FreeNAS & OwnCloud einrichten

Status
Not open for further replies.

Juergen

Dabbler
Joined
Oct 20, 2013
Messages
13
Hallo,

ich komme momentan nicht weiter.

Vorhanden:
FreeNAS-9.1.1-RELEASE-x64
ownCloud 5.0.11 aus den Plugins installiert.

Beides läuft.

Unter FreeNAS habe ich ein Volume /mnt/volume01 angelegt, hierunter finden sich meine Verzeichnisse und Dateien.

Auf diese möchte ich via OwnCloud zugreifen, das will mir aber nicht gelingen. Wer kann einem FreeNAS- und OwnCloud-Newbie helfen?

Danke, Gruß
J.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin Juergen,

hast Du denn auch einen interen Mountpoint zwischen FreeNAS uns ownCloud gesetzt? Wenn nicht musst Du dies tun.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160

Juergen

Dabbler
Joined
Oct 20, 2013
Messages
13
Hallo,

danke erstmal. Ich habe oc nochmal aufgesetzt und ein paar Pfade geändert. Weiter komme ich dennoch nicht:

Ich habe ein Volume: /mnt/volume01
darunter einen zfs-Dataset: /mnt/volume01/daten

Der Mountpoint ist gesetzt (das war er vorher auch schon, mich hat nur die Begrifflichkeit an der Stelle irritiert):
Source=/mnt/volume01/daten (s.o.)
Destination=/media

Ich kann in eine oc-Shell (jexec 1 tcsh), ein dortiger 'ls /media' zeigt mir den Inhalt des Datasets '/mnt/volume01/daten', das klappt also.

Nur: In Owncloud ist weiterhin alles leer. Lade ich dort eine Datei hoch, finde ich die anschließend nirgends in der Shell des Jails. Es ist zum verzweifeln...

Gruß,
J.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin Juergen,

das stimmt, dass Du die Daten dann nicht in der ownCloud siehst aber Du müsstest in deinem Verzeichnis "daten" den Ordner "files" sehen können, in den legt ownCloud alles ab.
 

Juergen

Dabbler
Joined
Oct 20, 2013
Messages
13
Hallo,

mittlerweile "funktioniert" es.

Man muss zuerst das Plugin installieren, dann den/die oc-User anlegen und erst dann den Mountpoint setzen:

Source=/mnt/volume01/daten​
Destination=/media/[ocuser]/files​

Aber: die Permissions in der Source so zu setzen wie das im Video zu Plex vorgeschlagen wird (other auch auf write, unter dem Strich also chmod 777) funktioniert nicht, da spuckt oc eine Fehlermeldung aus:
"Data directory (/media) is readable for other users. Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users."

Einziger workaround ist ein chown www:www auf das Sourcedirectory, damit gehören die Daten oc, das funktioniert. Allerdings torpediert diese Vorgehensweise ja jede sinnvolle Überlegung/Konfiguration hinsichtlich der Zugriffsrechte.

Gibt es eine andere Möglichkeit vom Client per webdav auf die Daten zuzugreifen als OwnCloud zu installieren?
Oder hab ich irgendwo in den obigen Überlegungen einen Denkfehler drin?

Gruß,
J.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin,

Du musst auf den Ordner /mnt/volume01/daten gehen und die Ordnerrechte ändern, es muss bei "Jeder" lese, schreib und execute rechte gesetzt werden und ein Hacken bei "Set recursively" setzten.
 

Juergen

Dabbler
Joined
Oct 20, 2013
Messages
13
Hallo,
Du musst auf den Ordner /mnt/volume01/daten gehen und die Ordnerrechte ändern, es muss bei "Jeder" lese, schreib und execute rechte gesetzt werden und ein Hacken bei "Set recursively" setzten.

genau das geht ja nicht. Ich kann die Rechte zwar so setzen, allerdings startet dann OwnCloud nicht mehr, siehe oben.

Gruß,
J.
 

Freesnofla

Patron
Joined
Oct 27, 2013
Messages
216
Hallo Jürgen, ist es Dir gelungen owncloud vernünftig zum laufen zu bringen? Ich habe es noch nicht geschafft. Ich habe jetzt unter Source /mnt/RAID1/Data und auf Destination /media. Ist das denn so richtig? Oder müsste ich hier eigentlich auf Data kommen?

Gruß freenassnofla
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin,

hab letztes Wochenende meine ownCloud auch noch mal neu aufgesetzt, dieses mal mittels des PBIs. Beim ersten aufsetzten hab ich mir irrgentwie die Datenbank zerschossen. also alles noch mal und seit dem geht alles problemlos.

Wenn man ownCloud über das PBI installiert ist die Ordnerstrucktur etwas anders, den "Home" Ordner des jeweiligen FreeNAS-Nutzers muss man mit dem "files" Ordner des jeweiligen ownCloud-Nutzers mounten. Im Fall von Juergen wäre das:/mnt/volume01/daten <-> media/<User>/files, wie er oben schon richtig geschrieben hatte.
Bei dieser Konstellation kann man über FTP dann auf den gleichen Ordner zugreifen in dem ownCloud guckt, das ist beim Verschieben größerer Dateien komfortabler. Wenn man nun noch die Rechte auf den hochgeladenen Ordnern/Dateien aud 777 setzt, können sowohl FreeNAS als auch ownCloud problemlos damit Arbeiten.
 

Juergen

Dabbler
Joined
Oct 20, 2013
Messages
13
Hallo,

Hallo Jürgen, ist es Dir gelungen owncloud vernünftig zum laufen zu bringen? Ich habe es noch nicht geschafft. Ich habe jetzt unter Source /mnt/RAID1/Data und auf Destination /media. Ist das denn so richtig? Oder müsste ich hier eigentlich auf Data kommen?

Gruß freenassnofla

ich habe es bleiben lassen, das erscheint mir noch sehr unausgegoren. Momentan also Zugriff nur über sftp. Ggf. greife ich das zu einem späteren Zeitpunkt nochmals an.

Gruß,
J.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin,
am einfachsten ist es sicherlich wenn Du das Jail einfach löschst. Da nach das FreeNAS einmal durch booten und das ownCloud PBI neu installieren.
 

Freesnofla

Patron
Joined
Oct 27, 2013
Messages
216
Moin Atomic, nun hatte ich die Owncloud Version 5.11 installiert und anschließend 5.12 nach Neustart dann auch zum laufen gebracht aber nun ist Owncloud wieder weg. Was meinst Du denn mit Owncloud PBI, ist das die Original Version? Ich habe auch immer noch nicht verstanden wie die Rechtevergabe erfolgen muss. Habe jetzt ein Dataset /data/owncloud und dort als root unterwegs und trotzdem geht owncloud irgendwie flöten.
 
Status
Not open for further replies.
Top