Schlechte Übertragunsgeschwindigkeit

Status
Not open for further replies.

JoSbg

Cadet
Joined
Dec 4, 2013
Messages
5
Hallo

Ich hab mir auf meinem nicht mehr verwendeten HTPC FreeNAS (9.1.1) installiert und es läuft soweit auch. Zugriff für Apple, Windows sowie FTP und auch DLNA und iTunes funktioniert.
Aber leider sind die Übertragunsgschwindigkeiten eher schlecht.

Kurz mein Aufbau.

NAS:
AMD Fusion E-350
8 GB RAM
2 TB Festplatte
System vom USB-Stick

Netzwerk:
Im Wohnzimmer steht der Router. Diverse Geräte greifen per WLAN zu und ein paar hängen per Ethernet dran.
Vom Wohnzimmer ins Büro ist die Verbindung per Power-LAN (Netgear 200Mbps). Im Büro hängen das NAS und ein PC per Ethernet direkt am Power-LAN.

Wohnzimmer
------------------------------
"MacBook (WLAN)" - - - "ROUTER (Thompson von UPC)" ...... "Netgear 200Mbps" Power-LAN......

Büro
--------------------
......."Netgear 200Mbps" Power-LAN........Ethernet...... 1. NAS
......."Netgear 200Mbps" Power-LAN........Ethernet...... PC

Auf dem MacBook (WLAN 54Mbps) schaffe ich maximal 2Mbyte.

Von dem PC habe ich schon bis zu 6/7 MByte geschafft.

Am Fernseher geht sogar Full-HD 3D streaming per DLNA.

Aber die Geschwindigkeit sollte doch noch besser sein?
Welche Einstellungen kann ich da noch prüfen?
Ich habe eigentlich nur die notwendigen Einstellungen vorgenommen.

Danke.
Jo
 

Michael Wulff Nielsen

Contributor
Joined
Oct 3, 2013
Messages
182
Ehrlich gesagt glaube ich das der Prozessor viel zu wenig power hat für ZFS. Hat das System ECC speicher?

Aber 2 megabyte/s ist nicht unnormal bei 54Mbps, es ist auch vollkommen abhängig von wie viele Störungen es gibt, andere wlan innerhalb Reichweite usw.

Ich bin mir auch fast sicher das PowerLan wahrscheinlich auch nicht 200 Mbps schaffen kann.

Mein Vorschlag ist ein speedtest zwischen Macbook und FreeNAS direkt mit kabel verbunden, evt. über der Router.

Welches Netzwerkkarte hat dein NAS? Wenn es ein Realtek chip ist kann das auch zu Probleme führen.
 

JoSbg

Cadet
Joined
Dec 4, 2013
Messages
5
Nein, hab keinen ECC Speicher.

Onboad Netzwerk:
-Realtek PCI-E GbLAN controller RTL8111E (10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s)

Werde versuchen heute abend einen Test mit dem NAS und dem Macbook per Kabel direkt am Router zu machen.
 

Michael Wulff Nielsen

Contributor
Joined
Oct 3, 2013
Messages
182
Ok, es kann sehr gut an das RTL8111E liegen. Die sind am besten als Techno-schrott bekannt. ;)
 

JoSbg

Cadet
Joined
Dec 4, 2013
Messages
5
Ich werde erstmal die Tests machen und dann schau ich weiter.
Im aktuellen Gehäuse hat eine Netzwerkarte ohnehin gar keinen Platz.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Eigentlich sollte die Hardware bessere Geschwindigkeiten ermöglichen. Mit einer Festplatte kannst du übrigens auch UFS nutzen (wenn du keine Jails brauchst) - sollte ein bisschen flotter als ZFS gehen.
Beobachte mal die CPU Auslastung bei einer Übertragung (top in der Console) - sollte aber genug Puffer sein.

Ich würde das Problem in der dubiosen WLAN/Power-LAN-Verbindung vermuten - es geht nichts über eine direkte Kabelverbindung ;)
 

JoSbg

Cadet
Joined
Dec 4, 2013
Messages
5
Was ich so gelesen habe, gibt es diverse FreeNAS auf Basis des E-350 und da ist nie die Rede von zu wenig Leistung.
Ich werde es trotzdem mal beobachten.

Direkte Kabelverbindung ist leider nicht möglich. Ansonsten hätte ich mir auch das Power-LAN sparen können.
 

JoSbg

Cadet
Joined
Dec 4, 2013
Messages
5
So, ich habe jetzt mal alle möglichen Konfigurationen getestet.

MacBook per WLAN - NAS am PowerLAN: 2,4 MB/s
MacBook per WLAN - NAS direkt am Router: 2,2 MB/s

MacBook Ethernet am Router - NAS direkt am Router: 56 MB/s

PC PowerLAN - NAS PowerLAN: 11,4 MB/s

Die Tests habe ich alle mit ca. 1GB Dateien und Zugriff per FTP gemacht.
Anbei noch ein paar Screens von der Auslastung während den Tests.

FreeNAS_CPU_Usage.png FreeNAS_SystemLoad.png FreeNAS_Memory.png FreeNAS_Traffic_re0.png
 

Michael Wulff Nielsen

Contributor
Joined
Oct 3, 2013
Messages
182
So das problem liegt am WLAN und am PowerLAN.

Dein NAS schafft dann 448 mbit/s (ich nehme 56 megabyte/s an). Das ist wahrscheinlich die Höchstgeschwindigkeit der Macbook platte.

Das problem ist also dein Netzwerk und nicht dein FreeNAS Einheit. Tut mir leid aber du brauchst echt cat 5e Netzwerk um mehr Geschwindigkeit zu kriegen.

Dein FreeNAS ist dann in Ordnung, aber gefährlich ohne ECC Speicher.
 
Status
Not open for further replies.
Top