Bootzeit mehr als 31 Minuten - wo nachschauen?

Status
Not open for further replies.

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Habe meinen mittlerweile 3 Monate laufenden N54L mit 6 Platten als raidz2 (FreeNAS 9.3 stable) erst von 2TB WD green auf 3TB Seagate und später auf sechs 4TB Platten (4*Seagate, 2*Toshiba) aufgerüstet (jeweils eine kleine Platte offline gesetzt, ausgeschaltet, größere rein, boot, "Replace", resilvert, ...).

Letzte Nacht die letzte 4TB resilvert. Heute morgen war dann auch nur noch 63% belegt statt vorher (mit 3TB-Platten) 82%. Weil die Toshiba außen am eSATA (man bekommt in den N54L nur 5 Platten eingebaut, 4 im Käfig, eine im ODD-Slot) ohne Luftstrom zu warm (42 Grad im Idle) wurde, habe ich sie einfach mit der Seagate in Tray-0 getauscht. Jetzt sind alle Platten im Idle zwischen 34 und 37 Grad.

Aber der Server ist auf einmal furchtbar lahm. Ich wollte unter View Disks in die Description reinschreiben, an welchem Port die Platten jeweils hängen (Tray0..3, eSATA, ODD), damit man bei Ausfall einer Platte einfach nachschauen kann welcher Port fehlt (die Angaben ada0..ada5 sind ja sinnlos, da bei Ausfall einer Platte die höheren einfach "nachrücken" und somit immer ada5 fehlt, auch wenn z.B. ada2 ausgefallen ist), und das Öffnen des Edit-Fensters dauert Minuten und das Schließen noch länger.

Daraufhin habe ich die Kiste ausgeschaltet und mal nachgeschaut was beim Booten so passiert (VGA-Monitor ist angeschlossen):
1) Das komplette Booten dauert mehr als 31 Minuten.
2) Nach ca. 5 Minuten ist er bei "Starting Network", dann kommt "Starting devd". und dann passiert 10 Minuten lang nichts.
3) Dann passiert wieder 2-3 Minuten lang was (weitere Statusmeldungen), und schließlich kommt "Waiting up to 5 seconds for ixdiagnose to finish... done" und es passiert wieder 11-12 Minuten lang nix bevor es weitergeht.
4) Nach fast 32 Minuten ist endlich das Konsolenmenü da.

Bis gestern (fünf 4TB Platten resilvert) dauerte das Booten "nur" ca. 5 Minuten (wie gewohnt). Erst heute (nachdem die letzte 4TB Platte fertig ist) ist es so lahm.

Hat jemand einen Tip wo ich nachschauen kann was da so bremst?
Der Boot-USB-Stick ist nur 4GB groß. Kann es sein dass der voll ist (logs, updates) und deswegen alles hängt? Wenn ja, wie bekomme ich da was freigeräumt?
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Habe meinen mittlerweile 3 Monate laufenden N54L mit 6 Platten als raidz2 (FreeNAS 9.3 stable) erst von 2TB WD green auf 3TB Seagate und später auf sechs 4TB Platten (4*Seagate, 2*Toshiba) aufgerüstet (jeweils eine kleine Platte offline gesetzt, ausgeschaltet, größere rein, boot, "Replace", resilvert, ...).

Letzte Nacht die letzte 4TB resilvert. Heute morgen war dann auch nur noch 63% belegt statt vorher (mit 3TB-Platten) 82%. Weil die Toshiba außen am eSATA (man bekommt in den N54L nur 5 Platten eingebaut, 4 im Käfig, eine im ODD-Slot) ohne Luftstrom zu warm (42 Grad im Idle) wurde, habe ich sie einfach mit der Seagate in Tray-0 getauscht. Jetzt sind alle Platten im Idle zwischen 34 und 37 Grad.

Aber der Server ist auf einmal furchtbar lahm. Ich wollte unter View Disks in die Description reinschreiben, an welchem Port die Platten jeweils hängen (Tray0..3, eSATA, ODD), damit man bei Ausfall einer Platte einfach nachschauen kann welcher Port fehlt (die Angaben ada0..ada5 sind ja sinnlos, da bei Ausfall einer Platte die höheren einfach "nachrücken" und somit immer ada5 fehlt, auch wenn z.B. ada2 ausgefallen ist), und das Öffnen des Edit-Fensters dauert Minuten und das Schließen noch länger.

Daraufhin habe ich die Kiste ausgeschaltet und mal nachgeschaut was beim Booten so passiert (VGA-Monitor ist angeschlossen):
1) Das komplette Booten dauert mehr als 31 Minuten.
2) Nach ca. 5 Minuten ist er bei "Starting Network", dann kommt "Starting devd". und dann passiert 10 Minuten lang nichts.
3) Dann passiert wieder 2-3 Minuten lang was (weitere Statusmeldungen), und schließlich kommt "Waiting up to 5 seconds for ixdiagnose to finish... done" und es passiert wieder 11-12 Minuten lang nix bevor es weitergeht.
4) Nach fast 32 Minuten ist endlich das Konsolenmenü da.

Bis gestern (fünf 4TB Platten resilvert) dauerte das Booten "nur" ca. 5 Minuten (wie gewohnt). Erst heute (nachdem die letzte 4TB Platte fertig ist) ist es so lahm.

Hat jemand einen Tip wo ich nachschauen kann was da so bremst?
Der Boot-USB-Stick ist nur 4GB groß. Kann es sein dass der voll ist (logs, updates) und deswegen alles hängt? Wenn ja, wie bekomme ich da was freigeräumt?

4GB ist eher klein und reicht oft nicht lange aus.

Alte snapshots kann man mit der GUI löschen (System - Boot).
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Jupp, das wars. Habe zwei alte FreeNAS-Versionen gelöscht und jetzt bootet die Kiste wieder in knapp 2 Minuten.
War also nur zeitgleich mit dem Resilvern, aber nicht die Ursache.
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Ich habe noch einen 8GB USB-Stick gefunden. Eingesteckt und unter System->Boot->Status freenas-boot selektiert, dann Attach geklickt, den 8GB-Stick selektiert und somit einen Mirror erzeugt. Das Resilvering brauchte 2 Stunden. Ausschalten, 4GB-Stick abziehen, mit 8GB-Stick booten.
Alles funktioniert, aber der Pool ist degraded (logisch, der 4GB Stick liegt ja jetzt als Reserve in der Schublade) und nur 3.6GB groß (auch logisch).
Muss demnächst mal einen weiteren 8GB-Stick besorgen, und den (unavailable) 4GB damit replacen. Dann habe ich einen mirrored Boot-Pool mit zwei 8GB-Sticks, und für Notfälle eben den 4GB-Stick.

In der Zwischenzeit würde ich aber gerne den (degraded) Boot-Pool von 3.6GB auf 7.2GB oder so vergrößern. Der 8GB-Stick wird als 7.7GB Device angezeigt.
Meine Idee war, eine virtuelle Disk mit 7.2GB zu erzeugen (als Datei auf dem Datenpool /mnt/zpool6), diese zu mounten, den (unavailable) 4GB-Stick dadurch zu ersetzen, Resilvern... Anschließend sollte der Boot-Pool 7.2GB groß sein. Danach die virtuelle Disk auf Offline setzen und löschen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie man unter FreeNAS eine virtuelle Disk anlegt und mountet?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Virtuelle Disks sind immer eine sehr schlechte Idee.

Autoexpand funktioniert momentan nicht für Bootgeräte.

Es ist leichter FreeNAS auf das neue Stick zu installieren (oder gleich auf zwei) und dann die Konfigdatei uploaden. Hat bei mir prima funktioniert.
 
Status
Not open for further replies.
Top