Remote Ausschalten.

Status
Not open for further replies.

Conyloi

Cadet
Joined
Apr 11, 2014
Messages
1
Hallo Profis & Leute,

ich möchte hier FREENAS 8.01 (vorerst) zur Datensicherung der Windows-Maschinen einsetzen.

Dazu Gibt auf der WIN-Kiste einen Batchjob:

1. Freenas mittel WOL hochfahren! (Funzt einwandfrei)
2. Daten Sichern - mittles Ftp, Robocoby xcopy, oder was auch immer (Dürfte keine Probleme geben)
3. Freenas wieder auschalten.
Hier hab ich nun ein Problem: Ich find nix was funktionieren würde.
"http://admin:freenas@10.0.0.21/exec_raw.php?cmd=shutdown -p now"
geht wohl bei 8.01 nicht mehr. .-(
Gern auch mit einem Dritt-Tool, solange es per batch geht.
Kitty hab ich probiert, haut aber auch ned hin.

Merci für Eure Hilfe

Cony
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Du scheinst von Freenas 0.7 zu kommen?
Zunächst: FreeNAS 8 und 9 sind unabhängige Nachfolgeprojekte. Desweiteren ist FreeNAS 8.01 eine sehr alte Version (von 2011!) und wird nicht mehr unterstützt. Ich rate dir, lieber die aktuelle FreeNAS 9.2.1.x Version zu installieren.

Zu deinem Problem: Es gibt zwar inzwischen wieder eine REST-API (hier in der Dokumentation beschrieben), diese unterstützt jedoch kein shutdown. Du kannst das ganze aber einfach via SSH machen, lässt sich wunderbar scripten.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Es gibt im englischen Forum (ggf in der HowTo Sektion (?)) super Skripte dafür , z.B. mit anpingen von Client Rechnern oder Überprüfung auf aktiven Datentransfer...
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Du könntest evtl. so einen Ansatz verfolgen: Combining two shutdown scripts - monitor clients + io activity
Da wird die Pool Aktivität geprüft, bevor der NAS heruntergefahren wird.

Wenn du ein solches Script via Cron z.b. alle fünf Minuten in den Nachtstunden laufen lässt, würde sich der NAS automatisch herunterfahren sobald es keine Aktivität mehr gibt, aber anbleiben, sollte noch ein Scrub oder Client aktiv sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top