versehentlich Platte mit UFS Volume Manager anstatt Import geladen, Daten noch zu retten?

Status
Not open for further replies.

Werner

Cadet
Joined
Feb 24, 2014
Messages
3
Hallo!

habe versehentlich meine Platte mit dem "UFS Volume Manager" anstatt mit "Import Volume" geladen, nun ist sie leer...
Sind die Daten noch zu retten?

Bitte um kurze Info...
Danke!

Gruß
Werner
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Trotz der roten Warnung "Existing data will be cleared"?

Mit welchem Dateisystem war sie denn vorher formatiert? Es gibt die die Chance, dass Recovery-Tools die Daten noch retten können, da nicht die ganze Festplatte überschrieben wird, sondern idR nur die Partitionstabelle.
 

Werner

Cadet
Joined
Feb 24, 2014
Messages
3
Hallo Warri!

die Platte war vorher auch UFS
Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest!

Danke!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo, leider nutze ich selber kein UFS und habe daher auch keine Erfahrung mit der Datenrettung von UFS Dateisystemen.
Grundsätzlich, wenn die Daten wichtig sind würde ich zunächst eine 1-zu-1 Kopie der Festplate anfertigen, z.b. mit dd oder ddrescue, und dann auf der Kopie arbeiten.
Wichtig ist natürlich auch, dass du keine Daten auf die Festplatte schreibt.

Dann kannst du dir z.B. mal folgendes Programm anschauen: UFS Explorer. Die Shareware-Version kann jedoch nur Dateien bis 64 kb retten, aber zum testen ob noch was da ist sollte es reichen. Dazu diesen oder diesen Artikel (englisch).

Vielleicht gibt es auch noch andere brauchbare Software, aber da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.
 
Status
Not open for further replies.
Top