Syntaxfehler korrigieren und permanent übernehmen, während dem booten

Status
Not open for further replies.

THX

Dabbler
Joined
Dec 6, 2013
Messages
28
Ich habe beim einrichten von VPN einen kleinen Flüchtigkeitsfehler in der rc.conf gemacht. Fehler ist zwar gefunden und kann auch in der Datei /etc/rc.conf geändert werden. Aber wenn ich dann init 6 für den restart eingebe lande ich immer wieder beim selben Fehler. Obwohl der Fehler überprüfbar verbessert werden konnte. Nur überlebt die Verbesserung den Neustart nicht.

Kann mir bitte ein erfahrenerer Linux User als ich es bin hier weiter helfen. :)
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hat mit Linux nichts zu tun ;)

FreeNAS erzeugt seine Konfigurationsfiles beim Neustart der Services immer neu, basierend auf den Einstellungen in der GUI / Datenbank. Versuch mal die Datei in /conf/base/etc/ anzupassen (bin jedoch gerade nicht 100% sicher ob das der richtige Ort ist).
 

THX

Dabbler
Joined
Dec 6, 2013
Messages
28
Falls jemand mal das selbe Problem hat:
Es lohnt sich immer vor jeder größeren Änderung eine Kopie der aktuellen Einstellungen auf den Rechner zu laden.
Ich konnte jetzt einfach meinen USB (boot) mit einem jungfräulichen NAS4Free bespielen und die Eistellungen zurück holen.

Sicherlich gibt es auch eine Lösung aus der Konsole heraus, aber ich war zu ungeduldig noch länger auf eine Antwort zu warten.

edit:
Das hat sich jetzt überschnitten. Danke warri für deine Antwort.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
NAS4Free? Das hier ist das Forum für FreeNAS, welches unabhängig und mit einer unterschiedlichen Codebase von NAS4Free entwickelt wird.

Freenas 0.7 wurde zu NAS4Free, während FreeNAS 8 und 9 eine eigenständige Entwicklung sind.
 

THX

Dabbler
Joined
Dec 6, 2013
Messages
28
Sorry Schreibfehler ... ist schon wieder zu spät -.-

Ich meine natürlich FreeNAS !
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Alles klar, wollte nur sicher gehen, dass du im richtigen Forum bist. Passiert leider zu oft ;)

Jedenfalls gut, dass dein ursprüngliches Problem gelöst ist!
 
Status
Not open for further replies.
Top