Über NAS Mainboard

Status
Not open for further replies.

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hallo Leute,

ich habe letztens auf der CeBit ein ASRock Board gesehen, was meiner Meinung nach das non plus ultra in Bezug auf Preis/Leistung und vorallem Folgekosten ist - fragt mich nicht warum ich das erst jetzt schreibe xD

Wollte das einfach mal mit euch sharen ;)

ASRock C2750D4I

Ich sage nur:
64GB ECC RAM
8x 2,6 GHz Intel CPU mit AES Support und 20 W TDP
12x SATA
2x Intel Gigabit Lan + 1x management Port

und das Ganze im mini ITX Format für ~270€

Ist das nicht GEIL :D
Also hätte ich nicht schon ein NAS, hätte ich das gekauft - mal schaun evtl. kann ich mit nem Freund zusammen nochmal ein NAS für IHN mit diesem Board zusammenstellen

C2750D4I-1(L).jpg
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ja, die neuen 8-Core Atoms sind schon ziemlich schick. Performancemäßig scheinen sie auch spitze zu sein :)
Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht eventuell bald aufrüsten soll..

Problem bleibt die Wärmeentwicklung in einem mini-ITX Case (wie bei mir :\ ), braucht schon ordentliche Gehäuselüfter. Wahrscheinlich würde ich das nächste Mal sogar eher ein größeres Case wählen.

Alternativ kann man auch ein ähnliches Board von Supermicro für ein wenig über 300€ kriegen: Supermicro A1SRi-2758F
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Ja, das supermicro sieht auch echt gut aus ;)
Ist wie immer alles eine Frage der Anwendung, hat halt weniger SATA Ports und vorallem SO Dimm ist ja auch immer so ne Sache. Dafür halt 4x Gigabit Lan und mehr USB Anschlüsse sowie USB 3.0...

Der C2750 hat 200MHz mehr Takt als der C2758 xD
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Aber nur als Turbo Boost ;) Wenn man eher Anwendungen nutzt die nur single-threaded sind (CIFS), ist der C2750 wohl ein bisschen besser - aber glaube nicht, dass man in der Praxis was merkt.

Bei den SATA-Ports hast du natürlich recht, 12x ist schon ein Batzen. ASRock verbaut jedoch einen Marvell Controller, während ich bei Supermicro den Hersteller nicht rausfinden konnte.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hehe, ja das denke ich auch das man das kaum merken wird.
hab auch extra nen Smilie dahinter gesetzt - war also nicht so ernst gemeint :D
Die Verfügbarkeit des Asrock boards ist nun so naja... weiß nicht ob das noch nicht in DE released ist und die 2 Händler die das hier bei uns anbietet, das selbst importiert haben, in den USA gibts das ja z.B. schon.

Die Preise gehen da auch von unter 300€ bis rauf zu 500€ total komisch.
 
Status
Not open for further replies.
Top