Solaris(panic): zfs: allocating allocated segment

Status
Not open for further replies.

isnoguter

Cadet
Joined
Oct 23, 2011
Messages
9
Hallo, ich habe ein großes Problem.

Ich nute FreeNAS 9.2.1.5 mit RAID-Z1 (3x 2 TB HDD). In den letzten Tagen habe ich meine Speicherkapazität mit 3x 4TB HDDs erhöht. Ich habe die HDDs einzelen getauscht und den resilver-Prozess abgewartet. Hat auch erstmal sehr gut funktioniert. Nach kurzer Betriebszeit startete FreeNAS Neu und fährt nun nicht mehr hoch. Die Fehlermeldung ist im Anhang.

Ich habe keine Ahnung was ich machen kann und bitte euch um Hilfe.

Eine Mögliche Lösung wäre es vielleicht die alten HDDs wieder in Betrieb zu nehmen?

Wenn ich die alten HDDs wieder einbaue und versuche das Volume per Auto-Import zu importieren wird mir kein Volume angezeigt.

Mit "zpool import" bekomme ich die folgenden Infos.
Code:
[root@FreeNAS ~]# zpool import                                                
   pool: storage                                                              
     id: 11436243033751789037                                                 
  state: UNAVAIL                                                              
status: One or more devices are missing from the system.                     
action: The pool cannot be imported. Attach the missing                      
        devices and try again.                                                
   see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-3C                                    
config:                                                                      
                                                                              
        storage                                         UNAVAIL  insufficient re
plicas                                                                        
          raidz1-0                                      UNAVAIL  insufficient re
plicas                                                                        
            3495210096767858123                         UNAVAIL  cannot open  
            17618189468404861795                        UNAVAIL  cannot open  
            gptid/3353763b-9115-11e1-a340-50e549d89962  ONLINE 


Alle alten HDDs sind Online, aber FreeNAS sucht vermutlich nach den falschen gptids.

Wie kann ich das alte RAID-Z1 wieder importieren?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße

isnoguter
 

Attachments

  • IMG_20141213_232619.jpg
    IMG_20141213_232619.jpg
    426.8 KB · Views: 199
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Was für Hardware hat der Server?
 

isnoguter

Cadet
Joined
Oct 23, 2011
Messages
9
Board: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 F2
CPU: Intel Core i3-2100T
RAM: 8GB
HDD (Alt): 3x WD Green 2TB
HDD (Neu): 3x WD Green 4 TB
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Und was wurde denn ganz konkret gemacht? Schritt für Schritt.

Wurden alle drei Platten ersetzt?
 

isnoguter

Cadet
Joined
Oct 23, 2011
Messages
9
Ja, ich habe alle Platten (eine nach der anderen) getauscht. Ich habe gewartet bis alle Daten kopiert wurden und danach habe ich die nächste Platte getauscht. Ich denke es hängt mit der Einstellung autoexpand=on zusammen. Ich habe erst nachdem es schon zu spät war gesehen das diese bei mir aktiv ist. Es steht ja auch hier beschrieben "do not attempt this method unless the system has a reliable backup. " Selber schuld würde ich mal sagen. Nachdem die letzte Platte getauscht war, sah auch erstmal alles gut aus. Der Speicherplatz hatte sich vergrößert. Ein paar Minuten später merkte ich das ich keine Verbindung mehr habe, das NAS hatte sich neu gestartet und ich habe die oben anhängende Fehlermeldung bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal diesen Thread angesehen. Ich konnte meinen Pool leider nicht importieren (Fehlermeldung siehe Anhang), bin aber auf eine andere Idee gekommen.

1. NAS ohne HDD gestartet
2. detach ZFS Volume
3. Read-Only Import des Volumes mittels Shell in der Web-Administration

Die Shares funktionieren noch und ich mache jetzt erstmal ein aktuelles Backup. Danach werde ich den Pool vermutlich zerstören und neu erstellen.
 

Attachments

  • IMG_20141214_162734.jpg
    IMG_20141214_162734.jpg
    357.9 KB · Views: 197

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich sehe nichts, was die Situation genügend erklärt. Es sollte funktionieren. autoexpand soll on sein, sonnst bekommt man mit diesen Manöver eh nichts (außer neue Festplatten).

Wurden die neuen Festplatten getestet?

Sonnst sind wir zurück bei "Na, RAIDZ1 ist eh nicht so besonders stabil wenn eine Festplatte tot ist..." und "Na, wenn man kein ECC hat gibt es eben solche komische Sachen...", was nicht besonders viel weiterhilft.
 

isnoguter

Cadet
Joined
Oct 23, 2011
Messages
9
Nein geklärt ist das Problem nicht. Ich bin nur erstmal erleichtert, das ich nicht auf mein Backup zurück greifen muss und meine aktuellen Daten sichern kann.

Ich habe bei den neuen Festplatte nur den HD Tune Quick Scan laufen lassen, da war alles gut. Was ist denn für eine Programm zum testen von Festplatten zu empfehlen. Ich bin da gerade nicht mehr besonders aktuell.

Ich habe mich schon gefragt warum autoexpand=on bei mir aktiviert ist. Bewusst habe ich das nicht gemacht. Das autoexpand auf on stehen soll erklärt die Sache.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
autoexpand is seit 9.2 oder so etwas an, für Neuinstallationen. Das ist ganz normal und verursacht keine Probleme. Autoexpand erlaubt, dass der Pool automatisch von 4 auf 8TB wächst, sobald es möglich ist (also, sobald die dritte Festplatte resilvered ist).

Testen kann (und soll!) mit FreeNAS selbst gemacht werden. SMART long test zwei Mal am Monat, plus short tests, die sogar jeden Tag laufen können.
 
Status
Not open for further replies.
Top