Wer greift ständig auf meinen Server zu?

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Moin,

seit der Installation von 9.3. habe ich auf einer (von 5) HDDs ständig Zugriff laut "Berichte", obwohl ich nicht darauf zugreife. Kann ein Scrub über 10 Stunden dauern? (3 TB HDD, am für DVD vorgesehenem Anschluß einen Proliant N40L). Das war bei 9.2.1 nicht so. Ein Zugriff von Aussen kann ich laut meiner Fritzbox ausschließen, da dort kein Internetverkehr angezeigt wird (und 120Mb/s würde ich dort sehen). In meinem Hausnetz bin ich der Einzige, der Zugriff auf den Server hat, also im eigenem Netz passiert auch nicht - m.E. muß der Zugriff im Server selbst stattfinden.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2014-12-28 um 09.58.08.pdf
    302.6 KB · Views: 248

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

hast du irgendwelche jails am laufen ?
oder smart tests eingerichtet ?
oder vergessen den fernsehr auszuschalten und der hat munter weitergestreamt ?

und warum haste kein zfs raid eingerichtet bei 5 hdds ? oder alles verschiedene hdds ?

mfg marcel
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Jails habe ich zwar als Text gesehen, aber keine Ahnung, was das ist.
Smart Test kenne ich nicht, also auch nichts eingerichtet.
Mein EyeTV ist kein Fernseher sondern eine Nur-Empfangs-SAT-Box. Die hängt per USB am Mac und streamt nur auf die SSD vom Mac.
Warum muß man ein Raid haben bzw. wo steht das ich keines habe? (Je 2 HDDs sind als stripped Volume zusammengefaßt)

Thomas
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Ich hatte angenommen da du eine freigabe Fernsehen (Server) hast das dein tv gerät dort ständig zugriff hat und evtl in deiner abwesenheit gestreamt hat

der sinn und zweck von freenas ist es zum einen datensicherheit und netzwerkspeicher bereitzustellen und zfs ist derzeit eines der besten filesysteme für solche angelegenheiten
- bei 5 hdds wäre der datenverlust recht hoch zumal wenn eine hdd in einem stripe vol. ausfällt sind die daten weg

mfg marcel
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Nö, Fernsehen (Server) bedeutet, das da die *bearbeiteten* Sendungen drauf liegen, ca. 7 TB. (Werbung entfernt, Anfang und Ende exakt beschnitten)

Es gibt von dem Datensatz "Eigene Daten" 2 Sicherheitskopien extern. Die 5. HDD ist nur Temp.

Thomas
 

Tock

Dabbler
Joined
Jul 15, 2014
Messages
11
Geh auf Storage -> Volumes -> View Volumes, Klick dort auf das Volume deiner HDD und klick unten auf dem weißen Button "Volume status". Dort wird dir dann angezeigt wann das letzte mal ein Scrub stattfand.

Und wenn deine 3 TB Festplatte voll ist dauert der Scrub bei durchschnittlichen 80 MB/s 10 Stunden.
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Geh auf Storage -> Volumes -> View Volumes, Klick dort auf das Volume deiner HDD und klick unten auf dem weißen Button "Volume status". Dort wird dir dann angezeigt wann das letzte mal ein Scrub stattfand.

Und wenn deine 3 TB Festplatte voll ist dauert der Scrub bei durchschnittlichen 80 MB/s 10 Stunden.

Scrub
Status: Abgeschlossen

Errors: 0 Repaired: 0 Date: Sun Dec 28 10:26:34 2014

Steht leider nicht dabei wie lange das gelaufen ist. Nach der grafischen Lastkurve hat der massive Zugriff aber bis 10:30 Uhr gedauert. (Start um 0:00 Uhr) Könnte also hinkommen.

Thomas
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Scrub
Status: Abgeschlossen

Errors: 0 Repaired: 0 Date: Sun Dec 28 10:26:34 2014

Steht leider nicht dabei wie lange das gelaufen ist. Nach der grafischen Lastkurve hat der massive Zugriff aber bis 10:30 Uhr gedauert. (Start um 0:00 Uhr) Könnte also hinkommen.

Thomas

zpool status sollte diese Information ermitteln.
 
Status
Not open for further replies.
Top