Größe vs Größe auf Datenträger

z3r0-co0oL

Cadet
Joined
May 10, 2019
Messages
2
Hallo zusammen,

ich habe ein FreeNAS 11.2 U4 mit 4x6TB WDRED.
Daraus wurde ein RAIDZ Pool mit einem 16K Redord Size erstellt.

Bei der Migration meiner Daten von einem QNAP auf das FreeNAS SMB Share fällt mir auf, dass es eine enorme Differenz zwischen Dateigröße und Größe auf dem Datenträger gibt.
Ich habe keine Snapshots, Dumpster, Dedup etc. eingerichtet. Der Zugriff erfolgt mit einem Windows Server 2012R2 System.

Die Größe des Shares deckt sich in der FreeNAS GUI mit dem Wert des Windows Explorers. In diesem Verzeichnis liegen hauptsächlich größere Video Files un keine Files <16K.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt?

1557478173872.png

1557478030127.png


1557477939522.png


Vielen Dank im voraus
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
kann 2 ursachen haben:

1) da bandlaufwerke/HDDs/SSDs in blöcken speichern, werden die blöcke immer reserviert, auch wenn sie nicht voll beschrieben werden.
bsp: datei ist 24bit groß, blocksize ist 16bit, werden 2 blöcke geschrieben, der 16 er voll, der 2 halb, rest wird aber im block reserviert.
ergo-> differenz von 8 bit

somit ist die größe auf dem datenträger bei vielen kleinen dateien oder großer blocksize immer größer, als die tatsächliche datei.

2) ich habe ein ähnliches problem und bin mir sicher, dass der explorer einen bug hat. habe 4 files mit je 100mb in einem ordner. klicke ich auf die größe von dem einen ordner zeigt es mir 300mb an. checke ich die files einzeln habe ich 4x 100mb...

würde mich nicht zu sehr auf den explorer verlassen.
 

z3r0-co0oL

Cadet
Joined
May 10, 2019
Messages
2
Hallo John,

danke für deine Rückmeldung.

kann 2 ursachen haben:


2) ich habe ein ähnliches problem und bin mir sicher, dass der explorer einen bug hat. habe 4 files mit je 100mb in einem ordner. klicke ich auf die größe von dem einen ordner zeigt es mir 300mb an. checke ich die files einzeln habe ich 4x 100mb...

würde mich nicht zu sehr auf den explorer verlassen.

Ich habe einen Share von meinem QNAP auf das FreeNAS kopiert und nochmal beide Verzeichnisse sowohl mit dem Windows Explorer, als auch direkt über das Filesystem miteinander verglichen. Jetzt erhalte ich 3 unterschiedliche Werte, was die Verwirrung komplett macht.

Das QNAP zeigt annähernd die identischen Werte zwischen Windows Explorer und Filesystem. Das FreeNAS hingegen zeigt eine Datengröße identisch zum QNAP, eine Datenträgerbelegung von + 30GB und das Filesystem zeigt insg. + ca. 9 GB im Vergleich zum QNAP NAS

Links QNAP, rechts FreeNAS jeweils mit dem Windows Explorer als auch über das Terminal

1557555779581.png
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
wie oben erwähnt, wenn es nicht die gleichen HDDs sind (anzahl, menge) und die gleiche blocksize, kann es abweichungen geben.
btrfs und zfs arbeiten unterschiedlich und bei freenas kannst du (wenn ich mich recht erinnere) die blocksize wählen.

Sieht für mich nicht ungewöhnlich aus.
 

Stevie_1der

Explorer
Joined
Feb 5, 2019
Messages
80
Ist bei mir auch so, aber Recordsize ist auf Standardwert.
Ein Beispiel: Eine Datei (.docx) mit 13597 Bytes.

Win 10 Explorer sagt:
Größe: 13,2 kB (13.597 Bytes)
Größe auf Datenträger: 1,00 MB (1.048.576 Bytes)

FreeNAS sagt:
du -A -h: 14K
du -h: 18K

Anderes Beispiel: Datei (.tif) mit 4018112 Bytes.

Win 10 Explorer sagt:
Größe: 3,83 MB (4.018.112 Bytes)
Größe auf Datenträger: 3,00 MB (3.145.728 Bytes)

FreeNAS sagt:
du -A -h: 3.8M
du -h: 2.1M

Anscheinend wird in Windows der angezeigte Wert bei "Größe" korrekt übernommen, aber bei "Größe auf Datenträger" wird auf den nächstgrößeren ganzen MiB-Wert aufgerundet (18K -> 1MiB, 2.1M -> 3MiB).
Aber keine Ahnung ob Windows Schuld ist, oder FreeNAS...
 
Top