VM mit VLAN

shadow010

Dabbler
Joined
May 3, 2020
Messages
12
Guten Tag zusammen

Ich habe nach meinem Versuch auch die Hilfe und Google konzultiert, einiges gefunden und so umgesetzt aber ich konnte mein Fehler nicht verifizieren.

Setup:
Ich habe einen Server mit zwei Gigabitschnittstellen igb0=1x LAN (Adminoberfläche und SMB) igb1=1xDMZ (DMZ, VMs, etc)
auf dem Switchport für igb1 ist PVID und untagged VLAN2 DMZ was einwandfrei funktioniert. Nun habe ich auf dem DMZ Switchport VLAN110 für VoIP tagged hinzugefügt.
Auf truenas habe ich unter Netzwerk - Schnittstelle folgendes hinzugefügt:
Screenshot 2023-12-15 083131.png



und die Bridge dazu erstellt

Screenshot 2023-12-15 072726.png


Nun habe ich einen neuen UbuntuServer installiert welcher auf das VLAN110 zugreifen soll:

Screenshot 2023-12-15 083534.png

wenn ich nun die VM starte kann sie kein LAN finden.
Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache?

Gruss und Danke
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du hast wahrscheinlich von einer virtuellen CD/DVD installiert, richtig? Und danach das Device wieder entfernt? Dadurch ändert sich innerhalb der VM die Numerierung der Devices am PCI-Bus (alles virtuell, aber das Ubuntu denkt, da sei ein PCI-Bus ...). Und dadurch hat die Netzwerkkarte wahrscheinlich den Namen geändert.

Du musst (wahrscheinlich - ich kann ja nicht auf dein System gucken) die Konfiguration in /etc/netplan anpassen und den neuen Namen eintragen.

Bevor du das machst, änder den Typ der Netzwerkkarte auf VirtIO. Ich hoffe, du hast auch die "Festplatte" als VirtIO angelegt.
 

shadow010

Dabbler
Joined
May 3, 2020
Messages
12
Du hast wahrscheinlich von einer virtuellen CD/DVD installiert, richtig? Und danach das Device wieder entfernt? Dadurch ändert sich innerhalb der VM die Numerierung der Devices am PCI-Bus (alles virtuell, aber das Ubuntu denkt, da sei ein PCI-Bus ...). Und dadurch hat die Netzwerkkarte wahrscheinlich den Namen geändert.

Du musst (wahrscheinlich - ich kann ja nicht auf dein System gucken) die Konfiguration in /etc/netplan anpassen und den neuen Namen eintragen.

Bevor du das machst, änder den Typ der Netzwerkkarte auf VirtIO. Ich hoffe, du hast auch die "Festplatte" als VirtIO angelegt.
Guten Morgen Patrick

Danke für deine Antwort. Ja die Festplatte sowie die NIC sind auf VirtIO. Ich habe den Adapter zum Test auf Intel xxxx umgestellt.
Ja das Problem kenne ich und habe es mit sudo /etc/netplan/00-default.... umgestellt und sudo netplan apply auch initialisiert und die VM neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Auch wenn Ubuntu neu installiere und da die Bridge zuweise wird keine IP gefunden.

Leider konnte das Problem bis anhin nicht behoben werden.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was sagt denn ifconfig -a oder ethtool innerhalb des Linux wie die Netzwerkkarte angeblich heißt?

Hast du für die phys. Schnittstelle das Hardware Offloading deaktiviert?

Sicher, dass am Switch das VLAN auch richtig konfiguriert ist für den Port?
 

shadow010

Dabbler
Joined
May 3, 2020
Messages
12
Das Hardware Offloading hatte cich nur bei der VLAN110 Schnittstelle aktiviert nicht aber bei der igb1, was ich nun gemacht habe. Bei der Bride und VLAN Schnittstelle ist es nicht aktiv. ifconfig und ethtool muss ich noch nach installieren. ip a zeigt folgendes:
Screenshot 2023-12-15 133715.png


unter /etc/netplan/00-installer-config.yaml habe ich nach der Installation enp0s5 durch 4 ersetzt:
Screenshot 2023-12-15 134128.png


Der Switchport ist korrekt konfiguriert, dies habe ich nachgeprüft
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, nein - du musst Hardware Offloading auf dem phys. Interface *deaktivieren*, sobald Bridges im Spiel sind.
 

shadow010

Dabbler
Joined
May 3, 2020
Messages
12
witzig ist wenn ich der VM säge sie solle nicht die bridge nutzen sondern das ig1:
Screenshot 2023-12-16 021451.png

und danach in der Datei /etc/netplan/00-default-config.yaml nachstehendes eintrage:
Screenshot 2023-12-17 024151.png


Dann funktioniert das VLAN. Meiner Meinung nach müsste jedoch wenn ich die bridge anstelle der igb1 auswähle die Kommunikation ebenfalls funktionieren mit dem unterschied dass die Einträge nach version: 2 wegfallen. Das verhalten zeigt aber dass der Switch richtig konfiguriert ist und die Kommunikation bis zur Schnittstelle funktioniert. Oder habe ich hier ein Denkfehler
 
Top