SOLVED Kann das funktionieren? Neue Raid Platten durch alte Platten ersetzen

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mein zraid-1 (2)Platten durch 2 neue deutlich größere ersetzt. Also nacheinander so, dass ich mein alten Datenbestand behalten hatte.
So weit so gut. Jetzt brauche ich die Platten dringend für was anderes. Was passiert wenn ich die 2 alte Platten einsetze? Also, dass neue Daten nicht da sind ist ja klar, aber wird das Raid mit den alten Daten da sein?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich bin auf so eine idee noch nie gekommen (also auch noch keine gedanken zu gemacht) kauf doch einfach 2 neue platten und gut ist.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Ja an sich gute Idee. Die sind mir aber einfach zu teuer.
An sich hatte ich nicht vor gleich ein Roman zu schreiben abner bevor man über meine Vorgehensweise "lässtert/ lacht"....
Ich habe 2 Raids in meinem NAS Raid-1 und Raid-5. Beide sind mit der Zeit zu klein geworden. So habe ich bei WD als die eine Aktion hatten 4 WD Red Pro 16 TB gekauft. Mit 2 von diesen Platten habe ich mein Raid-1 ersetzt.
Woche später nach dem die Kreditkarte abgerechnet war, wollte ich 3 weitere Platten kaufen. Nur dummerweise ist die Aktion zu Ende gewesen.


Alternativfrage - wenn man nach und nach größere Platten austauscht, wird am Ende der Speicherplatz automatisch vergrößert. Wird der auch automatisch verkleinert, wenn man kleinere Platten einsetzt oder wird die Synchronisation gleich verweigert?
 
Top