Probleme mit Boot-Stick

Status
Not open for further replies.

Chrisha86

Cadet
Joined
Dec 20, 2017
Messages
2
Guten Abend,

ich habe mir vor zwei Wochen ein NAS aufgebaut.
Die Inbetriebnahme und das Einrichten hat soweit auch geklappt.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem, meine USB-Sticks (Mirror) auf denen das Betriebssystem (11.1) läuft, sind jetzt schon zum 2ten mal dabei sich zu verabschieden.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
KRITISCH: 30. Dezember 2017 16:11 - The boot volume state is DEGRADED: One or more devices could not be opened. Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a degraded state.

Ich habe das System nach dem ersten "Versagen" mit neuen USB-Sticks neu aufgezogen, weil die alten nicht mehr wollten!

Jetzt ist es schon das zweite mal innerhalb von 3 Tagen das die Sticks den Geist auf geben, jetzt habe ich die Befürchtung das die USB-Ports vom MoBo den Geist aufgegeben haben.

Kann mir einer von euch mit hilfreichen Tips zur Seite stehen?

Gruß
Christian
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Jetzt ist es schon das zweite mal innerhalb von 3 Tagen das die Sticks den Geist auf geben, jetzt habe ich die Befürchtung das die USB-Ports vom MoBo den Geist aufgegeben haben.

Zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen ist besonders häufig. Liegt das System Dataset im Boot-Pool (freenas-boot)? Falls ja, lege das woanders hin.

http://doc.freenas.org/11/system.html#system-dataset

Um welche USB-Sticks und um welches Mainboard handelt es sich? Eine kleine SSD wäre wesentlich ausdauernder als USB-Sticks. Ich habe über zwei Jahre lang gespiegelte USB-Sticks zum Booten verwendet (SanDisk Ultra Fit) und das System Dataset nicht im Boot-Pool liegen gehabt.
 

Chrisha86

Cadet
Joined
Dec 20, 2017
Messages
2
Danke erst mal für den Tip.

Es handelt sich um folgendes MoBo:
Gigabyte GA-AB350

Ich hatte zuerst 2 Intenso 32gb Sticks, jetzt 2 SanDisk 16gb.

Gruß

P.S.
Nach durchlesen der Hilfe, stellt sich mir jetzt die Frage: Wohin soll ich den freenas-boot Dataset-Pool verschieben?
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Nach durchlesen der Hilfe, stellt sich mir jetzt die Frage: Wohin soll ich den freenas-boot Dataset-Pool verschieben?

Lies nochmal und vergleiche mit der Auswahl, die Du unter

System -> System Dataset -> System dataset pool

siehst (zumindest ist das Ort und Name des Betreffenden Menüpunkts in der alten/klassischen GUI, wenn selbige auf englischsprachig gestellt ist).

Das System Dataset kann man dort vom Pool freenas-boot (falls es dort liegt) in einen anderen Pool verlegen. Erst mal egal wohin, Hauptsache weg von den USB-Sticks, da in's System Dataset relativ viel an Logging-Daten geschrieben wird.

Verschoben wird dabei das System Dataset, der Boot-Pool freenas-boot und die weiteren Pools bleiben dabei natürlich wo sie sind.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
USB Sticks sind generell sehr schlecht, weil in der Produktion alle Speicherchips, die woanders nicht zu gebrauchen sind, für diese Sticks verwendet werden. 2x innerhalb von 3 Tagen ist zwar schon ungewöhnlich, aber kann durchaus passieren. Mir sind auch innerhalb von wenigen Wochen zweimal die USB Sticks abgeraucht.

Ich empfehle, sich M.2 SSDs zu holen und die dann in ein USB-M.2 Adaptergehäuse zu stecken. Das ist dann die SSD für Arme (wenn halt sonst keine SSD passt) und man ist die Sorge los.
 
Status
Not open for further replies.
Top