Einrichten eines installierten TrueNAS

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Hallo miteinander,

Ich hatte noch ein Paar alte Komponenten rum stehen und hab mir gedacht baust dir mal etwas auf. Zuerst habe ich mir gedacht nimmst dafür Windows. Aber das wars leider nicht. Jedenfalls:

Ich betreibe eine Western Digital Mycloud Ex2 und möchte als Spiegelung sozusagen die HDDs in dem TrueNAS System benutzen. Das System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Jonsbo C2
Mainboard: Hab ich leider grad nichts näheres dazu, jedoch ist dort ein, ich meine AMD A6 mit integrierter GPU und 4GB DDR3 1600mhz Ram verbaut. Sockel FM2+
Mit 2X4TB WD HDDs.

Ich hatte damals schon mein WD NAS eingerichtet, jedoch scheint mir das hier ein ganz anderes Kaliber zu sein. Mein Plan ist eigentlich nur die beiden Platten unabhängig voneinander benutzen. Fällt eine Platte in der Mycoud oder hier aus kann ich die Daten entsprechend Switchen.

Installiert hab ich das ganze auf eine 240GB SSD

Da ich beide Festplatten unabhängig voneinander benutzen möchte muss ich dann auch 2 Pools erstellen. Quasi für jede Festplatte einen ist das richtig?

Ich hab mir das dann so vorgestellt wie bei meiner ExCloud das ich im NAS das Laufwerk entsprechend benenne (was mir auch gelingt) und mir das unter Windows dann angezeigt wird. Funktioniert soweit auch, nur muss ich für die Freigabe ja einen Benutzer einrichten im TrueNAS. Und wenn ich dann unter Windows auf die Festplatte z.B Lohnkosten gehe erscheint da immer der Benutzerordner in dem ich dann Speichern kann. Es wird aber nur einen Benutzer geben nämlich mich. Daher würde ich gerne im Hauptverzeichnis der Platte speichern, also ohne einen Benutzerordner. Oder ist das mit diesem System schlichtweg nicht möglich?

Das Bios bzw UEFI ist so eingestellt, das es nach einem Stromausfall automatisch wieder hochfährt. Nur wie reagiert so ein System wenn der Strom mal plötzlich weg ist und keine Daten auf das NAS geschrieben werden. Defekter Pool und Daten weg? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal ^^
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Mit 4 GB wird das nichts, Minimum sind 16 GB.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Das liese sich noch machen. Könnte noch auf einen Ryzen 1200 mit 16GB DDR4 3200Mhz ausweichen. Stehe dann allerdings leider vor den gleichen Problemen.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Hab es jetzt hinbekommen. Da muss man sich erst mal reinfuchsen in die Materie. Morgen werde ich mal einen Test machen wie es sich schlägt von der Datenübertragungsrate.
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
... und dann am Besten auch gleich ECC-Ram ... :cool:
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
ich wollte in die alte Plattform eigentlich nicht mehr so viel investieren. Was passiert denn wenn man keinen ECC benutzt?
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Erhoehtes Risiko von Datenverlusten. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht astronomisch hoch. Auf der anderen Seite: Warum geht man auf ZFS? Weil einem die Daten wirklich wichtig sind. Und dann ist ein vergleichsweise kleiner Aufpreis (bei geschickter Auswahl der Hardware, v.a. gebraucht) nicht das Problem.

Mehr unter


Ansonsten schaue Dir mal die "Recommended readings" in meiner Signatur an. Da findet sich eigentlich alles fuer ein zuverlaessiges TrueNAS System.
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
ich wollte in die alte Plattform eigentlich nicht mehr so viel investieren. Was passiert denn wenn man keinen ECC benutzt?
ZFS arbeitet mit sehr vielen Prüfsummen. Genbau deshalb ist es ja gerade so "robust" und kaum "kaputt zukriegen".

Befinden sich im Nicht-ECC-RAM noch Prüfsumen im Puffer und es kommt zu einem Stromausfall, kann(!) es zu Datenverlusten kommen ... und das wäre nun einmal völlig kontraproduktiv bei ZFS.

Das ist nur eine ganz einfache Erklärung und die echten ZFS-Experten raufen sich wohl gerade die Haare :tongue: ... aber ZFS und ECC-RAM sind einfach Pflicht, wenn man das System produktiv betreiben will.

Das kostet zwar etwas mehr Geld ... aber Datenverlust wäre deutlich "teurer"!
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Befinden sich im Nicht-ECC-RAM noch Prüfsumen im Puffer und es kommt zu einem Stromausfall, kann(!) es zu Datenverlusten kommen ... und das wäre nun einmal völlig kontraproduktiv bei ZFS.
Nein, die Themen Stromausfall und ECC haben nichts miteinander zu tun.
 

Pichu

Dabbler
Joined
Feb 15, 2023
Messages
25
Erst mal Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde mich heute noch tiefgründig darin einlesen. Ich treibe mich im Moment täglich auf der Benutzeroberfläche herum und schaue was da so los ist. Schon allein wegen der 4GB Ram. Aber da sind bis jetzt noch 3,46GB frei. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das provozieren kann das sich der RAM füllt bzw ich mehr Arbeitsspeicher brauche. Ist es vielleicht ein anderes Anwendungsgebiet wie ich es nutze.
Was mache ich mit dem NAS: Das rennt vor sich hin und ich gebe hin und wieder Daten frei die sich mein Bruder dann krallen kann. Dort ist eine Sicherung abgelegt die jedoch ebenfalls auf dem anderen NAS (WD Mycloud EX2 2BAY) existiert. Medienstreaming bzw Plex und sonstige zusatzapps und Funktionen nutze ich derzeit nicht. Werd mich da aber die Tage noch weiter reinfuchsen in das System. So langsam fängt mir das wirklich an zu gefallen.
 
Top