Import Virtualbox VM

torschten95

Cadet
Joined
Sep 16, 2016
Messages
6
Hallo liebe FreeNAS Gemeinde .....
Ich betreibe nun seid einigen Jahren mein FreeNAS -Server (9.10.1-U4 inkl. Virtalbox Jail mit 2 VM`s
Da ich mit den VM`s nun auf Windows 10 Upgraden muss und Windows 10 nicht im Virtualbox Jail funktioniert möchte ich gern das FreeNAS auf eine aktuelle Version bringen und die VM`s so wie sie sind gern mitnehmen.
Ich habe schon einiges gelesen angeschaut und auch ausprobiert, leider mit geringem Erfolg.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen mit einer kleinen Beschreibung ?
Bsiehr habe ich nur Beschreibungen gefunden wir man eine neue VM erstellt aber nicht wie man eine Virtualbox VM "Importiert"

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Also ein Hypervisior im Hypervisior :tongue:

Zur Lösung könnte ich mir folgendes vorstellen: Wenn Dein Virtaulbox Jail noch läuft, dann speichere/exportiere Deine VM als Ova- oder VHD-File (incl. NICs). Die Ova/VHD konvertierst Du dann in ein bootfähiges Iso-File. Das Iso bindest Du dann in Truenas als VM (nicht als Jail) unter "vorhandenes Datenträger-Image verwenden" ein. Leider kann wohl Truenas Ova und VHD nicht importieren (so wie z.B. Proxmox) aber jedenfalls könnte dies so funktionieren und man sollte es einmal probieren
 
Top