Konzept Frage und ECC Ram

Status
Not open for further replies.

bodo_online

Cadet
Joined
Nov 4, 2014
Messages
1
Hallo

Ich bin in der Planungsphase eines NAS Systems und habe folgene Fragen:
Ich würde das NAS gerne mit 2 Festplatten aufbauen welche ich als ZFS formatieren möchte. Diese würde ich NICHT als RAID betreiben da ich ca. 200Gb an wichtige Daten habe der Rest wären Fime von der Vuplus, sodass ich lieber mehr Speicherplatz habe. ZFS Dateisystem sollte auch vor Zerstörung von jpg verhindern nicht wie man es von ntfs kennt.
Die wichigen Daten würde ich gerne synchronisieren. Gibt es hierfür eine einfache Lösung?
Da ich gelesen habe das Zfs ohne ECC Ram sehr kritisch gesehen wird wollte ich fragen wie es sich bei so einer Konstitution verhält. Sind wichige Daten dann ausreichend gesichert? Oder führt nichts am ECC Ram vorbei?

Ich bin für alle Tips und Empfehlungen dankbar
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ohne Redundanz kann FreeNAS/ZFS nichts außer sagen "Ja, etwas stimmt mit der Datei nicht." Schon mal ein Anfang, aber nichts besonders nützlich. Wenn die Dateien gesichert werden sollen, muss es mehrere Kopien geben (etwa mit Mirrors oder RAIDZ - lieber RAIDZ2/3, da sie viel sicherer sind).

Synchronisieren kann man problemlos durch Rsync und/oder ZFS Replication. ZFS Replication ist schneller und funktioniert nur wenn beide Seiten ZFS sind.

Die Frage zu ECC verstehe ich nicht. Alles geht durch das RAM. Beim Lesen wird immer nachgeschaut, ob alles mit der Datei stimmt (und, wenn nötig und möglich, korrigiert) - wenn in RAM die Datei umgeändert wird (Bitfilps oder defektes RAM), wird sie auch "korrigiert" und mit Unsinn überschrieben. Deswegen ist ECC besonders wichtig.
 
Status
Not open for further replies.
Top