Alle Dateien plötzlich schreibgeschützt

Status
Not open for further replies.

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Hi,

ich hatte den FreeNAS mehrere Tage offline und nach dem Wiederaufbau nun Probleme mit den Zugriffsrechten.

Ich habe keine Berechtigungen angelegt, da jeder in meinem LAN auf alle Dateien zugreifen darf wie er will.
Windows meldet aber nun plötzlich beim verschieben/kopieren von Dateien auf den NAS, dass der Zugriff verweigert wird.

tg2auld5.jpg

h472zydt.jpg


Unter Windows sehen die Berechtigungen so aus:
lgo2ueeq.jpg

außerdem sind die Dateien als Archiv gekennzeichnet.
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Ich habe heute ein weiteres Phänomen entdeckt, und zwar kann ich in bestimmte Ordner keine Dateien hineinkopieren, dort drin allerdings neue erstellen.
Wenn ich die neu erstellte Datei jedoch öffne, bearbeite und abspeichern will, bekomme ich wiederum "Zugriff verweigert" angezeigt.
x7uhufyl.jpg
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Zudem habe ich zwei Dateien in meinem Downloadordner liegen "freenas9.2.1_guide.pdf" und einen Screenshot "Unbenannt.jpg".
Das JPG kann ich kopieren, bei der PDF bekomme ich Zugriff verweigert.
Benenne ich das JPG in PDF um, kann ich es weiterhin kopieren, das von PDF in JPG umbennante Dokument immer noch nicht, es liegt anscheinend nicht an der Endung.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Für Windows/CIFS muss Windows / Mac ACL gewählt sein.

Owner setzen und dann mit Windows Explorer die Rechte ändern.
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Bringt mich leider auch nicht weiter.

wreamuv8.jpg

wf2exin5.jpg

aiilri7z.jpg
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wurde der share in Windows als nasuser eingelogt?
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Gastzugriff ist aktiviert und beim verbinden wurden keine Logindaten eingegeben.

Mobil mit Tapatalk gesendet
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Was mich halt am meisten verwundert, der NAS lief ca. 1 Jahr ohne Probleme.
Dann wurden wegen Renovierung PC und NAS für 4 Wochen deaktiviert und danach kann ich plötzlich nicht mehr auf dem Laufwerk schreiben, lediglich lesen ohne etwas an der Konfig geändert zu haben, weder am PC noch am NAS.
 
Status
Not open for further replies.
Top