Massive IO Fehler bei großten Dateien

Status
Not open for further replies.

ex0r

Dabbler
Joined
Dec 13, 2014
Messages
10
Hallo !

Ich habe eben mein ersten FreeNAS aufgesetzt. Zum Testen nutze ich eine 1TB Seagte Platte.
Das CIFS Share ist verschlüsselt. Hier klappt auch soweit alles so wie es soll. CPU ist nen AMD A4-5000 der auch AES-NI unterstützt.

Bei Dateien über 10GB bricht nach einer gewissen Zeit alles zusammen. Das Webinterface ist ebenfalls nicht mehr zu erreichen. Free nas meldet nach einer gewissen Zeit dabei per Mail:
Erst das:
"The volume samsung (ZFS) state is UNAVAIL: One or more devices are faulted in response to IO failures."
dann das:

"The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/ada0, unable to open device

Device info:
SAMSUNG HD103UJ, S/N:S13PJDWS900354, WWN:5-0024e9-00206b89d, FW:1AA01118, 1.00 TB"

Da ich noch einen Monitor drann habe, habe ich ma nen Foto von den Errors gemacht (siehe Anhang).

Einen Plattendefekt schließe ich eher aus, da mir CrystalDisk Info vorm Einbau in das FreeNas Case keinen Smart Error zeigte. Auffällig ist, dass es bei 40GB mit kleinen Dateien (MP3) keine Probleme gab. Nur fette Dateien bringen das NAS ausm Tritt. Selbst SSH funtzt dann nicht mehr (Timeout nachm Root Login).

Jemand ne Idee?

Board: QC5000-ITX/PH
8GB RAM
(-32MB onboard Grafik)

Ansonsten ist das Teil vom Speed her echt top. Schafft mit ner flotteren Platte locker Gbit Speed.
 

Attachments

  • IMG_20141213_192915.jpg
    IMG_20141213_192915.jpg
    441.1 KB · Views: 215
  • IMG_20141213_195540.jpg
    IMG_20141213_195540.jpg
    512.2 KB · Views: 217
  • 2014-12-13 20_06_52-CrystalDiskInfo 6.2.1.png
    2014-12-13 20_06_52-CrystalDiskInfo 6.2.1.png
    119.1 KB · Views: 245

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Einige Anmerkungen:
- 7200 rpm Festplatten sind für einen NAS nicht unbedingt geeignet, sie benötigen viel Kühlung.
- Du scheinst keine Redundanz zu haben? Ganz schlechte Idee!
- Die SMART Daten siehen nicht optimal aus. Die Temperaturen scheinen definitiv zu hoch zu sein: Airflow Temperatur von 70°C grillt auch die beste Festplatte. ;) Auch der Maximalwert der Temperatur von 63° sieht nicht so gut aus. I.d.R. sollte die Temperatur 40°C nicht übersteigen.

Wie sehen denn die SMART Daten jetzt aus (smartctl -a /dev/ada0)?
Würde dann mal einen kurzen und langen SMART test laufen lassen, und für die Zukunft auch den SMART Service und Tests (sowie E-Mail Benachrichtigungen) automatisch im Webinterface konfigurieren.

Außerdem auch mal das SATA Kabel prüfen und evtl. austauschen.
 

ex0r

Dabbler
Joined
Dec 13, 2014
Messages
10
Hi!

Danke für deine Antwort. Die Platte ist nur zum Test da drinnen. Mir geht es darum ob mir mein Setup schnell genug ist ;) Wo nimmst du die Temperaturen her? Die HDD hat auf meinem Screenshot doch nur 30°C? Die HDD ist erst seit heute im FreeNas Case (Zalman M1). Email Benachrichtigungen sind eingestellt (klappen ja auch => kritischer Fehler).

Die Smart Ausgabe habe ich dir als File angehängt. Ich habe jetzt ein brandneues SATA Kabel verwendet. Selber Fehler.
 

Attachments

  • smart.txt
    7.4 KB · Views: 246

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Stimmt, du hast Recht. Die Ausgabe von CrystalDiskInfo hat mich ein wenig verwirrt. Die Temperaturen sind OK.

Mach mal noch einen kurzen und langen SMART Test: smartctl -t short /dev/ada0 und smartctl -t long /dev/ada0 (der kurze dauert einige Minuten, der lange Test ca 4 Stunden). Die Ergebnisse siehst du nach dem Ablauf der Tests mit smarctl -a /dev/ada0 (ganz unten).
 

ex0r

Dabbler
Joined
Dec 13, 2014
Messages
10
Okay dann mache ich morgen mal den langen Test. 4 Stunden? Was wird denn da getestet? Ich war grade mal im UEFI des Boards und habe die Einstellungen kontrolliert. Controller steht auf AHCI. Allerdings war SMART aus?! Naja habs mal aktiviert. Hat natürlich keinen Unterschied gebracht.
Gibts eigentlich schon Erfahrungen mit dem Board? Für NAS Zwecke ist das Teil ja eigentlich super. Quad Core und AES-NI Support.
 

ex0r

Dabbler
Joined
Dec 13, 2014
Messages
10
Update: Ich habe eben Nas 4 free mal zum Gegentest aufgesetzt. Da gibt es augenscheinlich keine Probleme. Schreibe aktuell mit 76 MB/s auf die HDD. Allerdings weiß ich nicht ob er wirklich verschlüsselt. Habe zwar alles eingeschaltet, aber der hat beim erneuten, verschlüsselten formatieren nichts von meinem Share gelöscht...

Irgendwie find ich FreeNas von der Bedienung her sinniger. Ich habe z.B. gerade Zugriff auf meinen Share und ich weiß eigentlich nicht wieso :D

Naja ich teste morgen nas4free mal ausführlicher. Wenn die Verschlüsselung samt AES NI greift bin ich zufrieden. Wobei diese Auslastung ja eher dafür spricht:

psMstfX.png
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Eine ganz gute Erklärung der Smart Tests kannst du hier finden: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMART_Tests_mit_smartctl#Short_Test
Im read/verify Segment wird beim langen Test wird die gesamte Festplatte überprüft, während beim Short Test nur ein kleiner Bereich getestet wird.

Kannst du den Originalfehler vielleicht noch in Gänze aus den Logs ziehen? Sollte im output von dmesg zu finden sein.

[edit]
Zum Board: Sieht von der Hardware brauchbar aus, aber es gibt wohl wenig Erfahrungsberichte damit. Die meisten Nutzer von FreeNAS haben Intel-hardware, deswegen ist AMD immer ein bisschen "experimentell".

Der Fehler sieht mir übrigens eher nach einem Hardwarefehler aus, als Software. Würde auch mit Nas4Free der Festplatte erstmal nicht vertrauen und ausführlich testen (insb. auch SMART tests).
 

ex0r

Dabbler
Joined
Dec 13, 2014
Messages
10
Also wenn ich hier sehe wie Nas4free gerade durchrennt gehe ich nicht mehr von einem Hardware Fehler aus...

/Edit: Hab meinen Fehler gefunden. Ich Depp hatte ein Dataset im Dataset. Damit kam Freenas wohl nicht klar. Jetzt habe ich mit Verschlüsselung und ner alten 2TB 7200rpm Platte ca. 90MB/s schreibend :)

CPU Load liegt zwischen 1.5 und 3.0 (schwankt doch recht stark. Im Schnitt aber ca. 50%. Perfekt.

Bei NAS4Free ist die AES Unterstützung viiiel schlechter. Dort hatte ich nur 50MB/s. Meine Nic wird unter FreeNas mit ner neuen Platte wahrscheinlich zu 100% ausgelastet. Ram Usage 6GB beim Kopiervorgang.

Also summa summarum kann ich das Board + CPU absolut empfehlen! Stromverbrauch mit einer 3.5 Zoll und einer 2.5 Zoll Platte liegt bei ca. 28W im IDLE und 32W unter Last. Der geringe Unterschied ist denke ich mit dem schwankenden Wirkungsgrad des Netzteiles zu erklären. Das hat mit 300W ja noch "ein wenig" Luft nach oben ;)

Am Wochenende wird dann migriert!

Aber eins noch: Gibts hier Erfahrung mit SSD Caches? Ich hab hier noch ne 256GB SSD rumliegen.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top