Probleme mit FreeNAS 11.1 U6 VM - VM´s booten nicht

Status
Not open for further replies.

Mario3

Cadet
Joined
Aug 30, 2018
Messages
7
Hi Leute,

neulich wollte ich auf meiner FreeNAS 11.1 U6 eine VM aufsetzen, was leider nicht funktioniert.

Einer hat es schon mal auf Youtube gepostet (in Englisch) und es sieht exakt so bei mir aus - ab Minute 8....

Jedes Mal bekomme ich einen Fehler (wie z.B. bei der Ubuntu Installation) ACPI Error usw. - wenn ich aber sehr lange warte, komme ich zum Install Menü der CD/DVD und kann das OS installieren.

Dennoch nach jeder erfolgreichen Installation von Ubuntu oder Debian kann die VM nicht mehr starten ( siehe 10min30sec im Youtube Video)

https://youtu.be/yX9DMuDd-JE

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Mario
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Also ich bin nach diesem Video vorgegangen und bei mir funktionieren die VMs (Windows 10 und Debian)
FreeNAS 11 - Creating a Windows VM

Bei der Debian Installation war es auch etwas Tricky, das musste ich im experten Modus installieren. Habe dazu hier was im Forum gefunden und damit hatte es dann auch funktioniert, letzter post.
Debian VM don't boot
 

Mario3

Cadet
Joined
Aug 30, 2018
Messages
7
Danke Chris!

Das hat geholfen (bei Debian). Man sollte bei der Installation nur keine graphische Installation wählen; da wird man nach dem make sure you say "yes" to "Force grub-efi installation to the removable media path" nicht gefragt... whatever - es hat geholfen - etwas umständlich, aber es hat geholfen!

Cheers!
Mario
 
Status
Not open for further replies.
Top