FreeNas - Speicherplatzproblem

Status
Not open for further replies.

Avarae2200

Dabbler
Joined
Feb 1, 2013
Messages
11
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage bzw. ein Problem mit der Speicherplatzberechnung von Freenas.

Ich nutze Version 8.3.2 und habe 3 Festplatten á 3 Terabyte im ZFS RAID-Z Verbund. Nach Adam Riese sollten also 9 Terabyte abzgl. 3 Terabyte Redundanz + Dateisystem etc. = ~ 5+x Terabyte zur Verfügung stehen. Lt. GUI sind es aber nur 4.5 Terabyte. Was ich weiterhin nicht verstehe:

Mein Volume "RAIDZ" habe ich in 2 Hauptverzeichnisse (Private & Public) unterteilt (Private besitzt mehrere Unterverzeichnisse), Quotas sind nirgends gesetzt. Warum wird Private dann mit 4,5 Terabyte und Public mit 3,4 Terabyte angezeigt?

Ich verstehe es einfach nicht und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen ;)

freenas.jpg
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Moin!

Festplattenhersteller benutzen zur Angabe der Festplattengroeße den Faktor 1000. Die FreeNAS GUI benutzt jedoch 1024, sprich dir wird gefuehlt weniger freier Speicherplatz angezeigt; dem ist aber nicht so.

Soweit ich mich erinnere, kommen die falschen Angaben bei den Dataset daher, dass fuer die Angaben die Ausgabe von 'df' benutzt wird. Es ist jedoch ein bekannter Bug, dass 'df' fuer ZFS falsche Werte zurueck liefert. 'zfs list' sollte dir die richtigen Werte anzeigen.
 

Avarae2200

Dabbler
Joined
Feb 1, 2013
Messages
11
Danke für die Antwort. Wenn es ein Bug ist, würde das einiges erklären. Vom Prinzip stimmt ja die Rechnung: Ich bekomme unter Available überall 3.4 TB angezeigt. Rund 2 TB sind belegt, macht in Summe 5.4 TB. Passt also alles.

Meine eigentliche Frage (habe micht vielleicht umständlich ausgedrückt): Die Angaben unter Size verwirren mich. Nach meiner Meinung müsste dort (da keine Quotas definiert sind) überall 5.4 TB stehen. Ich bekomme aber unterschiedliche Werte geliefert, die für mich keinerlei Sinn ergeben, siehe screenshot.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Size = Used + Available
 
Status
Not open for further replies.
Top