[Sammelthread] Langzeiterfahrung von USB-Sticks

Status
Not open for further replies.

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi zusammen,

Nach dem ich mich nun eine gewisse Zeit mit FreeNas beschäftigt habe, stößt man ja auf den ein oder anderen Hinweis oder gar Warnungen. Dabei sind auch oft Warnungen, was das nutzen von USB-Sticks angeht. Da ich ja ein Kind der Milchmädchenrechnungen bin und zwangsläufig mich auch irgendwann mit den System dataset Pool auseinander gesetzte habe, bin ich auf die Idee gekommen, USB Sticks zu nutzen um die großen Pool´s mit 4 HDD´s nicht immer laufen zu haben. Nunja, sucht man nach diesem Thema hier im Forum, wird mach recht schnell feststellen, dass dies nicht die beste Idee ist.

Ich machs trotzdem :D

Hintergrund dafür ist, es wird immer weider empfohlen, dass man für die system dataset lieber ein SSD mirror macht. Allerdings sind mir 2, auch kleine SSD´s zu teuer und für 14 Euro bei 2 USB-Sticks, kann man meiner Meinung nach den Test mal riskieren. Sollten diese jetzt ein Jahr halten, kann man gut 5 Jahre USB-Sticks Tauschen, bis ich an den Preis von 2 SSD´s ran komme. Durch das Mirror bin ich ja auch recht sicher, wenn einer ausfällt, natürlich muss ich nur dann direkt reagieren!

Cool wäre es wenn ihr helft, diesen Thread weiter zu führen. Dazu solltet ihr den oder die USB-Sticks (mit Modell) hier nenne, welche Funktion sie haben, wie viel ca. auf ihn/en geschrieben bzw. gelesen wird und wie lange sie schon im Einsatz sind oder auch waren.

Ich nutze zur Zeit 4 USB Sticks.

Boot-Device:
USB-Stick Mirror
-SanDisk Cruzer Force (16GB)
-Firmen Geschenk (4GB)
Schreiben
-ca. 151MB/24H
Lesen
-ca. 169KB/24H
Nutzungsdauer
von 15.01.2017
bis heute


System Dataset-Device:
USB-Stick Mirror
-SanDisk Ultra (16GB)
-SanDisk Ultra (16GB)
Schreiben
-ca. 220MB/24H
Lesen
-ca. 0MB/24H
Nutzungsdauer
von 07.03.2017
bis heute



Schöne Grüße
Tobias
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Das folgende Posting umfasst sowohl meine bisherige Erfahrung mit USB-Sticks (freenas-boot) als auch Angaben zur beobachteten Schreibrate auf dem System Dataset (liegt auf einem extra Pool bestehend aus zwei kleinen SSDs). Vorweg also ein paar Angaben zu den System Dataset Einstellungen:

Code:
  System dataset pool:   "SSD-Pool"
  Syslog:				<Checked>
  Reporting Database:	<Unchecked>


Das System Log landet also im System Dataset auf den SSDs (Mirror), die Reporting Database dagegen im freenas-boot Pool auf den USB-Sticks (ebenfalls Mirror).

Derzeit genutzte USB-Sticks im freenas-boot Pool:

Code:
  Stick 1:	   SanDisk Ultra Fit 16GB, USB 3.0
  Stick 2:	   SanDisk Ultra Fit 16GB, USB 3.0
  Schreibrate:   ca.  278 MBytes/d
  Leserate:	  ca.  166 MBytes/d
  Nutzung:	   seit ca. 24 Monaten


Die hier angegebenen Schreib- und Leseraten wurden aus kumulativen jährlichen Werten bestimmt. Bei den USB-Sticks handelt es sich (logischerweise) um die ältere Version (SDCZ43-016G-G46) und nicht um die als "SanDisk Ultra Fit V2" angebotene neuere (SDCZ43-016G-GAM46). Die USB 3.0 Sticks werden seit dem Update auf FreeNAS 9.10 vor knapp 12 Monaten an USB 3.0 Ports verwendet.

Zum Vergleich die Schreib- und Leseraten auf dem SSD-Pool, welcher das System Dataset beherbergt, wieder bestimmt aus den kumulativen jährlichen Werten:

Code:
  Schreibrate:   ca. 2486 MBytes/d
  Leserate:	  ca.  154 MBytes/d


Die sonstigen I/O-Aktivitäten auf diesem SSD-Pool sind, verglichen mit denjenigen für das System Dataset, vernachlässigbar gering. Zur Verdeutlichung hier noch ein Screenshot des Disk I/O von ada4 und ada5 (SSD-Pool mit System Dataset, während dieser Stunde anderweitig nicht beschäftigt) sowie von da0 und da1 (freenas-boot Pool mit Reporting Database).

Disk_IO.png
 
Status
Not open for further replies.
Top