(ada1:ata3:0:0:0): Spin-down disk failed

Status
Not open for further replies.

net_walker

Cadet
Joined
Aug 15, 2012
Messages
1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit Jahren FreeNAS-User gewesen damals noch mit 0.7.x dann vor kurzem auf die 8.2 gewechselt.
Soweit auch Zufrieden, allerdings hab ich seit meinen Umstieg auf Freenas 8.2 Probleme mit dem Herunterfahren. Egal mit welchen Befehl (GUI, shutdown -h now, halt) ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung:
Code:
(ada1:ata3:0:0:0): Spin-down disk failed


Der Rechner fährt zwar in den Power-Off Modus bleibt aber noch aktiv, d.h. schaltet sich nicht komplett ab, sonder bringt diese FM. Ich muss ihn dann jedes mal von Hand ausschalten. Ziemlich nervig ! Ein NoGo !
Deswegen bitte ich um eure Hilfe !
Folgende Hardware:
Motherboard: Asus M3n78
RAM: 4 GB DDR2 1066 Mhz
Platten: 4x Samsung 1,5 TB (zfs-Pool) + 1 SSD 64 GB (System)
SATA-Controller: Promise 300 TX4 (zfs-Pool)

Ich hab natürlich schon einiges an Fehlersuche betrieben, kann allerdings mit den Fehlerdiagnosen anderer wenig anfangen.
Das Problem scheint der SATA-Controller zu verursachen, es gibt da auch schon ein Ticket http://support.freenas.org/ticket/500 allerdings ist das schon 13 Monate alt und nicht gefixt !

So richtig glaubwürdig kommt mir das alles allerdings nicht vor. Promise ist ja nun nicht die unbekannteste Marke im Bereich Raid-controller und sollte doch von Freebsd einwandfrei unterstützt werden. Wie gesagt mit der Version Freenas 0.7.X hat das mit der gleichen Hardware ohne Probleme gefunktz.

Mit dem ZFS-Pool (v28) hab ich bereits mehrere Scrubs durchlaufen.(dauerte mehrer Stunden an) Alle Stromsparfunktionen der Festplatten (Spin-Down, Noise-Level) deaktiviert. Die FM kommt immer wieder beim herunterfahren.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist das ich der ZFS-Pool aus der alten FreeNas Version 0.7.x besteht, ich dieses immer mit in die neue Version importiert, und ein upgrade unterzogen hab. Denke das ist normale Vorgehensweise und sollt nicht zu solch Probleme führen wie in meinen Fall. Nein, ich denke der Fehler liegt woanders, evt. wirklich beim Controller. Derzeit besteht die Möglichkeit nicht diese gegen einen anderen auszuwechseln, muss mir da erst einen besorgen.

Vielleicht hat jemand anders ähnliche Probleme mit den Controller und konnte die lösen ähnlich wie in diesen Fall http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-hackers/2010-September/032969.html
Diesen Patch wie im den in der URL genannten Forum hab ich noch nicht getestet, da ich meine das dieses Problem (bereits von 2010 ist und) andere Ursachen hat. k.A.

Vielen DANK !

net_walker
 
Status
Not open for further replies.
Top