Storage erweitern

Status
Not open for further replies.

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

ich habe freenas nun seit 1,5 Jahren erfolgreich im Einsatz - bin total happy!
Dank der Hilfe hier aus dem Forum habe ich meine perfekte Lösung mit internem und externem Replizieren stabil.

Wie es halt so ist, habe ich den Speicherbedarf etwas zu pessimistisch eingeschätzt, brauche also mehr Speicherplatz. Derzeit ist das Haupt-System mit 86% belegt. Es ist ein RaidZ2 mit 6x 4TB.

Wie ist das Storage am besten erweiterbar?

Dazu einige Fakten/Überlegungen:
Das Board hat noch genügend SATA-Ports und das Gehäuse auch noch genug Platz um weitere 6x4 TB aufnehmen zu können. Ich kann problemlos alles weg sichern und das System neu aufsetzen.
Ein weiteres vdev dazu ist sicher die einfachste Lösung, aber macht was anderes in Sachen Performance und Sicherheit mehr Sinn?

Derzeit tendiere ich zu 2 vdevs in einem Stripe-Set/raid0, da ich mir auch mehr Performance wünsche.
Sollte ich dann die vdevs als z3 anlegen, oder reicht auch z2?

Derzeit habe ich mit den 6x4TB im Z2 netto 14TB, mit der geplanten Umstellung komme ich auf netto 24TB (z3) bzw. 28TB (z2)

Wie ist Eure Meinung?

Danke!
 
Last edited:

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
ich persönlich würde lieber einen zweiten unabhängigen zpool erstellen. mit dem verbinden von pools (stripe aus mehreren raidz) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi aibex,

wie war denn deine Konfiguration und was für Probleme gab es bei dir?
Danke
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Habe mir nochmal den Guide von Cyberjock zu Gemüt geführt - nach 1 1/2 Jahren war das doch noch mal nötig...

Ich plane jetzt ein zPool mit 2 vdevs (2x raidz2 aus 6x4TB) und entsprechend mehr RAM.
Wie ist das bei FreeNas - wenn ich jetzt einfach ein weiteres vdev in den pool hänge - dann wird primär das 2. vdev zum speichern genutzt? Also hab ich kein klassisches Striping und keinen nennenswerten Performance-Vorteil , richtig?
Wie kann ich die Performance dann optimieren? Alles neu aufsetzen und Daten zurück spielen, damit die 50/50 aufgeteilt werden, nehme ich an.
Werden 2 vdevs automatisch als Stripe angelegt?

Danke für Euer Feedback
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Die vdevs werden gleichmäßig gefüllt; wenn natürlich eines schon fast voll ist dann wird natürlich in aller Regel das neue angesprochen weil auf dem alten ja kein Platz ist...

Ich persönlich bin ja ein Freund von Mirrors und würde daher eher zu 3x2x6TB (oder 2x 2x 8TB) greifen und dann den neuen pool um die alten Platten mit weiteren mirror vdevs erweitern...
Ist zwar etwas weniger sicher (nur Ausfall einer einzelnen Platte pro Mirror), aber dafür schnellere Resilver Zeit (weniger Gefahr eines weiteren Ausfalls) + höhere Performance.
Um die Gefahr zu relativieren habe ich eine Ersatzplatte da (in Deinem Fall eine der größeren Sorte) - oder dann ausschalten und bestellen wenn das nicht klappt.

Performance ist allgemein besser wenn der Pool nicht so voll ist -> 86% ist schon deutlich über dem Limit...
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi Rand,

danke für deinen Ansatz - ich werde es mal durchdenken.
Ich musste bisher bei meinen drei Systemen nur ein einziges mal resilvern.
Das ging mit 6h noch einigermaßen zügig - finde ich.

Werden die Daten denn parallel geschrieben, oder einfach nur abwechselnd wenn man ein neuen zpool aus 2 vdevs erstellt hat?
Hat man da irgendeinen Einfluß drauf?

Danke
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hm ich würde mal von mehr oder minder abwechselnd am Anfang ausgehen, später ist es natürlich nicht mehr gleich verteilt weil die Daten bzw das Datenablagelayout unterschiedlich sind.
Dann wird da geschrieben wo es besser ist (nach verschiedenen Algorithmen nehme ich an aber vereinfacht wohl "wo mehr freier Platz am Stück ist")
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hmm, adnn bringt das aber keine performance-schub durch paralleles schreiben (wie bei raid-0), richtig?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Nicht bei 2 vdevs die zur Vergrößerung des spaces konfiguriert sind, nur bei mirrors
 
Status
Not open for further replies.
Top