Inkompatibles System läuft?!?

Status
Not open for further replies.

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit einem FreeNAS-System. Es läuft, aber naja. Updates nicht möglich, Neustart führt zum Absturz des Netzwerkes.

Ich konnte lediglich folgende Version von FreeNAS installieren:

FreeNAS-9.10-STABLE-201605240427 (64fcd8e)

Alle anderen Versionen hatten das Problem, dass sie entweder gar nicht installiert werden konnten, oder eben halt der Netzwerktreiber nicht funktioniert hat.

Hier die Hardware:
- be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ 400 Watt
- 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400
- 250GB Samsung 850 EVO 2.5"
- Intel Pentium G4560
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- 2x 6TB WD Red WD60EFRX 64MB 3.5"
- Gigabyte GA-H270M-DS3H

Da ich bezüglich Hardware nicht allzu bewandert bin, ist es mir ein Rätsel...

Wenn ich den Server ein Update verpasse, kille ich den Netzwerktreiber (glaube ich jedenfalls). Starte ich das System neu, ebenfalls. Ich muss dann im Boot Menü die Initial Installation auswählen, damit er wieder erreichbar ist.

Irgendwelche Ideen?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Die Hardware ist für ein NAS nicht gerade optimal, trotzdem würde ich den Fehler wo anders vermuten.

Wie meinst Du Absturz des Netzwerkes? Funktionieren nach dem Neustart auch andere Geräte im Netzwerk nicht mehr?
Verwendest Du DHCP oder eine fixe IP?
Besteht ev. ein IP-Konflikt?

Hast Du Bildschirm und Tastatur am NAS angeschlossen? Ich würde mal nach dem Starten direkt am NAS die Netzwerkeinstellungen löschen und neu konfigurieren. Danach mit einem anderen PC per Browser auf die zuvor konfigurierte IP-Adresse verbinden.
Möglicherweise ist mit den Boot-Sets etwas nicht in Ordnung. Da könnte es helfen, wenn Du mal alles ausser Initial-Install löschst und nochmals neu konfigurierst.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich würde zuallererst versuchen, den Realtek Netzwerkchip im BIOS zu deaktivieren und stattdessen eine PCIe NIC (wie z.B. diese) mit Intel GBit Chipsatz zu verwenden. Laut Hardware Recommendations Guide sollte jeder Intel GBit Ethernet Chipsatz problemlos funktionieren.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Das war auch schon meine Idee, eine Netzwerkkarte zu verbauen und zu schauen, ob sich damit das Problem lösen lässt. Ich fürchte nur, dass es das Problem kaschieren wird im besten Fall. Ich habe 4 Bilder beigefügt, die nach einem Neustart auftreten.

Als erstes bleibt er bei "Loading kernel modules" hängen. Dann bei "Starting mdnsd". Quittiere ich diese beiden Stellen mit Strg-C, gelange ich letztendlich ins Console Setup. Um ehrlich zu sein weiß ich dann nicht weiter... Wie gesagt: Lösung ist es, neu zu starten, im Boot Menü "FreeNAS Initial" auswählen und dann läuft er durch. Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich absolut keine Ahnung, was das bedeutet. Ich tippe aber auf die Hardware, weil ich bereits Probleme mit der Installation anderer FreeNAS-Versionen hatte. Lediglich diese eine konnte ich erfolgreich installieren.

Wo kann ich nachschauen, ob DHCP aktiviert ist? Darüber hinaus sehe ich unter "Allgemeines --> Boot", dass initial-install "Active" now ist. Und 9.10.2-U3 "Active" On Reboot. Darf ich im Zweifelsfall das "initial-install" auf Active setzen? Ich habe Bedenken, zu viel an diesem instabilen System zu doktorn, da der Server nicht neben mir steht und ich 250 km fahren müsste (wäre dann zwar wieder mal zuhause, was auch schön wäre...)
 

Attachments

  • IMG_5908.JPG
    IMG_5908.JPG
    125.6 KB · Views: 218
  • IMG_5909.JPG
    IMG_5909.JPG
    213.3 KB · Views: 227
  • IMG_5910.JPG
    IMG_5910.JPG
    196.8 KB · Views: 230
  • IMG_5911.JPG
    IMG_5911.JPG
    177.3 KB · Views: 223

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Wie lange bleibt er da hängen? Gerade bei langsamem Bootmedium kann das durchaus einige Zeit brauchen. Fehler sehe ich zumindest auf den Bildern keine.
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Kurzum: Tagelang. Ich komme nur mittels Strg-C weiter. Wenn ich das initial auswähle, gehts "ruckzuck" (letztlich ist das Betriebssystem ja auf der SSD, also ziemlich schnell)
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Tagelang ist natürlich zuviel.
Dann kannst Du durchaus mal das Initial-Install aktivieren und das 9.10.2-U3 Boot-Set löschen. Danach neu Starten und wieder neu einrichten.
Im Punkt 1 auf Deinem 1. Bild kannst Du die Netzwerkeinstellungen konfigurieren, da siehst Du auch ob DHCP eingeschaltet ist. Die Meldung: "No configured interfaces were found" wird durch die IP-Adresse ersetzt, wenn das Netzwerkinterface korrekt konfiguriert ist.
Server sollten immer fixe IPs haben, solange Du die IP kennst, geht DHCP aber auch.
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Mit dem Neustarten würde ich ehrlich gesagt noch etwas warten, damit ich nicht gezwungen bin, im Zweifelsfall 250 km zu fahren :D

Bisher ist es immer so, dass der Server hinter einer Fritzbox steht. D. h. ich verbinde mich mittels VPN auf die Fritzbox und dann greife ich auf den Server zu. Die Fritzbox vergibt auch immer die gleiche IP für den Server und selbst wenn nicht schaue ich auf die Fritzbox und die gibt mir die IP wider.

D. H. ich habe immer Zugriff auf das WebGUI. Wie greife ich aber auf die Console zu, wenn ich nicht vor dem Server sitze? Ich habe mal etwas von SSH gehört, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist. Also, ob ich damit auf die Shell zugreife, oder tatsächlich in dieses Menü
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ganz einfach, im GUI hats einen Menupunkt "Shell", SSH wäre auch eine Möglichkeit. Aber was willst Du mit der Konsole? Zuerst muss doch das Sytem mal korrekt starten.

Hast Du die Fotos selbst gemacht als Du mal da warst? Ich dachte, auf der Gegenseite sitzt noch jemand, der da auch den Schalter drücken könnte :)
Ich denke, Du müsstest Dir überlegen, ob Du nicht doch die 250km fahren möchtest und dann das Teil gleich vorübergehend mitnimmst.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Du hast mit ssh auf die IP des Servers (nachdem du im VPN bist) direkten Zugriff auf die Konsole. Mit
Code:
ssh -l achatius 192.168.178.100
bist du als User achatius direkt auf der Konsole deines Geräts mit der IP 192.168.178.100, wenn du über das VPN der Fritzbox im deinem Remotenetz bist.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Das bringt ihm aber wenig wenn kein Netz vorhanden ist.

Was du eigentlich möchtest ist IPMI. Kauf das nächste mal Server Hardware, dann kannst du dir den Bildschirm dahin holen wo du bist.

Davon ab, ja er hat kein Netz, Realtek deaktivieren, Intel Karte rein und weiterschauen.
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Okay, alles klar. Intel Karte probieren, vielleicht klappt es dann auch mit dem Update...

Es sitzt zwar jemand vor Ort, aber der ist noch weniger technisch versiert als ich. Dementsprechend eine eher suboptimale Lösung ;)

Zum gleichen System: Die letzten zwei Tage hat es neugestartet, ohne dass jemand neugestartet hat... Blöderweise finde ich auch nichts im Systemlog, da dieser gelöscht wird nach einem Neustart. Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, warum er neu startet?

Glücklich: Ich habe unter "System --> Boot" herausgefunden, dass man dort auswählen kann, dass er die Initial Install als Boot verwenden soll. So ist das System nur 2 - 3 Minuten "weg"...
 
Status
Not open for further replies.
Top