Volume-Größe bei RaidZ-1 (6x2TB & 4x1TB)

Status
Not open for further replies.

morskipas

Cadet
Joined
May 27, 2011
Messages
8
Hallo Leute,

seit einiger Zeit betreibe ich ein kleines privates Freenas System (Version 9.3)

Es besteht aus 6 x 2TB Platten als Volume "nas" und
4 x 1TB Platten als Volume "backup".

Zur Größe bei RaidZ-1 dachte ich immer
Plattengröße x (Plattenanzahl -1)

Also für
nas --> 2TB x (6-1) = 10 TB
backup --> 1TB x (4-1) = 3TB

Erreicht werden für nas allerdings nur 8,4 TB und für backup nur 2,6 TB.
Die 2,6 TB statt 3 kann man ja mit viel Phantasie noch auf die Umrechnung wegen 1024 schieben, aber die 8,4 TB statt 10 ??

Hier noch ein screenshot
upload_2015-3-25_18-22-14.png


Kann mir jemand diesen Knoten im Kopf lösen :smile:
Besten Dank
Morskipas
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
ZFS hat andere Details, die auch Platz brauchen. Snapshots sieht man z.B. nicht direkt. Wenige % werden reserviert, um katastrophale Füllmengen zu vermeiden. 2GB pro Platte für Swap bei FreeNAS (ist nicht viel, hilft aber nicht).

Besonders die Snapshots sind meisten schuld.
 
Status
Not open for further replies.
Top