Home-Share: UserY verweist auf UserX

ibds

Dabbler
Joined
Nov 17, 2019
Messages
14
Hallo Zusammen,
ich setzte zum 1. Mal FreeNAs ein und bin gerade beim testen der SMB-Funktionalitäten.

Dabei habe ich beim Zugriff von Win-PCs nun das Problem dass ich im Windows-Explorer neben meinem User-Verzeichnis (User1) auch die User-Verzeichnisse von allen anderen Usern sehe (User2, User3), diese allerdings alle auf 'mein' Home-Verzeichnis (User1) zeigen. D.h. wenn ich auf das Verzeichnis "User2" wechsle, wird mir der Inhalt vom Home-Verzeichnis von "User1" angezeigt, wobei jedoch die Pfadangabe im Explorer \\serv03\User2 lautet (\\serv03 ist der hostname)! Dies ist absolut irritierend!

Für jeden User wurde unter \mnt\serv03\home\ ein eigenes Verzeichnis erstellt und eine SMB-Freigabe "home" mit aktiviertem "Use as home share" auf "\mnt\serv03\home" eingerichtet.
Die fraglichen User haben jeweils eine eigene UID und eine eigene GID (z.B. User1:User1), wobei jedoch alle User zusätzlich in einer gemeinsamen Aux-Gruppe 'LEITUNG' aufgenommen sind. Die Berechtigungen für das Home-Verzeichnis sind jeweils 0770.

Getestet habe ich dies von zwei unterschiedlichen Windows-PCs (1x Win10, 1x Win8).

Wie kann ich es anstellen, dass entweder die anderen User-Verzeichnisse über SMB gar nicht angezeigt werden oder diese zwar sichtbar sind, aber beim öffnen eine Meldung kommt, dass man keine Berechtigungen für den Zugriff hat?

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
-
 

ibds

Dabbler
Joined
Nov 17, 2019
Messages
14
Hat niemand einen guten Tipp parat?
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Du lieferst nicht grade viele Infos, die hilfreich zum Debugging sind.
Ein guter Anfang wäre die Ausgabe von testparm und getent passwd User1 bzw getent passwd User2
Vielleich kann dann jemand sehen, was bei Dir schief läuft.
(Die Ausgabe bitte in [code][/code] tags)
 

ibds

Dabbler
Joined
Nov 17, 2019
Messages
14
Hi, Danke für die Rückmeldung! Scheint dann wohl Richtung Berechtigungen zu gehen und ich werde mir das in den nächsten Tagen mal anschauen. Wenn ich nicht weiterkomme, dann melde ich mich wieder.
Bin nur etwas verwundert, da ich 'eigentlich' nur Standardwerte in der GUI gesetzt habe.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Könnte auch sein, dass dein "homes" ein Verzeichnis zu tief gelandet ist. Bei mir klappt das mit der Standardeinstellung und mehreren Usern wunderbar.
 
Top