Dateien lassen sich nicht mehr auf das NAS kopieren

Status
Not open for further replies.

Andreas 4347

Cadet
Joined
Jan 12, 2014
Messages
3
Hallo zusammen,

kurz zu mir:

* Rudimentäre Erfahrung mit Dateisystemen, Linux, Windows, ...
* FreeNAS in der Version 9.2.0 für 64-Bit aufgesetzt

Zunächst hat alles perfekt funktioniert. Ich konnte Dateien auf das NAS spielen und bequem wieder herunterladen. Die Geschwindigkeit war dabei für kleine und große Dateien im Mittel akzeptabel (20-30 mb/s).

Ich hatte dann eine zweite Festplatte eingebaut, die aus einem ehemaligen RAID 1 stammt. Entsprechend habe ich sie mit gpart erst einmal vorbereitet. Die zweite Platte hatte ich dann als weiteres Volume zur Verfügung gestellt.

Unmittelbar danach ist mir aufgefallen, dass ich beim Kopieren von Windows aus auf das NAS erhebliche Probleme habe. Ich nehme eine Datei (ca. 200KB) und kopieren sie auf das NAS. Die Datei taucht unmittelbar nach dem Start des Vorgangs auf dem NAS auf, aber Windows beendet den Kopiervorgang nicht. Nach langer Zeit bricht Windows dann den Vorgang ab und die Datei ist wieder gelöscht.

Die Meldung sagt aus:

"Beim Zugriff auf \\FREENAS\Ordner ist ein Problem aufgetreten.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht ..."

Ich kann aber bequem Dateien über den Explorer auf dem NAS anlegen und per Texteditor bearbeiten. Ich kann ganz kleine Dateien auch fehlerfrei kopieren. Sobald aber einige 100KB zusammenkommen, ist das Kopieren nicht mehr möglich.

Was kann das sein? Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?

Ach so: Laden von Dateien vom NAS ist weiterhin kein Problem, das funktioniert wie vorher mit 20-30mb/s.

Besten Dank,
Andreas
 

Andreas 4347

Cadet
Joined
Jan 12, 2014
Messages
3
So, kleines Update von meiner Seite:

* Von einem weiteren Rechner aus gibt es keine Probleme
* Habe meinen Rechner auf den Stand von gestern per Wiederherstellung zurückgesetzt => Keine Verbesserung

Das Problem liegt also eher an meinem Rechner und damit mal wieder an Windows ...

Falls dennoch jemand eine gute Idee hat, gerne her damit. Ansonsten sehe ich aus Sicht von FreeNAS keine Probleme mehr.
 

Andreas 4347

Cadet
Joined
Jan 12, 2014
Messages
3
Hab das Mainboard getauscht und alles läuft wieder. Das Mainboard ist sicherlich nicht kaputt gewesen, aber so konnte ich Windows zwingen wirklich alle Treiber neu zu installieren.

Btw.: Irgendwie springt man hier nach der Anmeldung von der deutschen Seite auf die englische Abteilung. Das ist nicht gerade intuitiv und demnach wird das hier wohl niemand lesen :)
 
Status
Not open for further replies.
Top