils das "gptid" Dings, das Dir zpool status auswirft.
 

PeterN

Cadet
Joined
Jul 10, 2020
Messages
4
gpart show zeigt Dir, ob die Partitionen die ganze Platte abdecken oder der Tausch kleinere Partitionen angelegt hat.
Ich mach sowas nicht über das UI, deshalb bin ich gerade überfragt.

Sind die Partionen kleiner als sie sein könnten, hilft gpart resize.

Wenn sie die volle Größe haben und der Zpool einfach nicht wachsen mag, hilft zpool online -e <poolname> <device> einmal für alle Platten im Pool. <device> ist jeweils das "gptid" Dings, das Dir zpool status auswirft.

Danke, das war es. Mit zpool online -e auf alle Platten habe ich jetzt wieder Platz.
 

PeterN

Cadet
Joined
Jul 10, 2020
Messages
4
Das sollte eigentlich nicht passieren. Sicher dass Du nicht aus versehen, eine Platte zweimal getauscht hast? Manchmal macht man ja die blödesten Fehler....

Könntest Du mal die Ausgabe der folgenden 3 Befehle hier posten:
Code:
zpool status
zpool list -v
camcontrol devlist

Bitte kein Bild posten, sondern die Ausgabe per copy/paste in [code][/code] tags packen.
Danke für deine Antwort. Hab mein Problem gelöst.
 

PeterN

Cadet
Joined
Jul 10, 2020
Messages
4
... nur eine Anmerkung noch. Da das eigentlich automatisch ablaufen sollte. Ich habe meinen ZFS1 Pool vor 7 Jahren mit Nas4Free angelegt. Vor ein paar Wochen bin ich auf FreeNas umgestiegen. Ging problemlos. Liegt das Problem mit der Fastplatten Vergrößerung vielleicht daran, dass der Pool doch irgendwie anders konfiguriert ist?
 
Top