Freigaben hängen sich auf aber kein klarer Log fehler

Joined
Jan 28, 2020
Messages
4
Hallo liebe Community,

ich besitze seit längerem FreeNAS,

aber seit ich externe virtuelle Maschinen auf einer anderen Hardware nutze, und dir Freigaben dort einbinde hängt sich mein NAS auf, wenn eine große Menge Daten über längerem Zeitraum übertragen werden.

Ich habe nur nfs und cifs Freigaben.

Hardware:

J3555 mit 8GB RAM und 4Fach SATA Controller zusätzlich.

ich hoffe hier auf Unterstützung.

Google hilft mir hier nicht.

Vielen Dank

Greez Floatingpoint
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Bitte konkrete Angaben zu benutzten Hardware machen.
Was für ein Mainboard?
Was für eine Ethernet Chip? Besonders Ralink und Realtek sind bekannt dafür bei FreeNAS unter Last Probleme zu machen.
Welche FreeNAS Version benutzt Du?
 
Joined
Jan 28, 2020
Messages
4
ASRock J3455m SOC mit Realtek LAN und die derzeit aktuelle FreeNAS-11.2-U7. Der sata Controller weiß ich jetzt nicht, ist kein Server Controller.
Das würde erklären warum öfter link up link down steht. Welchen lan Controller sollte ich am besten nutzen?

Greez Floatingpoint
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Intel NICs sind eigentlich die übliche Empfehlung hier. Bei der Sata Controller Karte würde ich auch mal genauer hinschauen, das ist keine RAID Karte hoffentlich?
Wirf am besten mal einen Blick auf die Hardware Recommendations.
 
Joined
Jan 28, 2020
Messages
4
Nein ist keine RAID Karte.
Aber ich hatte eh vor SAS HBA Controller mit dem SATA Controller zu ersetzen.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
du benutzt consumer grade hardware mit einem OS, dass (aus meiner sicht) eher für enterprise hardware geschaffen ist.

Mein tipp für dein problem wäre auch zuerst den Realtek NIC auszumustern. Klingt, als ob der adapter die grätsche macht.

wenn du mit freenas happy bist, nimm doch mal etwas geld in die hand und kaufe etwas aktuelleres.
ein HBA wird 4 lanes benötigen, je nach NIC (1gbe/10gbe) auch nochmal 1/4 (somit ist das board voll oder schon nicht mehr ausreichend)
vllt. auch mal ein board mit ecc ram und für die VMs SSDs

noch ein tipp am rande, ich habe auch einen HBA, der saugt dauerhaft knapp 20w. Mein Hauptsystem verbraucht derzeitig 90-110w, je nach auslastung. Wenn ich es nicht für ESXi, bzw. virtualisiertes Freenas benötigen würde, würde ich mir ein board mit entsprechender anzahl an sata steckplätzen kaufen.
 
Top