0x80070057 Falscher Parameter Freenas 11.3

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Moin,

bei mir tritt an den Windows 10 Rechnern beim kopieren von einigen jpg-Dateien der folgende Fehler auf "0x80070057 Falscher Parameter".
Es betrifft nicht alle JPG Dateien.
Bei anderen .jpg ist angeblich der Dateiname zu lang.
Auch kann ich die Dateien öffnen und dann per "speichern unter" auf den Windows-Rechner ziehen.
Beim Mac passiert dies mit den selben Dateien nicht (das kopieren ist normal möglich).
Mir ist der Fehler erst jetzt aufgefallen da ich erst jetzt den Windows Rechner wieder nutzen wollte.
Könnte es am SMB liegen?

Ich hatte vor etwa einer Woche auf Freenas 11.3 ein Update gemacht.
Danach habe ich das Boot-Medium von USB auf SSD gewechselt.
Windows 10 hat sich passenderweise natürlich auch noch geupdatet...

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Hi, hast du schon nach den Permissions geschaut? Sowohl im SMB-share in der Datei als auch im ACL?
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
unter SMB ist lediglich
Browsable to Network Clients,
Export Recycle Bin,
Enable Shadow Copies aktiviert.

ACL kann ich nicht editieren.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
ACL kann ich nicht editieren.
In der GUI? Dort sollte doch der User, der den Share nutzt drin sein.

Hast du mal die Freigabe-Einstellungen der jpg.-Dateien verglichen, die die gehen vs. die die nicht gehen? Gibt's da Ungereimtheiten?
Ansonsten mal den smb-Service über die GUI neustarten.
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
ACL ist ausgegraut mit dem Hinweis "Root dataset ACL cannot be edited.
Auch ein Neustart hat nichts geändert.
Ich vermute das irgendwas mit der Rechtevergabe nicht stimmt.

Nehme ich ein jpg das nicht kopierbar ist und lege es zuvor in einen anderen Ordner auf dem NAS kann ich es plötzlich auch zu Windows kopieren.
Vor dem Update auf 11.3 hatte ich nie solche Probleme.
 

SavGuard

Cadet
Joined
Apr 7, 2020
Messages
1
Hallo,
wir haben auch die Fehlermeldung Fehler 0x80070057: Falscher Parameter beim kopieren von Dateien,
eine Lösung habe ich nicht, aber bisher folgendes rausgefunden.

Die Dateien die diesen Fehler produzieren haben Zusatzattribute, die durch den Mac wahrscheinlich AFP in die Datei geschrieben wurden:
z.b.:
Dateien ohne diese Attribute kann mein Windows kopieren.
Code:
lsextattr user IMG_0168_2.psd
IMG_0168_2.psd  org.netatalk.Metadata


Workarounds:
+ Auf Linuxebene die Dateien kopiert und die alten gelöscht dann lief alles wieder
+ mit rmextattr die attribute entfernt
Code:
rmextattr user  com.apple.metadata:_kMDItemUserTags IMG_0168.psd


Dann hat es wieder funktioniert. Ich habe auch diverse SMB änderungen probiert aber noch nichts hat geholfen, ausser das löschen des
com.apple.metadata:_kMDItemUserTags

Bei uns ist es so, die Macs nutzen AFP um auf das Share zuschreiben und die Win10 Systeme nutzen SMB um auf dem Share zu arbeiten.
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
^^ich hatte auch AFP für Mac und SMB für Win ohne child Dataset.

Habe nun ein neues child Dataset angelegt auf welches Mac und Windows nur noch per SMB/ACL zugreifen.

Fehlerursache war bei mir wahrscheinlich das Freenas-Update in Kombination mit dem fehlenden child Dataset, da die ACL/Rechtevergabe ein child-Dataset braucht.

AFP könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. AFP scheint veraltet und die Macs können SMB um da Konflikte zu vermeiden nutze ich nur noch SMB.
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich kann auch nur empfehlen auch auf dem mac´s smb zu nutzen, selbst apple empfiehlt es.
wir in der firma und ich privat nutzen nur noch smb.
 
Top