PCI-e zu SATA Controller

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo!

Ich hab mir mit FreeNAS 11.3 eine NAS aufgebaut. Im Moment nur als Testzwecke (2x Fetstplatten werden gespiegelt).
Da mein Mainboard nur 2xSATA Steckplätze hat, muss ich immer über USB das NAS booten.
Das Booten über USB ist mir allerdings zu langsam und zu fehlerträchtig.
Auf den Mainboard ist aber noch einen PCI-e Steckplatz frei.
Ich denke hier könnte ich eine PCI-e zu SATA Karte einbauen und die zwei Platten dort anschließen. Die internen 2 Mainbord SATA Steckplätze würde ich dann zum booten benutzen.
Ist jetzt nur die Frage welche PCI-e zu SATA Karten werden unterstützt?
Geht auch so was billiges was bei Ebay für 8,85 EUR CSL PCI-Express PCIe 2.0 Controllerkarte Schnittstellenkarte SATA III eSATA III angeboten wird?
Oder habt Ihr eine Empfehlung die zu Testzwecken ausreicht?
Ist es auch möglich nachträglich eine 3. Festplatte an den internen SATA anschluss anzuschließen (1x währe ja noch übrig).
Ist es dann auch möglich bei einen Umzug die Festplatten an ein Mainboard mit mehreren SATA Schnittstellen und ECC Ram ohne Datenverlust einzubauen?

MfG. nospe
 

NAK

Dabbler
Joined
Feb 5, 2020
Messages
16
Das beste ist, du machst dir erst Gedanken über die Anzahl der Platten für deinen Pool. Dann kannst du entscheiden ob du ein Spiegel mit 2 oder ein Raid z1 mit drei Platten oder ggf ein z2 mit mehr Platten aufziehst.
Ich hab z.b. einen sas Controller mit 2 Ports,an die ich je 4 sata Platten bauen kann.

Grundsätzlich sind die Daten auf deinen jetzigen Platten erreichbar, du musst den Pool beim neuen installieren nur importieren (denk an Schlüssel und Passwort für etwaigverschlüsselte Pools).

Es ist im Grunde egal über welchen Weg die Platten ran kommen. Auch usb geht im Zweifel. Nur sollten keine Platten in einem Hw Raid sein. Zfs ist es recht egal wo die Platten sind und ob sie in der gleichen Reihenfolge abgeschlossen sind.

So viel,so unklar:)
 

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo NAK!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab mir jetzt mal so eine PCI-e zu SATA Karte bestellt. Ist nicht die von CSL und deshalb ein paar Euro teurer. Aber dafür funktioniert die unter XP bis Linux. Sollte daher auch für FreeBSD funktionieren. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. So teuer ist die nicht.
Ich hab nur gelesen, dass man von der nicht booten kann. Also hänge ich die 2x NAS Platten dort dran.
Raid Z1 wäre eine Option. Aber ob die Daten, die schon auf den zwei Festplatten sind, erhalten bleiben, weiss ich nicht. Soviel ich gelesen habe, werden 3x Festplatten anders aufgeteilt. Kann mich aber auch irren. Vielleicht geht das ja über importieren.

MfG.nospe
 

NAK

Dabbler
Joined
Feb 5, 2020
Messages
16
Leider geht das Layout nicht nachträglich von z.b. Mirror auf z1 zu ändern. Ich hab alle Daten auf einem mirror auf usb Platten zwischengespeichert als ich endlich alle Platten hatte. Allerdings hatten dafür die alten Platten noch gereicht... Deswegen sollte man sich vorher überlegen und am besten gleich alles kaufen. :( du könntest die dritte Platte als einzelnen Pool hinzufügen und nur ein Backup vom mirror übertragen. Entweder mit rsync, besser mit zfs send. Dazu solltest du dich aber einlesen. Und immer schön snapshotten. Als kleinen Schutz vor ungewollten Änderungen
 

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Danke NAK für Deine klaren Aussagen!

Das bringt Licht ins Dunkel.
Super Forum hier!!!

MfG.nospe
 
Top