Nextcloud php7.2 update

Status
Not open for further replies.

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin ich würde meine Cloud gerne auf die php Version 7.2 bringen - könnt ihr mir bitte sagen wie das ganze funktioniert.
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Das würde mich auch interessieren.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Leider nein.
 

Retrogamer

Dabbler
Joined
Jun 24, 2014
Messages
19
Hallo zusammen, falls ihr die Jailvariante die direkt in FreeNAS angeboten wird benutzt geht das leider nicht. Das ist veraltet und wird in einem PluginJail betrieben, das es auch nicht unterstützt, dass ihr manuell updatet.

Ihr müsstet ein neues iocage aufsetzen. Darin könnt ihr alles auf den aller neusten Stand bringen:
Eine Anleitung dazu gibt es hier: https://forums.freenas.org/index.ph...ll-checks-passed-updated-to-use-iocage.61934/
Ich habe sie selber umgesetzt und sie funktioniert sehr gut! Nehmt euch aber besser mal einige Stunden Zeit dafür und ein Grundverständnis für die Console sollte vorhanden sein.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ich betreibe bereits ein separates jail , also kein plugin. Kann ich dann auch diese Methode als update zu php 7.2 benutzen? Ab wo müsste ich dann beginnen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Retrogamer

Dabbler
Joined
Jun 24, 2014
Messages
19
Also bei dir in jails steht bei "Type" nicht "pluginjail" ? Mit denen habe ich es elendig lange versucht und keinen Erfolg gehabt.

Oben das ist eine ganz andere Methode in einem iocage. Das ist irgendwie eine andere Art von Jail die quasi genau so umfangreich ist wie das Hauptsystem. Wird auch nicht in jails angezeigt und komplett über die Console konfiguriert. Bin da aber kein Experte. Ohne den Guide wäre ich da hilflos.

jails4a.png
 
Last edited:

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Bei mir steht folgendes.
2018-06-12 18_27_31-Window.jpg
 

Retrogamer

Dabbler
Joined
Jun 24, 2014
Messages
19
Ah, in dem Fall würde ich mal nen Snapshot erstellen und einfach versuchen die ganzen php Pakete umzudaten. Was dafür nötig ist müsste in den zahlreichen Tuts stehen. Httpd.conf muss sicher auch bearbeitet werden. Ich kann leider nur sicher sagen dass der Guide oben zu 100% klappt und ein perfekt aktuelles jail mit allen Security Settings bietet.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ich habe in der Vergangenheit schon sehr viel versucht, aber alles ohne Erfolg.

Wird denn php 7.1 oder php7.2 irgendwann automatisch kommen? den mitlerweile bin ich auf php7.0.30 und das alleine durch die Befehle pkg update und pkg upgrade.
 
Status
Not open for further replies.
Top