Plötzliche kurze Performance Einbrüche

Status
Not open for further replies.

bigdata

Cadet
Joined
Feb 26, 2015
Messages
2
Hallo zusammen,

wir haben Freenas 9.3 stable auf folgendem Setup:

- HP DL 380 G7
- 72GB RAM
- 10 Easyraids a´14 TB zu einem 140TB (Brutto) Z1 Volume über 3 LSI SAS 9201 16E angebunden. Firmware Ver. 16
- 2x 128GB SSD Mirror fürs ZIL Log. Samsung 850 Pro.
- Netzwerkanbindung 4x1GB LACP über eine Intel Karte mit EM Treiber.

Wir schieben sehr große Videofiles über das System, und haben in undefinierbaren Abständen einen Einbruch der R/W Performance auf wenige Kbit. Dauer des Einbruchs ca. 30-60s, danach ist wieder alles gut. Dabei brechen leider div. Transfers ab. Die SSD´s haben im normalen Zustand ca. 5-6 MB/s Durchsatz, im Fall des Einbruchs geht der Durchsatz auf 70-80 MB/s rauf.

Hat jemand eine Idee woher diese Einbrüche kommen, und was man dagegen tun kann?

Mit bestem Dank im Voraus.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi,

ich habe zwar nicht ein solches riesen system aber hatte auch selbe preobleme der R/W Performance und konnte das preoblem nur durch einen anderen hba lösen

index.php


mfg marcel
 

BigOlly

Cadet
Joined
Feb 28, 2013
Messages
3
@Kurti2k:
...konnte das preoblem nur durch einen anderen hba lösen
Du meinst die Netzkarte richtig? Oder doch den SATA-Controller? Mich würde interessieren was Du genau gegen was getauscht hast (Typbezeichnung). Der Fehler war ausschliesslich durch diesen Tausch behoben, keine weiteren Einstellungen? (ich habe in Deinem Screenshot etwas von MTU = 6000 gesehen)

@bigdata:
Es wäre nett wenn Du berichten könntest ob, und wenn ja, wie genau Du den Fehler beheben konntest.

Gruss BigOlly
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

anfangs hab ich gedacht das problem liegt beim netzwerk und habe versucht das nmit der netten freenas community zu beheben ohne erfolg
aber dann habe ich von einem freund zum test einen SAS HBA (auf IT-Mode) aoc-usas2-l8i controller bekommen und siehe da das problem wurde behoben

es wurde nichts weiter eingestellt auser dem autotune

mfg marcel
 
Last edited:

bigdata

Cadet
Joined
Feb 26, 2015
Messages
2
Hi zusammen,

danke für die Antworten. Wir haben das Problem leider noch nicht behoben, wir werden die Materialschlacht noch ein bisschen weiter betreiben, sprich mehr Speicher und ne Chelsio T520-CR 10G Karte rein. Mal schauen wie es sich dann verhält.

Ich werde weiter berichten.

Grüße
Christian (bigdata)
 
Status
Not open for further replies.
Top