Pool Größe kleiner als die tatsächliche Größe

bluefox

Dabbler
Joined
Feb 2, 2019
Messages
19
Eine Frage, bei der ich jetzt nicht weiß, wie ich weiter komme. Nach dem Upgrade war erst mal alles super, die neuen HDD's eingebaut, wurden erkannt und mirrow zfs erstellt. Dann wurden auch brav 9.1 TiB in etwa angezeigt. Jetzt aber nach ein paar Tagen, werden mir nur noch 5.7 TiB angezeigt. Es wurde erst mal nur eine Freigabe gemacht und keinerlei Daten auf die Festplatte geschoben. Das mit den 9.1 TiB ist klar, das sind die ~10 % Verlust nach dem das Filesystem aufgespielt wurde.

Aber wie so geht der runter auf 5.7 TiB, als der Pool erstellt wurde, wurde das maximum angegeben?
 

Attachments

  • Screenshot 2022-02-27 at 22-39-46 TrueNAS - 192 168 0 4.png
    Screenshot 2022-02-27 at 22-39-46 TrueNAS - 192 168 0 4.png
    94.1 KB · Views: 95

bluefox

Dabbler
Joined
Feb 2, 2019
Messages
19
Was mich etwas verwirrt ist, bei der Freigabe werden im Win10 freier Speicherplatz 8.90 TiB angezeigt. Kann die Poolgröße im Nachhinein geändert werden?
 

bluefox

Dabbler
Joined
Feb 2, 2019
Messages
19
Ach hupsi, das sind 5.7 GiB, Daten müll der vermutlich noch im tmp hängt... den ich über performance test rübergeschoben habe^^
 
Top