8.2.0 32p1 Problem mit ZFS pool /Volumes

Status
Not open for further replies.
Joined
Apr 10, 2012
Messages
9
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mein Freenas auf die 8.2.0 p1 upgedated (GUI Update)

2 Platten drin (500gb, 1 TB)

beim Kopieren der Daten war plötzlich die 1 TB Platte nicht mehr erreichbar. Online war die Platte, aber der ZFS Pool war nicht erreichbar,
auch die entsprechendes Volumes (2 Stück) waren nicht da.

wenn ich mich per SSH mit WIN SCP einlogge, ist auch das Verzeichnis unter /mnt nicht mehr da

zpool status brachte die Platte online, aber ein Auto Import der Volumes schlug fehlt (unavailable)
also habe ich mit zpool import -fF /TB1 den pool impoertiert

danach bekam ich die Meldung, dass ein bad intent log vorhanden war, mit zpool clear /TB1 gefixed (hoffe ich :) )

der aktuelle stand ist nun, dass mit die Volumes noch fehlen....
hat jemand eine Ahnung, wie ich daran komme? Auto Import bietet mir keine PLatte mehr an.
Ich kann die PLatte manuell impoertieren mit dem Hinweis, dass die Daten gelöscht werden.

freenas.JPG

kann hier jemand helfen?

Danke

Frank
 
Joined
Apr 10, 2012
Messages
9
scheinbar gelöst.

Nachdem ich o.g. Schritte durchgeführt habe, waren die Datasets immer noch nicht sichtbar.
Was ich NICHT gemacht habe (weil ich alles in der Shell machen wollte): reboot

nach dem Reboot war das Volume nicht mehr online, aber ohne Fehler.
Dann funktionierte auch ein Auto Import wieder.

MEIN Problem war: kurz vor diesem Disaster habe ich 36GB auf das Volume kopiert, dann auf der Quelle gelöscht und die Quelle mit anderen Daten gefüllt.
Jetzt ziehe ich gerade mit WinSCP die Daten zurück und hofe, das alles gut geht.
Da dies der 2. Vorfall in 1 Woche war ist mein Vertrauen ins FreeNAS verraucht...jetzt steht zusätzlich eine Terastation daneben
(36GB Familien Fotos verlieren wäre unschön)

HTH

Frank
 
Status
Not open for further replies.
Top