Basteln oder fertig kaufen?

csaeum

Cadet
Joined
Jan 21, 2024
Messages
1
Hallo Leute ich bin der neue und ich habe schon hier im deutschen Forum ein wenig Zeit verbracht.

Zu mir kurz:
Derzeitiges Alter 43 mach aber seit meinen 13 Jahr schon mit PC's rum.
Kenne mich mit vielen gut aus und auch schon einige Projekte im EDV Bereich Beruflich durch. Derzeit eine ERP Umstellung.
Also ein wenig wissen ist schon da und habe auch schon mit OpenMediaVault und auch schon mal mit dem Vorgänger FreeNas rumgespielt.
Derzeit habe ich eine DS213+ die nun in den nächsten Monaten ersetzt werden soll.

Nun ich hätte gerne mal ein Problem ;)

Ich bastel nicht mehr gerne. Daher sprechen mich die Synologys schon sehr an. Aber die haben einfach zu wenig Power.
Ich programmiere mal gerne was daheim und ziehen es bevor es auf GitHub kommt gerne in dein eigenen GIT (Share) von der Synology.

Auch teste ich mal was, was schon ein wenig Power braucht. Derzeit übernimmt das dann auch mal mein PC (SSD's und 32GB RAM) sei dank macht er das mit. Aber wenn es länger geht dann brauch ich dann immer was ausrangiertes was dann hoffentlich die Leistung bringt.

So was soll man nehmen, Bastel ich mir was selbst zusammen oder nimmt man was fertiges.
In euren Signaturen kann ich mir ja die Hardware ansehen und dann bestellen. Aber bringt das die Leistung oder auch die Zuverlässigkeit mit sich?

Ich bin wirklich am überlegen mir das "TrueNAS Mini X+" zu nehmen mit 64GB und 5x 6TB Platten wobei eine als Spare dienen soll.
In der DS213+ sind derzeit 2x 3,63 TB verbaut im Raid 1 und davon sind 1,34TB genutzt

Lauf den Specs soll das Minix+ gerade mal "Diskless: 40W With drives & 10G Add-on-card: 111W" verbrauchen.
Der Stromverbrauch ist mir schon wichtig. Das am Tag wenn dann mal X Minuten nichts gemacht wird die Platten schon in den Sleep gehen.

Kurz um was könnt ihr mir für Tipps und Tricks geben?

Als letztes: Was für eine APP gibt es die die gleichen Sachen verrichtet wie der CloudSync von Synology? Ich würde gerne 1-2 Clouds im Netz mit der "TrueNas" koppeln und die Daten syncen.

Danke für eure Hilfe und euch einen schönen Tag!! :D
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
So was soll man nehmen, Bastel ich mir was selbst zusammen oder nimmt man was fertiges.
In euren Signaturen kann ich mir ja die Hardware ansehen und dann bestellen. Aber bringt das die Leistung oder auch die Zuverlässigkeit mit sich?
Das ist schwer zu sagen. Meine beiden System laufen stabil soweit ich das beurteilen kann. Wenn du die hardware vernünftig testest vor Inbetriebnahme wird das wahrscheinlich zuverlässig laufen, das wird dir im Vorfeld aber niemand garantieren können.

Der Stromverbrauch ist mir schon wichtig. Das am Tag wenn dann mal X Minuten nichts gemacht wird die Platten schon in den Sleep gehen.
Wird generell nicht empfohlen, den Platten tut es am besten sie laufen 24/7. Aber ist einstellbar.

Als letztes: Was für eine APP gibt es die die gleichen Sachen verrichtet wie der CloudSync von Synology? Ich würde gerne 1-2 Clouds im Netz mit der "TrueNas" koppeln und die Daten syncen.
Ich kenne CloudSync nicht aber TN bietet eine Palette an cloud sync lösungen.

Im Endeffekt musst du für dich entscheiden was du möchtest. Das eine ist nicht besser als das andere. Ich persönlich baue lieber selber zusammen, weil ich dann deutlich flexibler bin. Aber es bringt auch einen Zeitaufwand mit sich: Hardware raussuchen, bestellen, zusammenbauen, testen etc..
Das Fertigsystem sollte direkt laufen - ansonsten kannst du dich ja an den Hersteller wenden.
Wenn du Zeit und Lust am basteln hast, why not ;) aber du sagst ja selber, du bastelst nicht mehr so gern.

Lauf den Specs soll das Minix+ gerade mal "Diskless: 40W With drives & 10G Add-on-card: 111W" verbrauchen.
Der Stromverbrauch ist mir schon wichtig. Das am Tag wenn dann mal X Minuten nichts gemacht wird die Platten schon in den Sleep gehen.
Stromsparen stand jetzt nicht oben auf meiner Liste. Main verbraucht ca. 85 W im idle (da hängt es aber auch die meiste Zeit) und Replication Target ca. 40 W. Dabei wird aber je eine USV mitgemessen, die alleine bringen schon 10 W mit sich.

@Patrick M. Hausen hat soweit ich weiß sparsame Systeme in seiner Signatur.

Habe nicht alles verfolgt, aber hier war Stromverbrauch auch immer wieder ein Thema. und hier noch etwas zur Einschätzung truenas / synology.
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die A2SDi-Plattform von Supermicro ist schon geil energieeffizient. Allerdings teuer. Siehe Signatur.
 
Top