Wer ist User 40001 und minidlna

Status
Not open for further replies.

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Hallo Forum,

als bekennender Windowsuser habe ich heute erst meinen zweiten Tag mit Linux verbracht
und bitte dumme Fragen zu entschuldigen...
Ich habe einen Server mit FreeNas 8.3.0 Release p1 x64 aufgesetzt und das scheinbar
nach etlichem Suchen in Google & Co auch hinbekommen.
Nun wollte ich Medieninhalte im Heimnetz veröffentlichen und habe minidlna installiert,
bzw. ich bin gerade dabei. Die manuelle Änderung der minidlna.conf auf mehrere Ordner
hebe ich mir noch auf, erst einmal ist ein Verzeichnis eingehängt und das Plugin startet auch.
Wenn ich mir jedoch aktuell die laufenden Systemprozesse ansehe dann ist fast überall
root aufgeführt, bei minidlna jeder der User 40001. Wer ist das denn ?
Ich hatte dann nach einer Logdatei für minidlna gesucht und auch eine im jail-Verzeichnis gefunden.
Danach scheint zumindest das Einhängen funktioniert zu haben aber am Ende steht etwas von
"Failed to remove pidfile".
Ich hab das Log 'mal mit reinkopiert und würde mich freuen wenn jemand eine Erklärung für
mich hat.
Dank & Gruß, Ingo

minidlna.c:917: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.24 [SQLite 3.7.13].
minidlna.c:940: warn: Creating new database...
minidlna.c:1019: warn: HTTP listening on port 8200
scanner.c:737: warn: Scanning /Filme
metadata.c:1483: warn: /Filme/Sci Fi/1984 - George Orwell - SciFi.avi: Unhandled format: ogg
scanner.c:808: warn: Scanning /Filme finished (938 files)!
playlist.c:126: warn: Parsing playlists...
minidlna.c:160: warn: received signal 15, good-bye
minidlna.c:1315: error: Failed to remove pidfile /usr/pbi/minidlna-amd64/minidlna.pid: Permission denied
minidlna.c:917: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.24 [SQLite 3.7.13].
minidlna.c:1019: warn: HTTP listening on port 8200
 

tick

Dabbler
Joined
Oct 22, 2012
Messages
12
Hallo,

wenn nur die User-ID erscheint und nicht der Name dann ist der passende User hierfür nicht angelegt. Soweit zum User 40001.
Das pidfile hält die Prozess-ID zu einem laufenden Prozess. Der User der diesen Prozess gestoppt hat, hatte keine Berechtigung diese Datei zu löschen und somit den Prozess sauber zu beenden. Hier gehe mal stark vom "nicht angelegten" User 40001 aus.

Da ich minidlna nicht installiert habe vermute ich nur: Es fehlt die korrekte Konfiguration des Users mit der ID 40001. Wenn dieser User korrekt angelegt bzw. konfiguriert ist kann wahrscheinlich auch der Prozess sauber gestoppt werden.

Gruß

Tick
 

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Hier gehe mal stark vom "nicht angelegten" User 40001 aus.

Hallo,
danke für die Antwort, kann ich soweit nachvollziehen.
Bislang habe ich noch gar keinen User angelegt sondern arbeite nur als root.
Und dieses Profil sollte doch eigentlich alles können und dürfen ?
Dann eben auch dieses file löschen.
Aber scheinbar ist dem nicht so, verstehe einer Linux ;-)

Gruß, Ingo
 

tick

Dabbler
Joined
Oct 22, 2012
Messages
12

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Was ist denn jetzt genau dein Problem?

Die User ID kommt daher, dass MiniDLNA im Jail ausgefuehrt wird und die User des Jails dem "Haupt-System" nicht bekannt sind.
Wenn du mittels "jexec `jls jid` csh" eine Shell im Jail oeffnest und dir dann die Prozesse anschaust, wirst du sehen, dass anstelle der User ID 40001 nun 'dlna' als Benutzer gelistet wird.

Der Fehler mit der pid taucht bei mir auch im Log auf; ist aber weiter nicht schlimm. Wird wohl daran liegen, dass die pid-File 'root' gehoert, der Prozess aber unter 'dlna' laeuft.
 

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
@tick
Danke für den Link; die Anleitung darin hatte ich noch nicht gefunden. Scheinbar habe ich
zumindest i.s. minidlna alles richtig gemacht. Der Rest liest aber auch interessant und
Zeit zum basteln habe ich immer mal-man lernt ja nie aus.

@dbanck
"Was ist denn jetzt genau dein Problem?"....
Vermutlich dass ich keine Ahnung habe und die Lösung nicht fand wer dieser
User 40001 ist ;-)
Danke für Deine Erklärung, dass ist doch schon mal etwas Licht in mein Dunkel.

Gruß, Ingo
 
Status
Not open for further replies.
Top