GELÖST! NAS lokal nicht erreichbar

Status
Not open for further replies.

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem hier:

Installiert ist FreeNAS - 11.0-U4 mit der IP 192.168.100.200. Prookoll ist auf HTTP eingestellt. Ich habe im Router eine Freigabe von Port 10180 auf Port 80 eingerichtet.
Ich komme dann mit der Adresse http://xxx.dyndns.org:10180/ auf die Web-GUI und alles ist OK aber über die lokale IP 192.168.100.200 bekomme ich immer nur die Meldung:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.100.200 aufbauen.

Kann jemand helfen?

Grüße Michi
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Hallo Florian,

leider das gleiche :(
 

Florian8619

Dabbler
Joined
Sep 7, 2017
Messages
22
Hast du deine IP unter
WebGUI IPv4 Address: ?

aber sonnst was mir nurnoch einfallen würde wäre das du die http://192.168.100.200:80 versuchst zu verwenden mehr wüsst ich jetzt auch nicht.
Spricht dein Router über die IP oder den Namen an ?

Oder Versuch doch einmal das was unter Netzwerk > Allgemeine Konfiguration >Rechnername: und diese Addresse hinter http:// setzten z.b. http://Nas-Server ...
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Danke Florian, hatte ich auch schon mal alles versucht aber leider kein Erfolg gehabt.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Verwendete Hardware? Welche Netzwerkkarte bzw. welcher Onboard-Chip ist da im Spiel? Realtek NICs sind in FreeNAS höchst unzuverlässig ...
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Das ist ein TERRA SERVER 6321 2iX-5620/T/5U/SAS. Benutz wird die interne Dual Gigabit Ethernet mit Intel IOAT 2 (82575EB).
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Geht ein ping von einem Client-Rechner im lokalen Netz auf die 192.168.100.200? Und vom NAS auf die IP-Addressen des Routers und die eines Client-Rechners im lokalen Netz?

Wie kann der Terra-Server momentan bedient werden? Per Monitor und Tastatur, per SSH-Client, per BMC wie z.B. IMPI oder gar nicht?
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Ping vom lokalen Rechner geht,
Ping vom NAS auf Router geht,
Ping von NAS auf lokalen Rechner geht nicht.
Ich kann das NAS über eine externe Verbindung bedienen. Wie oben beschrieben habe ich dafür eine Portfreigabe im Router gemacht. Port 10180 extern auf Port 80 intern auf die IP des NAS. Monitor und Tastatur geht auch.
SSH-Verbindung geht auch, allerdings auch nur über externe Verbindung und nicht lokal.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ping vom NAS auf Router geht,
Ping von NAS auf lokalen Rechner geht nicht.

Im Abhängigkeit vom installierten Betriebssystem auf dem lokalen Rechner mag es notwendig sein, die Antwort auf ein ping in der (Windows-)Firewall zu ermöglichen, siehe dazu z.B.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc749323(v=ws.10).aspx
oder wie in weiteren Fundstellen auf eine Suchanfrage wie dieser beschrieben:
https://www.google.de/search?q=windows+firewall+enable+icmp+echo+request

Wenn die Ursache der "ping-Verhinderung" vom NAS auf den Client Rechner nicht oder nicht offensichtlich an der Windows- (oder Software-) Firewall liegt, dann wäre das zumindest ein Hinweis, wo man weiter suchen könnte ...

Andernfalls gehen mir momentan die Ideen aus. Firefox ist der am meisten empfohlene Browser für die Bedienung von FreeNAS, zumindest seit ich das seit 9.3 von Ende 2014 verfolge (Corral nicht eingeschlossen) und gleichzeitig auch mein Leib-und-Magen-Browser. Irgendwelche unüblichen Firefox Add-ons/Plugins/Extensions installiert?
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Habe die Regel für ICMP Echo Request in der Firewall eingetragen, leider kein Erfolg. Habe auch mal die Firewall komplett deaktiviert, leider kein Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vom NAS zu meinem lokalen PC pinge, geht immer der erste Ping raus un der rest nicht.
root [~] # ping -c5 192.168.100.35
PING 192.168.100.35 (192.168.100.35): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.100.35: icmp_seq=0 ttl=128 time=0.492 ms

--- 192.168.100.35 ping statistics ---
5 packets transmitted, 1 packets received, 80.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.492/0.492/0.492/0.000 ms
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vom NAS zu meinem lokalen PC pinge, geht immer der erste Ping raus un der rest nicht.

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich dachte eigentlich dass eine Intel 82575 (wie die meisten Intel PCIe GbE NICs) keine Probleme verursachen sollte (steht vermutlich ähnlich so im Hardware Recommendations Guide und ist quasi FreeNAS-Forum-Folklore). Persönlich habe ich unter FreeNAS nur Erfahrung mit anderen bzw. neueren Intel GbE NICs.

Eigentlich Off-Topic, aber evtl. trotzdem erwähnenswert: Auf Adaptec wie aus Deiner derzeitigen Signatur würde ich nicht bauen (6405, 1405). Keine Vorkommnis von "Adaptec" im oben verlinkten Hardware Guide, auch das ist eine Aussage. Und nicht das Geringste an guter Reputation von Adaptec hier im Forum (bei Interesse bitte selber suchen). Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich vermeide seit jeher (seit über 20 Jahren) Adaptec.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Hmmm, klingt verhext. Verhält es sich gleich, wenn Du den Namen anstelle der IP anpingst?
Kannst Du einen IP-Konflikt ausschliessen? Ich würde mal die IP vom NAS ändern und wenn das auch nichts Hilft, die Netzwerkeinstellungen mit Bildschirm und Tastatur direkt am NAS löschen (nicht übers GUI) und neu einrichten.
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Danke für eure Hilfe soweit. Kann leider im Moment nicht weiter testen da mein Laptop im lokalen Netzwerk abgeschmiert ist und ich erst am Wochenende dort sein werde. Von extern kann ich aber auf das NAS zugreifen.
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Der Fehler muss an der Windows installation meines Laptop's liegen. Ich habe dort noch eine Ubuntu-Partition in die ich booten kann. Von da aus geht es.:confused:
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
die win firewall muss man an 2 verschiedenen orten deaktivieren. M$ hat es recht gut versteckt.
systemsteuerung-> windows firewall ->links in der spalte: windows defender firewall ein aus

und einmal
systemsteuerung-> windows firewall ->links in der spalte: erweiterte einstellungen -> in der mittleren spalte bei dem grünen pfeil windows defender firewall eigenschaften.

evtl. kann es auch sein, dass freenas und Win den gleichen gateway haben müssen. das netzwerkprofil von win muss privat sein.
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
windows defender firewall gibt es bei mir nicht (siehe Bild), gateway ist im NAS und in windows 7 das gleiche und das Netzwerkprofil ist auf privat. Merkwürdigerweise läuft auf dem NAS in einem Jail ein Nextcloud welches sich problemlos lokal erreichen lässt.
 

Attachments

  • Firewall_01.png
    Firewall_01.png
    130.8 KB · Views: 440

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
da bei dir im bild der grüne pfeil, mit rechteck drim herum, windows firewall eigenschaften. da einmal ausstellen und dann noch:
systemsteuerung-> windows firewall ->links in der spalte: windows defender firewall ein aus

win 10 hat die gleiche gui nur andere benennung.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
noch etwas,
bei win 8 ist mir mal aufgefallen, dass die IP adresse in einem fall nicht richtig übernommen wurde, obwohl es angezeigt wurde.

gib deinem win rechner mal irgend eine ip. dann überall ok save etc. bis alle fenster zu sind und wieder die richtige eingeben, wieder alle fenster zu machen per ok/save etc. und dann nochmal probieren. evtl. gibt es den bug auch bei win 7
 

mikalex

Dabbler
Joined
Aug 27, 2017
Messages
16
Gelöst!
Es ist doch wohl so das die IP des NAS schon im Netzwerk gab. Kann leider nicht feststellen welches Gerät das in meinem Netzwerk sein soll. Habe jedenfalls die IP des NAS geändert und jetzt funktioniert es. Komisch nur das ich von dem gleichen Laptop aus über die Ubuntu-Installation das NAS erreichen konnte.

Danke an alle die mich hier unterstützt haben.
Gruß Michi
 
Status
Not open for further replies.
Top