minidlna installieren

Status
Not open for further replies.

kia

Cadet
Joined
Jun 6, 2013
Messages
1
Hallo,
ich habe mir heute mein NAS installiert und möchte gerne das Plugin minidlna installieren.

Muss ich für Plugins ein extra Dataset anlegen? Oder kann ich die Plugins auch irgendwie direkt auf den USB Stick laden?
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin kia,

die Plugins müssen umbedingt in einem BSD-Jail installiert werden.

Eine ausführliche Videoanleitung gibt's hier:
Teil 1: Teil 2:
 

Raptoxx1985

Cadet
Joined
Aug 25, 2013
Messages
5
Hallo,
habe das selbe Problem und hab mir das erste Video angeschaut.

Ich komme genau bis min. 3:34, da kann ich nicht Plugins auswählen.

Ich habe Freenas 9.1.0 x64 drauf.

Kann mir da jemand bitte helfen ?

Danke
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Hallo Raptoxx,

untern FreeNAS 9.1.0 ist das alles ein Bisschen einfacher geworden.

Du musst in der Kopfzeile den Reiter "Plugins" auswählen und dann das Feld "DLNA / UPnP" markieren. Dann erscheint darunter ein "Install"-Knopf, diesen anklicken und die Installation startet -> das Jail wird automatisch erstellt. Als nächstes den Punkt "Jails" auswählen, dort sollte nun das DLNA-Jail gelistet sein. Wenn Du das DLNA-Jail markierst sollten unten mehrere Optionen erscheinen, unter "Edit Jail" kannst Du z.B. eine IP Adresse setzten (Feld ist mit einer IP Adresse vor ausfüllt). Jetzt musst Du einen inneren Mount-Point setzten um einen Ordner im Jail mit einem Ordner im Hostsystem (FreeNAS) zu verknüpfen, klicke auf den Knopf "Add Storage" und wähle unter "Source" den Ordner/Dataset in deinem FeeNAS auf das der DLNA-Player zugreifen soll. Als "Destination" wählst du den den Ordner "media" innerhalb des Jails. Nun noch in der Seitenleiste das Plugin MiniDLNA anklicken (Plugins -> MiniDLNA) und Dinge wie den "Friendly name" und das "Media Directory" (/media) setzten.

DLNA Plugin Starten
 

Raptoxx1985

Cadet
Joined
Aug 25, 2013
Messages
5
Hallo Atomic,
danke für Deine schnelle Antwort :)

Wenn ich bei mir oben auf den Reiter "Plugins" klicke habe ich folgendes Bild

Wenn ich jetzt auf miniDLNA gehe und installieren möchte, habe ich folgende Fehlermeldung
Fehler: Failed to download http://freenas.org/downloads/plugins//9/x64/minidlna-1.0.25_1 ... -

Dann habe ich mir gedacht es selber zu downloaden und hochzuladen.
Zeigt aber nur Fehler an :(
 

Attachments

  • freenas-bild.png
    freenas-bild.png
    338.6 KB · Views: 348

Raptoxx1985

Cadet
Joined
Aug 25, 2013
Messages
5
Jetzt hat es funktioniert :smile:
Hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt und dann ging es.

Jetzt habe ich alles eingerichtet.

Kannst Du mir noch sagen wo und wie ich einen mountpoint setzte für Ordner?

Danke
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin,

du musst bei den Jails auf "Add Storage" klicken und dann den jeweiligen Mount-Point einrichten, "Source" ist der Ordner im FreeNAS und "Destination" ist der Ordner im Jail. Im FreeNAS wählst Du den Ordner/Dataset aus, auf den das Jail zugreifen soll und im Jail den Order "media" auswählen.
 

Raptoxx1985

Cadet
Joined
Aug 25, 2013
Messages
5
So, habe mal ein paar Bilder gemacht von meinen Einstellungen.

Passt das so? Weil ich habe zwar den Ordner auf dem Fernseher aber keinen Inhalt.
 

Attachments

  • Bild1.png
    Bild1.png
    340.7 KB · Views: 347
  • Bild2.png
    Bild2.png
    338.1 KB · Views: 333
  • Bild3.png
    Bild3.png
    341.9 KB · Views: 310

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Bild 1 & 3 sehen gut aus, Bild 2 brauchst Du nicht da das konfigurieren nur für das erstellen von "normalen" Jails gilt. Du musst darauf achten das du die Ordner so erstellst wie es in den Videos gezeigt wird, da sonst die Lese.- und Schreibrechte nicht stimmen.
 

Raptoxx1985

Cadet
Joined
Aug 25, 2013
Messages
5
Super das alles passt, dann stimmt nur was mit den Rechten nicht.

Ich schaue mir die Videos nochmal in Ruhe heute Abend an.

Kann man eigentlich eine eSata Festplatte anschliessen und Daten auf die interne schieben?
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Es könnte auch noch sein, dass die Plugins eine weile brauchen um die gesamte Musik/Hörbuch Sammlung zu scannen. Das NAS einfach mal eine Nacht durchlaufen lassen.
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Hi,

ich habe mir heute einen LED TV mit DLNA Anbindung gekauft und wollte nun meinen FreeNAS (9.1.1) entsprechend anpassen.
Nach dem Installieren des miniDLNA Plugins habe ich die Konfigurationen für Jail und Storage vorgenommen.
Die Größe des Jail Ordners (dlna1/media) beläuft sich mittlerweile auf 1,6TB.

Warum legt DLNA keine Verknüpfungen an, sonder kopiert die Inhalte meiner Source Ordner in den media Ordner?


thx
Timee
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Edit:

Mittlerweile habe ich es hinbekommen und mein DLNA Server läuft.
Ich habe alles deinstalliert und das miniDLNA Plugin nochmals neu in einem geänderten Jail installiert.

Nun eröffnen sich allerdings weitere Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt!
  • Kann ich die Dateiliste sortieren, den in meinem TV werden die Filme unsortiert angezeigt (auf dem PC allerdings sortiert)?
  • In welchen Abständen scannt der DLNA Server die Ordner um neue Files zu aktualisieren und kann ich diesen Intervall verändern?
THX
Timee
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo,

ich denke dein erstes Problem ist ähnlich wie hier. Die Sortierung sollte auf dem Client (hier Fernseher) erfolgen, und wenn dieser das nicht unterstützt, bekommst du die Liste unsortiert. Da jedoch miniDLNA die Liste ausliefert, bin ich nicht sicher ob du daran was ändern kannst. Ich weiß nicht mal, welches Protokoll verwendet wird (wenn es CIFS ist, dann kannst du den beschriebenen Fix evtl. doch anwenden).

EDIT:
http://www.linksysinfo.org/index.php?threads/dlna-server-sorting.69088/
Sorting is done by the DLNA server as specified by the final device. If the final device doesn't request an specific sorting, the DLNA server sends the file list in the order it wants. This is a problem on some Panasonic TVs. There is no option to select the sorting. Some DLNA servers have the option of "forced sorting" to fix this issue. I believe TomatoUSB uses MiniDLNA. I have found that MiniDLNA or ReadyMedia (new name for the same) has the option of forced sorting, but I can't find this option in TomatoUSB. Maybe the feature is too new or something.

MiniDLNA scheint "forced sorting" zu beherrschen, vlt. irgendwo in den Einstellungen?
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Diese Einstellung finde ich leider nirgendwo in der Config.
Zudem habe ich im englischen Teil des Forums einen Beitrag gefunden wo beschrieben ist, dass die Updatefunktion von miniDLNA nicht funktioniert, d.h. um neue Filme in die Bibliothek zu bekommen muss man den miniDLNA Service von Hand neu starten.
 

m4tze55

Cadet
Joined
Apr 29, 2014
Messages
7
Servus ;)

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab genau das selbe Problem wie oben schon mal angesprochen:

"Warum legt DLNA keine Verknüpfungen an, sonder kopiert die Inhalte meiner Source Ordner in den media Ordner?"

Wie wurde das denn gelöst bzw wie kann man es lösen?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Greeetz
Matze :cool:
 
Status
Not open for further replies.
Top